Brand am 990FX Killer

Speedler

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo,
Brauche Hilfe kann mir jemand erfahrenes sagen bei dem Bild ob der Brand von dem Kondensator oder einem Transistor ausging?

https://picload.org/view/ddpicwcl/img-20180130-wa0001.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bild, lade es bitte einfach im Forum hoch.
 
Das Bild ist nicht sichtbar. Willst du auf dem Board rümlöten oder brauchste die Info für eine Versicherung? Wenn das zweite zutrifft, brauchst du einen Kostenvoranschlag, welcher durch einen Reparaturdienst erstellt wurde.

Kleine Computerläden haben sowas oft.
 
Möchte es gerne selbst löten.
Wollte nur sichergehen ob ihr auch den unteren Kondensator als Übeltäter identifiziert.
 
Den unteren Kondensator? :D
So ein Mainboard ist keine simple Kühlschrankelektronik. Hier handelt es sich um ein mehrschichtiges PCB. Da sieht man doch so schon, dass dort zig Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, ganz abgesehen von den Schmorspuren aussenrum.
Das ist ein Totalschaden. Das Ding kannst du Wertstoffhof bringen.
 
Puh, da kannst du löten so viel du willst aber funktionieren wird das Teil nicht mehr.
 
Viel Spaß beim Löten einer mehrschichtigen PCB ;).

​Wie ist das überhaupt passiert? Einfach so? Sehr selten, dass Mainboards wirklich abbrennen.
 
Konnte es mir schon denken das ihr so was sagt hatte aber eben die Hoffnung das es billig geht...☹
Was meint ihr kann ich vielleicht auf Ersatz durch AS Rock hoffen wenn ich deren Support mal anschreibe?
 
Das sind 4 bis 8 schichtige Leiterbahnen. Nicht mal Asrock kann/will das reparieren.
Ersatz? Nun, das kommt drauf an ob das unter Gewährleistung/Garantie fällt, vorschriftsmäßiger Betrieb vorausgesetzt, oder eben nicht.
 
Das kommt auf die Ursache des Schadens und die Garantie an. Kann dir niemand sagen ohne zu wissen was genau passiert ist und wie alt das Board ist.
 
Passiert ist es einfach so Ja!
War Grad am Zocken da ging der komplett aus und ging auch sofort wieder an nur leider mit Rauch und Blitzen in Gehäuse habe dann schnell den Stecker gezogen!Und das war nun das Ergebnis.
Denk mal das Board ist so 3 Jahre also keine Gewährleistung.
Habe nie Übertaktet oder sonst etwas.
 
CPU und Netzteil wären interessant um die Ursache einzugrenzen, dass du nicht in Kürze vor dem selben Problem stehst.

Das Board aber ist, wie ich schon gesagt habe, hinüber. Da gibts nichts zu retten.
 
Sollte eigentlich nicht passieren, selten gesehen. Wenn noch Gewährleistung/Garantie drauf ist, sehe ich keinen Grund es nicht zu versuchen.
Ergänzung ()

Welcher Prozessor war denn drauf? Welcher Kühler?
 
An dem Rechner habe ich seit den 3 Jahren nichts geändert und bis dahin lief er super.
Habe den Amd 8350 , Asus R290 und Netzteil ist von Thermaltake SmartM750W
Kühler von Cooler Master Typ kann ich nicht erkennen jedoch waren die Cpu Temperaturen max bei 85 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
wow 85 Grad bei einer AMD CPU der FX Reihe ... da lief das System schon nicht wirklich rund ..

Sind schon 21 Grad über AMD´s Empfehlung bei der Reihe ... ( wobei deren Sensoren nicht so genau sind )
 
Wenn ich nochmal so recht überlege waren die 85 auch die Grafikkarte und die CPU bei 65 alles unter Belastung natürlich.
Kann aber leider nicht mehr nachschauen...
 
Da ist wohl eher einer oder mehrere VRM abgefackelt. Sieht auch sehr „gepflegt“ aus das Board.
 
Sicherlich bin ich niemand der jede Woche das Board saubermacht nur bezweifle ich stark das es aufgrund von dem bisschen Staub dazu kam!
 
Also falls es jemanden interessiert ich habe ja ASRock geschrieben und habe nun nach 14 Tagen ein neues Mainboard vom selben Typ in der Hand.Klasse Support muss ich sagen habe dafür lediglich die Versandkosten in Höhe von 30€ getragen.
 
Zurück
Oben