Bräuchte vorschläge für leisen und kompakten PC

tdo

Banned
Hi,

ich würde mir gerne einen stationären PC kaufen... da ich jetzt einige Jahre nur Laptops benutzt habe kenne ich mich in dem Segment nicht mehr wirklich aus...

Was ich gerne hätte ist ein kompakter PC also kein riesen Tower sondern irgendwas kleines (evl. nen Barebone?) das ganze sollte so leise sein wie möglich aber auch ein wenig wumms haben...

als CPU hätte ich gerne was mit core I5/7 (weiss aber nicht welche da Preis/Leistungstechnisch gut sind) und 4-6GB RAM... die GraKa ist jetzt nicht sonderlich wichtig, da dort Linux drauf kommt da is dann ned so viel mit Zocken... deswegen evl. was passiv gekühltes?

Könnt ihr evl. irgendwelche Zusammenstellungen vorschlagen? Was würde mich der Spass denn etwa Kosten?

Danke schonmal für eure Zeit... falls ihr noch irgendwelche Angaben braucht reiche ich die natürlich nach... :-)

Nicht nur das Budget ist interessant - was soll denn überhaupt mit der Kiste gemacht werden?

naja ich hab gehofft den Preis könntet ihr mir sagen... also was man in etwa für sowas ausgeben müsste... ich sag mal so günstig wie möglich aber die Qualli darf halt ned zu kurz kommen...

Gemacht wird damit... also privat was man eben mit nem Rechner so macht: surfen/office/bla bla... und beruflich Softwareentwicklung... kann also durchaus mal sein das nen paar VMs laufen und so weiter...

i5 is schon ganzschön deftig

denke n µATX und Athlon 2 X3 + pasive 5450 oder sogar "nur" onboard Grafik reicht da

...schliesse mich Malcom123 an:
was, bitteschön, verstehst Du unter "wumms"?
Nach meiner Erfahrung kannst Du veranstalten was Du willst,
Dein gefordertes "wumms" hinkt immer der schwachsinnigen,
auf das monolithische BS "Windows" ausgerichteten Entwicklung
hinterher.
Einfach mal Ubuntu (z.b.) versuchen.
Spar Dir das Geld, die Zeiten werden wieder schlechter.
Nichts für ungut!

sorry aber mit dem letzten Beitrag weiss ich genau Null anzufangen... mit "wumms" meine ich das der Rechner Rechenleistung haben sollte... die Anwendungsgebiete habe ich oben schon beschrieben... und ich habe auch schon geschrieben, dass da ein Linux draufkommen wird... nichts destotrotz werden auf der Kiste neben Entwiklungsumgebung und anderen Tools auch VMs laufen... und das ganze sollte immernoch flüssig und nach möglichkeit so arbeiten, dass man nicht merkt das da VMs drauf laufen...

also immernoch.. wo war jetzt die Aussage in dem letzten Post oder auf welche Art und Weise sollte der mir jetzt weiterhelfen?

Als gehäuse würde ich ein Gedämmtes nehmen mit 1x120 lüfter in der front und 1x120 im heck die auf niedrige drehzahlen sind dann schonmal leise. CPU würd ich nen x4 nehmen AMD Athlon II X4 630 z.b
GPU vll die MSI R5770 Hawk ist auch schön leise. RAM z.b G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit cl7.
Als Mainboard vll das GigaByte GA-870A-UD3 und netzteil vll das Corsair CMPSU-450VX.
Rechner sollte genug leistung haben und leise is der alle male.

Guten Morgen,

ich hab leider grade nicht viel Zeit, aber wenn du ein leises System willst, würde ich einen Low Power Quad Core wie folgenden verwenden:

http://www.ditech.at/artikel/AMX460..._II_X4_605e_230GHz_Quad-Core_S-AM3_Boxed.html

Bzw wenns etwas besser sein soll:

http://www.ditech.at/artikel/AP4291...m_II_X4_910e_26GHz_Quad-Core_S-AM3_Boxed.html

Wobei der erstere gerade mal 45W TDP hat und somit perfekt für passive/semi-passive Kühlung ist.
Ich mach mich heute Abend nochmal an eine Konfiguration, wenn ich mehr Zeit habe. Schönen Tag!

Das was Lony vorschlägt ist schonmal gut.
Gehäuse kannst du selbst aussuchen. Da gibts für jeden Geschmack etwas. Wenn du nochmal etwa 20-30€ draufzahlst bekommst du auch ein gedämmtes. (bei Geizhals oder Caseking nach gedämmten Gehäusen suchen um einen Plan vom Angebot zu bekommen). Ich würde vielleicht das hier nehmen. Die 2 großen Lüfter würden evtl sogar eine Semipassive Kühlung mit einem Ninja3 oder Mugen erlauben. Allerdings wäre der Silent-Effekt der Semipassiv-Kühlung im Eimer wenn sich die Lüfter selbst als zu laut herausstellen. Wie laut die sind kann ich aber nicht sagen und teuer ist das Case auch noch. Hier eine Alternative. Ansonsten kannst du, wie du selbst sagst nach Barebones oder Cubes suchen.
Für die Grafik würde ich eine IGP statt einer dedizierten Graka empfehlen, da du ja sowieso keine Spiele spielst (z.b den 880G Chipsatz für AMD Systeme aber du wills ja sowieso Intel)
Die Festplatte könnte man damit entkoppeln.
Insgesamt bist du mit 600€ gut dabei, je nachdem was für CPU und ob Intel oder AMD kann man den PC auch für weniger zusammenstellen.
Wenn du einen Monitor brauchst kann ich den hier empfehlen. Ein Bekannter hat ihn neulich gekauft und mMn. ist mit diesem alles in Ordnung zumal er mit LED Beleuchtung funktioniert.
Edit:hier mal auf die Schnelle zusammengesucht: 666€ und das obwohl ich ein sauteueres LianLi Case genommen habe:
Geizhals1.jpg
Hoppla. Es fehlt ja das NT

Zuletzt bearbeitet:
im grunde würde ich die zusammenstellung von Kein Plan unterschreiben. Einzig ein Netzteil fehlt noch. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir da das ENERMAX PRO82+ II (EPR385AWT II). Evtl. das Modu wenn dus aufgeräumt haben möchtest.
CPU denke ich würde für dich auch der Athlon II X4 645 reichen. Nahezu gleich schnell. Der Phenom hat fast nur in Spielen auffallende Vorteile. Dafür kostet der Athlon II gute 10€ weniger. Und ich denke, zumindest erwähnst du nichts davon, übertakten ist für dich eh kein Thema.

Edit : Ups, hattest ja doch schon ein NT in deiner zusammenstellung :D

Hmm... ist ja echt nice... nach Kein Plans Angebot würde der Rechner ohne Monitor ja nur 500Euro kosten... das ist ja mal echt günstig.

Naja die Sache mit den CPUs ist halt die, dass sich zumindest auf dem Notebooksektor Intel durchgesetzt hat, weshalb ich nun erstmal auf Intel gekommen bin... wenn ihr nun aber sagt das AMD im Desktopbereich gleichwertig mit den Intel Core Ix ist kann es auch gerne eine AMD CPU sein...

Aber irgendwie unterscheidet sich Kein Plans angebot Preislich deutlich von dem von Casi... wie sehr unterscheiden die sich denn Inhaltlich? Die ganzen Bezeichnungen der Hardwareteile sagen mir leider nicht sonderlich viel...

Jetzt hast ne Teure und ne günstige Variante,mit kleinerem Case und einem normalen Case.Jetzt müsstest nur mal rauspicken was du brauchst.Festplattengröße,welches Case,wie schnell soll der Rechner sein,SSD HDD.........
Ergänzung ()

Bei mir,schneller,mehr,Teurer.
Ergänzung ()

Aber welche Caserichtung gefällt dir besser,von Kein Plan oder meine?

Zuletzt bearbeitet:
vom Case her gefallen mir die kompakten wie bei dir besser... also nen Tower will ich eigentlich nicht...

OK,mal anders,Fragen beantworten.;)
Die wichtigste Frage?Das Case.
Solls flach wie ein Videorecorder(15-20cm Hoch)dafür schlechter zu Kühlen,oder Höher um 50cm und schmaler mit wesentlich besserer Kühlung sein?

Wie wichtig sind dir,Windowsstart,Programmstarts,Windows ansich?
SSD:Teuer,lautlos,schnell,wenig Platz,wenig Stromverbrauch.
Hybrid Festplatte mit 4GB SSD bereich:Schneller(wie ne SSD wenn angelernt),wenig Stromverbrauch,Kühler(passiv zu kühlen),viel Platz um 100EU von 250-500GB.
Oder die normale HDD:Mit jede menge Platz für wenig Geld.

Wie benutzt du deine Programme?
Nutzt du öfter mehrere Programme gleichzeitig?Arbeiten die mit mehreren Kerne?
Ein Phenom II X6 mit 6 Kernen kannst z.b. sehr gut für Multianwendung benutzen wos Programm mehrere Kerne(idealer weise 6)benutzt,oder 2 Programme gleichzeitig die je 3 Kerne benutzen.
Ansonsten alternativ ein AthlonII mit 3 oder 4 Kernen.

Kannst selber Handanlegen oder hast 0 Ahnung,wobei dir hier beim Übertakten,Untervolten,sehr gut geholfen wird und du jenachdem nicht zu ner E CPU greifen musst,die rund 20EU Teurer ist,sondern du kannst einfach eine normale nehmen und bei dieser die Spannung senken(Untervolten).

Beim Speicher hattest ja schon geschrieben 4-6GB wobei die 6GB auf Intel bezogen sind?!
Im Grunde reichen 4GB,ABER wenn du sagst das die Programme doch schon was an Speicher fressen,dann beim AMD ruhig zu 8GB greifen.

Ne Graka lohnt sich ja bei dir nicht,weil du eh nicht Spielst,aber ne stärkere Onboard fürs kleiner Spielchen zwischendurch kann nicht schaden mit nem 880er oder etwas Stärkerem 890er Chip.
Meine Zusammenstellung ist so das MAX,die von Kein Plan liegt so in der mitte(wegen Teurem Case...)oder was extra günstiges um 300EU nur für den Rechner(Komponenten).

Wenn noch ein paar infos(Fragen Beantworten)kommen,dann kann man noch mal was Neues zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also:

Case: naja also je flacher und kleiner desto besser... nen guter kompromis eben zwischen Größe und Kühlung... wenn die ganz kleinen ganz kacke in Sachen kühlung sind dann halt nen bissle größer...

Platte: Also wenn 2 reinpassen würde ich ne kleine SSD kaufen(die gibts ja für wenig Geld) und eben noch ne normale HDD...

zu den Programmen... also ich weiss ned wie die Programme das Handhaben mit der Kernauslastung... und ich weiss auch nicht ob das OS die genutzten Programme zwischen den Kernen aufteilt... aber ich denke mal, dass künftig alle Programme massiv auf Multicore ausgelegt sein werden.. von daher denk ich, dass mindestens Quad schon drin sein sollte...

So Sachen wie Übertakten oder Undervolten habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und habe es eigentlich auch nicht vor... weiss auch nicht wie weit man das übertakten effektiv merkt... Undervolten könnte aber interessant sein wegen weniger Hitze -> Kühler -> Leiser

Ja die ganzen Softewaretools schlucken ganz schön RAM vorallem alle die mit Javaentwicklung zu tun haben ;-) ... von daher je mehr RAM desto besser :-) .. sollte halt aber in nem sinnvollen Kostenverhältnis sein...

zum Thema GraKa... also das höhste der Gefühle in Sachen Zocken ist gelegentlich mal ne Runde CS:S aber ich denke das packt heutzutage jede GraKa... und ich denk mal HD-Filme und Youtube vids au... mehr brauch ich eigentlich nicht...

Ich hoffe mit den Antworten kann man was anfangen.. ansonsten Beantworte ich gerne noch mehr Fragen :-)

Ok,damit kann man schon mal Arbeiten.
Nur Das Spiel CS:S ist mir unbekannt.
Dann ist die Frage wie groß dein Windows gerad ist,reicht eine 80GB SSD(nutzbar rund 70GB) aus oder muss die Größer sein?
Das Case im Screen ist so das minimum was ich so nehmen würd,weils einfach schlecht zu Kühlen ist da vernünftige Kühler Rahr sind,die Lüfter Klein und demnach auch lauter.....
Ich hab z.b. dieses Case fürn Zweitrechner und es ist zum Lautlosen Kühlen sehr gut geeignet,zudem ist es mit 48cm auch nicht so hoch und insgesamt nicht zu wuchtig.
http://geizhals.at/eu/a434592.html
Der Nachteil sind nur die Seitenöffnungen,die den Luftstrom stören.Diese hab ich von innen abgeklebt.
Alternative:http://geizhals.at/eu/a540590.html mit geschlossenem Fenster.
Was hällst davon?
Der große Vorteil ist noch,das du alles reinpacken kannst,ohne nachsehen zu müssen ob jetzt der CPU Kühler nicht zu hoch ist,passt das Mobo......

puh also die Gehäuse sind mir eher schon zu groß hatte da eher an sowas in diese Richtung gedacht (wobei das jetzt ein Barebone ist... aber damit man sich optisch nen Bild machen kann...) http://www.alternate.de/html/product/Barebone/Shuttle/SH55J2/254536/?baseId=683588 ... siehts da arg schlecht mit der Kühlung aus? Ich meine eigentlich gibts da ausser die CPU au nix zu kühlen... da die GraKa ned sooo heiss werden sollte oder?

Zurück
Oben