Wohnzimmer Build (leise)

troschan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
47
Hi, jetzt auch gerne mit ausgefülltem Fragebogen, Rest siehe darunter:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, FHD, sehr gute Qualität. 60fps sind Ziel, aber natürlich bei neuen kein Zwang.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, keine Software außer Spiele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
a) leise
b) dezentes Design möglichst weiß
c) kompakteres Gehäuse bevorzugt, steht natürlich in gewissem Widerspruch zu a)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1, FHD, kein FreeSync oder GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe an Hardware noch, damit zieht man aber keinen Hering mehr vom Tisch:
  • Fractal Design Dfine Nano S
  • AMD Ryzen 5 1600X, Ben Nevis Kühler
  • G.Skill 16 GB DDR4 3000MHz
  • ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350
  • Seasonic Focus Plus 550 Gold
  • SSDs
Wenn es Sinn macht, davon etwas weiterzuverwenden, mache ich das gerne, aber alles neu ist auch kein Problem.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
Selber zusammen bauen

Hier mein geschlossener Post nochmal zu den Beweggründen /Ideen.
Danke für Eure Hilfe,
Tim

Hi,

ich habe bisher im Wohnzimmer eine XBox und ein Steam Deck und würde gerne im Wohnzimmer abends „nebenbei“ noch ein bisschen mehr zocken. Aber eben dann in besserer Qualität als auf dem Steam Deck mit einem FHD Monitor.

Wichtigste Kriterien sind:

a) leise
b) dezentes Design möglichst weiß
c) kompakteres Gehäuse bevorzugt, steht natürlich in gewissem Widerspruch zu a)

Leistungstechnisch sollten FHD Spiele in sehr guter Qualität laufen. Es wird auf der Maschine auch nur gespielt, also keine andere Softwarebedürfnisse.

Ich habe an Hardware noch, damit zieht man aber keinen Hering mehr vom Tisch:

  • Fractal Design Dfine Nano S
  • AMD Ryzen 5 1600X, Ben Nevis Kühler
  • G.Skill 16 GB DDR4 3000MHz
  • ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350
  • Seasonic Focus Plus 550 Gold
  • SSDs
Wenn es Sinn macht, davon etwas weiterzuverwenden, mache ich das gerne, aber alles neu ist auch kein Problem.

Budget sind 1.200 €

Ich würde gerne zeitnah was kaufen.

Ich danke für Eueren Input,
Viele Grüße,

Tim
 
@troschan Schau dir die 1000€ Empfehlung von hier an:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500
Das was über ist würde ich in ne RX6800 und nen besseren CPU Kühler z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0B53FMMZ6...als10-21&ascsubtag=ZXovoEFXUkmu4GKo4FNcw&th=1

Man könnte auch versuchen deinen Rechner mit neuer GPU und CPU flott zu machen.
Dein Mainboard ist aber eher naja nicht so toll.
Ryzen 5700X und 6700XT wäre für alles was du vorhast ausreichend.

Ok vergess es, dein Mainboard unterstützt keine Ryzen 5000er.

Edit: Aber das für FullHD schon mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So aus dem Bauch raus reicht vllt. einfach deine bestehende Hardware größtenteils in sowas wie ein NR200 oder DAN A4 H2O (teurer, auch weil AIO zu empfehlen) umzuziehen. In ersterem kann auch dein Ben Nevis weiter arbeiten, sofern dir der leise genug ist. Das Fractal Ridge könnte auch interessant sein.

Ich würde noch nen Ryzen 3600 verbauen (die 5000er werden vom Board wohl nicht unterstützt) und auf 32 GB RAM aufstocken.

Knackpunkt für die Lautstärke ist allerdings das Netzteil, die SFX PSUs werden immer teurer und die günstigeren sind auch meist laut. Ich hab immer nur Corsair SF verbaut, aber die sind ja mittlerweile kaum lieferbar.
 
@troschan wie kompakt muss das Gehäuse denn sein. Ich hab nen recht günstiges Masterbox NR400 und das ist von größe zu verbaubarer Hardware wirklich gut, zudem eignet es sich super für Silent wenn man die 2 schrott Lüfter die vorinstalliert sind gegen Arctic P12 tauscht. Ist halt schwarz nicht weiß zudem mit getönten Fenster.
 
Danke.
Vermutlich macht es dann durchaus Sinn mal zu schauen einfach die alte CPU zu ersetzen durch einen 5600(X) oder so und dann eine 6700XT dazu zu packen und ggf. halt dann das Gehäuse zu ersetzen.
Das Mainboard ist in der Tat nicht so toll, aber laut der BIOS Seite sollte Vermeer gehen, aber mehr Geld will ich eigentlich in die "auslaufende" Platform nicht stecken, daher vermutlich dann auch "nur" den 5600(X).

Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Zurück
Oben