Brainstorming zu Setup Wohnzimmer-/Büro

will-lee

Lt. Junior Grade
Hallo,

in diesem Thread möchte ich ein paar Ideen sammeln und mich interessiert einfach, wie andere User das machen würden.

Vorhanden sind eine XBox Series X die auf jeden Fall verkauft werden soll.
Büro und Entertainment-Bereich sind per Gigabit-Lan verkabelt.
Im Entertainment-Bereich stehen ein Sony 65 XG-9505, eine komplette 5.1 Anlage. Die Kodierung übernimmt der Fernseher per HDMI und sendet das per optischem Kabel an den Receiver, da der Receiver keine HDMI Anschlüsse hat. UHD Player, CD-Player und Apple TV aktuelle Generation sind vorhanden.

Im Büro steht ein HP Elitedesk G5 SFF mit Ryzen 3400g, 16 GB RAM, 512 GB m.2 SSD mit Linux und 1 TB SATA SSD für Daten. Dort hängt ein ViewSonic 2k Bildschirm in 32“. Maus und Tastatur hängen da dran. NAS ist auch vorhanden.

Neu hinzu kommt ein PC mit i7 8086k, Radeon 9060xt 16GB und 32 GB RAM. Dieser hat Windows auf einer 2 TB m.2 SSD. Den nenne ich mal jetzt Gaming-PC

Nun meine Überlegungen:

1. Gaming-PC ins Wohnzimmer. Maus und Tastatur für die Couch besorgen. Büro PC so lassen. Nachteil: Zocken mit Maus-Tastatur schlecht möglich und zwei PCs. Vorteil: 5.1 Anlage und alles kann so bleiben.

2. Büro PC weg, Platten in Gaming PC. Dual Boot und für Office und Gaming nutzen. Alles an den Fernseher. Klappt sowas sinnvoll?

3. Wie zwei aber alles ins Büro. Dann kann ich die 5.1 Anlage nicht nutzen, aber hätte Maus und Tastatur perfekt da stehen.

4. Langes HDMI Kabel und Rechner im Büro. Dürften um die 15 Meter sein. Signalverlust?

5. Rechner im Büro und per Steamlink oder so streamen. Qualitativ wahrscheinlich nicht so gut und die Auflösung nimmt er dann ja von dem Viewsonic.

Vielleicht gibt es noch Ideen/Tools die ich bisher nicht kenne. Falls Variante 1: Welche Tastatur am Besten? Sowas mit Touchpad? Macht es vielleicht andersrum Sinn? Vom Wohnzimmer auf den Bildschirm im Büro streamen? Ein Steamlink als Hardware habe ich auch noch irgendwo. Überträgt das nur Steam oder den gesamten Desktop, also auch GOG, Epic, Xbox?

Danke euch schon mal für den Input. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit solchen Überlegungen.

Kommt halt ein bisschen auf deine Präferenz beim Zocken an. Ich habe im Wohnzimmer auch ne Series X, da spiele ich hauptsächlich Sportspiele (NBA2K, Fifa, Rennspiele) und Sachen wie GTA. Am PC im Wohnzimmer spiele ich Strategie und Shooter mit freunden über Discord.

Setup wie folgt: WOhnzimmer genau wie bei dir (65er OLED, AVR und Konsolen) / Büro: Gaming PC mit Maus und Tastatur (optional mit controller) und Kopfhörer und Mikro, weil das für die Spiele für mich einfach cooler ist.

Ich persönlich würde auch nicht mit Maus und Tastatur auf dem Sofa zocken wollen, das erscheint mir unergonomisch. wenn du jetzt aber nur unaufgeregtes spielst kann das machbar sein. CS oder CoD wäre da nichts für mich.

Oder spielst du auch am PC hauptsächlich mit Controller ? Spielst du mit Freunden (da kann es nervig sein, wenn du über die Anlage den Sound hast und dich mit Mikro mit ihnen unterhälst) ?

Alles Dinge die da bedacht werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Ich habe da mittlerweile vermutlich mein Setup gefunden: Zocken mit Maus/Tastatur im Büro. Im Wohnzimmer Streaming dann per Moonlight/Subshine (das kannte ich bis vor kurzem gar nicht) inkl. Wake in LAN. Das läuft Smooth und gut genug für meine Zwecke.

Aber warum dann Option 1 = Gaming PC ins Wohnzimmer ?

Lass den Gaming PC im Büro und überleg ob es Sinn macht den Office PC überhaupt brauchst oder ihne als Streaminggerät ins Wohnzimmer stellst.

So würde ich in deiner Situation (so wie ich sie verstanden haben: du spielst im "Büro" und schaust im Wohnzimmer Stream / TV) wohl machen. Dann hast du kein unendlich langes Kabel, hast deine Ruhe beim Zocken und kannst über den Rechner alles gängige im Wohnzimmer streamen und deine Daten vom NAS abrufen.

Das war noch die Überlegung beim Erstellen des Threads. Da kannte ich nur Steam Link und wusste nicht, dass es da eine bessere Lösung gibt. Ist jetzt alles in einen PC gewandert. Der steht im Büro. Spiele werden bei Bedarf auf den Apple TV gestreamt. Für alles andere nutze ich den ja eh schon.

Moonlight funktioniert ja auch mit allen anderen Diensten und dem Desktop.

Zurück
Oben