News Brandenburgs Justizministerin: Strafverfolger sollen Luca-Daten nutzen können

War doch von vornherein abzusehen dass das kommt. Sobald die Möglichkeiten geschaffen wurden, wird das nach kurzen widerstreben auch genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, Ernie75, Schmarall und 44 andere
Jajaja...am Anfang sind es nur "schwere Straftaten" ;) Kennt man ja das Spiel.
Gut, dass ich die Luca-App ohnehin nie downgeloadet geschweige denn genutzt habe.
Covpass reicht ja auch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, TooMuchMoon, Schmarall und 27 andere
Na wer hätte das gedacht, sind Daten einmal da werden sie früher oder späte auch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, aid0nex, CMDCake und 16 andere
Wenn man mal sämtliche Probleme mit Luca ausblendet: Ist die Diskussion nicht irgendwie hinfällig, wo eh fast jedes Bundesland, auch Brandenburg plant, Luca aufzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bananenkrebs, Waller und 9 andere
Haha, wer hats vorher geahnt, das sowas kommen würde. Die CDU macht sich wieder lächerlich. Damit ist Luca nun komplett beerdigt. Hab mein Konto auch schon lange wieder gelöscht und die App deinstalliert. Das ist mir echt zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waller, madmax2010, Slayher666 und 3 andere
Wo der Trog gefüllt ist.

Vor ein paar Monaten wurde ich noch als Aluhut und Querdenker beschimpft, weil ich die App mit Verweis auf den Datenschutz verweigert haben.
Damals war schon klar, wie das Verhältnis zur FDGO in der Politik ist. Ich kotze!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, TooMuchMoon, aid0nex und 33 andere
Wenn man die Büchse der Pandora erst mal geöffnet hat...
Zum Glück hab ich diesen Schwachsinn nie installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, aid0nex, Bananenkrebs und 16 andere
zum glück nie installiert gehabt und weiterhin aus überzeugung kein mobiles internet in Nutzung. Dem Digitalisierungswahn entgegen wirken und das Analoge ins Leben zurück holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, nosound, defender2409 und 4 andere
Ich ändere schonmal den Titel für März, wenn die Luca-Verträge auslaufen:

Brandenburgs Justizministerin: Strafverfolger sollen Kontaktmeldezettel-Daten nutzen können​


Und genau das kam (illegalerweise) vor Luca schon etliche Male vor, dass die Polizei die Kontaktmeldezettel von Gastwirten usw. eingesammelt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, uli_2112, nosound und 6 andere
Rock Lee schrieb:
Gut, dass ich die Luca-App ohnehin nie downgeloadet geschweige denn genutzt habe.
Covpass reicht ja auch vollkommen aus.
Zwei Apps mit völlig unterschiedlichen Funktionen.

Die Nicht-Nutzung von LUCA ist aber natürlich trotzdem zu begrüßen :p

Zum Thema: Überraschen dürfte dieser Vorstoß wohl niemanden. Kaum liegen Daten irgendwo, wird es immer wieder jemanden geben, der diese gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, uli_2112 und m4dd0gg
Nun haben während der Pandemie so ziemlich alle den Datenschutz als Bösewicht ausgemacht.

Und nun sieht man, wohin das führt.

Jeder ist verdächtig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -Stealth-, mx34 und 10 andere
Wie gut das aufgrund der Proteste die CWA dezentral wurde, und das Google und IOS dies aus Datenschutzgründen auch nicht so einfach zuließen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich gebe doch niemandem freiwillig mein Bewegungsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defender2409
@mojitomay: Weil die Leute scheinbar ihr Gehirn immer weniger dafür nutzen wollen, womit wir uns vom Tier abheben. Das Denken überlässt man anderen (Medien), und die teilen alles seit Jahren ja nur noch in zwei Kategroien ein, vollkommen egal worum es geht. Aber entweder man ist Impfpflicht-Fanatiker oder man ist Impfgegner. Dass gerade die in heutiger Zeit immer wieder so propagierte Wissenschaft eigentlich kritisches Denken und Skepsis lehrt, das sollte man mal bekannt machen.
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Und genau das kam (illegalerweise) vor Luca schon etliche Male vor, dass die Polizei die Kontaktmeldezettel von Gastwirten usw. eingesammelt hatte.
Richtig, und auch diese Sachen sind schlimm genug. Der Punkt ist nur, dass die Hemmschwelle eines digitalen Zugriffs deutlich geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mx34, Ganjafield und 7 andere
tollertyp schrieb:
Richtig, und auch diese Sachen sind schlimm genug. Der Punkt ist nur, dass die Hemmschwelle eines digitalen Zugriffs deutlich geringer ist.
An die Zettel kommt man leichter dran, bei Luca muss erst ein Infektionsfall vorgetäuscht werden (-> Datenfreigabe vom Ort der Begegnung, z.B. Gaststätte) und das Gesundheitsamt mitspielen, um an die Daten zu kommen.
 
Pfui Luca! Aus!

Grüße
 
cleric.de schrieb:
Jeder ist verdächtig. ;)
… die Beweisumkehr. Du giltest als Krank und musst deine Gesundheit beweisen. Zusätzlich bist du auch noch mitverantwortlich für die Gesundheit deiner Mitmenschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, uli_2112, -Stealth- und 9 andere
psyabit schrieb:
Ich gebe doch niemandem freiwillig mein Bewegungsprofil.
Am besten lässt man gar nicht erst eins erstellen, bzw. nutzt einfach die Software nicht, die das tut. Frage mich sowieso, wer sich so etwas freiwillig installiert.

Wo ich dir zustimme, ist die Unart, dass anscheinend niemand mehr gesund ist, sondern immer potentiell krank, ansteckend und eine Gefahr für alle anderen ist. Völlig verdrehte Welt.

Ich kann mich noch gut erinnern, was es einen Shitstorm für diejenigen gab, die auf solche Gefahren hingewiesen haben. Nein, wird nie kommen, Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger, etc.

Wie hier einige und auch Edward Snowden schon gesagt haben: wenn die Daten einmal da sind, werden sie auch genutzt. Evtl. nicht sofort, aber dann irgendwann. Wenn man das mal weiterdenkt, dann ist das keine schöne Vorstellung. Aber auch das wird sicherlich niemals kommen und wer was anderes behauptet, der ist nunmal ein VT, Aluhutträger, etc. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, uli_2112, -Stealth- und 10 andere
Zurück
Oben