News Branche will MRAM-Entwicklung vereint vorantreiben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Hoffentlich sind die Chips geschirmt. Einmal mit dem Dauermagneten am Rechner vorbei und man bekommt einen Bluescreen?
 
Ich hoffe das der Energieverbrauch und die Leistung steigt. Wünschenwert wäre auch die Größe zu verkleinern!
 
Ich denke eher der Trend geht dahin Energie zu sparen, gerade in mobile Geräte werden ausschließlich energiesparende Komponenten eingebaut...

Die Größe wird vermutlich schrumpfen ;)
 
Funktioniert die Technik dann auch noch mit induktivem Laden?
Ecki
 
Simanova schrieb:
Hoffentlich sind die Chips geschirmt. Einmal mit dem Dauermagneten am Rechner vorbei und man bekommt einen Bluescreen?

Kommt ja ständig und überall vor, daß jemand mit nem Dauermagneten herumrennt. :rolleyes:
Magnetische Abschirmung ist längst ein alter Hut. Seit etlichen Jahren bei Festplatten z.B. auch unproblematisch.

Ansonsten interessante Entwicklung. In SSDs sicher spannend.
 
ZB beim iPad oder beim Surface werden Dauermagneten verwende, um die Covers oder Keyboards zu befestigen.
 
Das "M" in MRAM steht übrigens für "Mail all data to NSA after computer shutdown".

Dann verkauft man den Leuten noch eine Speicherschonungsroutine, sodass der Speicher immer möglichst gleichmäßig und damit möglichst voll geschrieben wird (da vom PC nicht mehr benötigte Daten natürlich nie wirklich gelöscht, sondern bei Bedarf nur überschrieben werden), dann kann man immer möglichst viele Daten abgreifen, auch Arbeitsdaten und Zwischengespeichertes. Genialer Schachzug. Bei wachsendem Speicher kann man so gleich mehrere Tage oder Wochen nachvollziehen, was in der Vergangenheit mit dem PC getrieben wurde. Alle einmal geöffneten Bilder oder Textdateien können ggF monatelang vorgehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ F_GXdx

Geile Idee

Daran hatte ich auch so in etwa gedacht , wollte es nur nicht schreiben :)


Ich dacht mir , hmm warum jetzt keinen flüchtigen Speicher mehr, achja kann man besser auslesen :king:.
 
Die große Frage ist ja, ist es billig genug um DDR zu ersetzten.
 
ck.Marvin schrieb:
Ich hoffe das der Energieverbrauch und die Leistung steigt. Wünschenwert wäre auch die Größe zu verkleinern!
Der Energieverbrauch sollte doch möglichst nicht steigen. Vermutlich meintest du "Effizienz", die darf immer steigen.

Wolfsrabe schrieb:
Kommt ja ständig und überall vor, daß jemand mit nem Dauermagneten herumrennt. :rolleyes:
Magnetische Abschirmung ist längst ein alter Hut. Seit etlichen Jahren bei Festplatten z.B. auch unproblematisch.

Ansonsten interessante Entwicklung. In SSDs sicher spannend.
Was Magnetkraft von aussen angeht, ich habe mal eine etwas ältere IDE-Festplatte mutwillig ziwschen zwei je ca. 15kg Magneten platziert (2x Atomic APX 18D2 ^^) und sie ein paar Tage dort liegen lassen. Fazit: Lief anschließend genauso gut wie vorher. Und auch, wenn es sich bei den APX "nur" um herkömmliche Strontium-Magneten handelt (ein Freund hat über 100Kg Neodym in Form mehrerer Emphaser Neo 15 Competition griffbereit, das wäre mal ein weiterer Versuch ^^), so sind kombiniert knapp 30kg auf nächster Nähe schon eine massive Belastung.

Cya, Mäxl
 
F_GXdx schrieb:
Dann verkauft man den Leuten noch eine Speicherschonungsroutine, sodass der Speicher immer möglichst gleichmäßig und damit möglichst voll geschrieben wird (da vom PC nicht mehr benötigte Daten natürlich nie wirklich gelöscht, sondern bei Bedarf nur überschrieben werden), dann kann man immer möglichst viele Daten abgreifen, auch Arbeitsdaten und Zwischengespeichertes. Genialer Schachzug. Bei wachsendem Speicher kann man so gleich mehrere Tage oder Wochen nachvollziehen, was in der Vergangenheit mit dem PC getrieben wurde. Alle einmal geöffneten Bilder oder Textdateien können ggF monatelang vorgehalten werden.

Dann frage ich mich, warum du den Netzstecker noch nicht gezogen hast? Dazu reicht schon eine normale HDD, um das oben beschriebene zu extrahieren. Es ist schon ganz schön leidig in jedem Thread nur noch NSA zu lesen..aber dann trotzdem Munter auf Facebook und co. posten und ständig im Netz surfen. Viel labern aber selber nichts daraus lernen.
 
wir hatten in der hochschule das thema nur kurz angeschnitten
aber ist es nicht so, dadurch das DRAM ein flüchtiger speicher ist, die CPU jedes mal abgleichen muss was in den zellen steht/stehen soll und diese daten dann "erneuert", da die speicherzeit von diesen zellen verdammt kurz ist und die daten bei nicht erneuerung verloren gehen würden? (millisekunden oder so)

durch würde man sich die cpu-arbeit ersparen, wenn dem wirklich so ist


EDIT: ah, da haben wirs: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#Refresh
stimmt also doch
ist nur die frage, ob das wirklich relevant ist
ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dadurch die geschwindigkeit bei großem RAM steigt, da die CPU sich nicht mehr um das refresh kümmern muss sondern nur noch "normal" damit arbeiten muss.
reinschreiben, lesen und gegebenenfalls wieder löschen
die cpu könnte damit doch eigentlich bei nem rechner mit 32GB RAM einfach mal kurz das spiel in den ram packen und dann gehts ab
oder wäre das unmöglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fantiXalpha
Dafür gibt es Controller.
Edit: Lies mal deinen Link, dann hast du die Antwort
 
die antwort zu was?
sorry, aber ich steh grad etwas auf dem schlauch :D
Ergänzung ()

oder meinst du die sache mit dem erneuern der daten im RAM, dass die aufgabe der controller übernimmt und man somit durch MRAM keine entlastung der CPU hätte, sondern der controller nicht mehr die daten erneuern müsste
 
Der RAM braucht keine Aktionen der CPU, wäre ja schlimm. Dann bräuchte man ja alleine eine CPU um den RAM zu beackern.
 
Vieren die im RAM liegen werden also nichtmehr gelöscht wenn der Computer (das Gerät) gekillt wird

machen wir uns also auf eine neue Flut schädlinge gefasst
 
Zurück
Oben