Brandgefahr durch gerundete IDE Kabel?

byte_head

Captain
Hi,
ich habe mal eine Frage, beim Tutorial von Hitman, IDE Kabel zu runden, sind bei 2 Kabeln ein kleiner Fehler passiert d.h. die Klinge ist leicht abgerutscht und hat ne Ader erwischt + Isolierung.
Jetzt ist meine Frage, kann dies zu einem Kabelbrand führen?
Ich meine die Stromzufuhr läuft ja nicht über IDE Kabel...

Danke schonmal, byte :)

Ich glaube nicht aber es könnt nen Kurzschluss geben und die abschirmung is au hin und durch kurzschluss kanns dann auch burnen.

das hatt ich auch schonmal bei mir ging dann die festplatte teilweise nichtmehr ^^ . Hatte einen kleinen Ritz den man kaum sieht drinne ... hab auch länger nach dem Fehler gesucht. Bin dann auf Vorgefertige Rundkabel umgestiegen. Kosten ja nicht die Welt. :D

brandgefahr denke ich nicht unbedingt, allerdings sind offene adern nie gut - auch wegen der kurzschlussgefahr

Solange nur abisoliert wurde, und keine zwei Bahnen an einander geraten können ist die Wahrscheinlichkeit enorm gering.

Größeres Problem könnte die Datensicherheit sein. Durch das Fehlen der Isolierung könnte es zu Datenverlust kommen. Glaub ich persönlich aber nicht, solange es kein extra langes Kabel ist (90cm). Es hieß ja früher auch mal, das selbst geknicktes Kabel schon Datenverlust bringen könnte. Heutzutage rundet man die Kabel sogar.
Ob die Signalqualität so dermaßen gesteigert werden konnte, das man das alles möglich machen konnte, weis ich allerdings nicht.

Rodger

Na Klasse, also denkt ihr, dass vorgefertigte besser sind?

Sind folgende Qualitiv gut?

Nr. 1

Nr. 2

Das 90cm würde ich dann 2mal bestellen (HDDs & DVD(Brenner))

Zuletzt bearbeitet:
Vorgerfertigte sind besser, imo auch schöner - ich abe da auch einige kabel gerundet.
wenn du aber deine ausversehen abisolierte stelle wieder isolierst, z.b. mit tesafilm, kann da ja nicht viel passieren.

Sorry, aber wegen ein paar Euro die Hardware zu riskieren. Na ja.

Die Kabel werden Dir bei eBay ja schon "hinterher geworfen". Außerdem wäre mir das viel zu viel Arbeit und ob das Ergebnis sich auch sehen lassen kann bezweifle ich auch.

Soll jetzt kein dummer Spruch von mir sein. Aber so ist es halt nun mal ;) .

jaja, ich habs ja eingesehen, aber kann ich die oben genannten (verlinkten) Kabel nehmen? Sind die gut? Wenn ja, kann ich die 90cm für HDDs UND DVD Laufwerke benutzen?

seh ich genauso, habe beide rundkabel von mir auf 30cm länge, ist auch weniger stressig, musste dann auch nicht mehr so viel verstaun

Naja,
ich habe jetzt die 2*90cm Kabel :)
Bin Top zufrieden.
Danke nochmal euch allen!