Brauch bitte help, hab ich einen Virus ?

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Ich hab seit 4 Tagen durchgehend Bluescreens. ( Offt diirekt beim start des PCs )

Nun ist mir aufgefallen das immer wenn ich AVG durchlaufen lasse mein PC Crasht und ich sovort einen Bluescreen bekomme.
Jedesmal wenn er beim Virenscannen bei Maleware ist.
Dazu kommt das der Web-Schutz auch Deaktiviert ist und ich ihn einfach nicht anbekomme. (Also für E Mails und unsichere downloads)

Der BlueScreen View zeigt dann sachen wie

==================================================
Dump File : 072022-19546-01.dmp
Crash Time : 20.07.2022 20:07:46
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff803`505e16a0
Parameter 3 : ffffa802`2599a980
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : cpuz153_x64.sys
Caused By Address : cpuz153_x64.sys+16a0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+417d00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\072022-19546-01.dmp
Processors Count : 20
Major Version : 15
Minor Version : 22000
Dump File Size : 2.052.196
Dump File Time : 20.07.2022 20:09:00
==================================================




==================================================
Filename : cpuz152_x64.sys
Address In Stack : cpuz152_x64.sys+16a0
From Address : fffff802`63c50000
To Address : fffff802`63c5b000
Size : 0x0000b000
Time Stamp : 0x60cdcb09
Time String : 19.06.2021 12:46:33
Product Name :
File Description :
File Version :
Company :
Full Path :
==================================================
 
Deinstalliere CPU-Z - der ist offenbar der Verursacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Restart001
Deth schrieb:
Caused By Driver : cpuz153_x64.sys

Einfacher gehts kaum. Sieht aus wie eine Inkompatibilität zwischen CPU-Z und dem AV. Entfernen wie PC295 sagt und dann rebooten, oder wenn du es wirklich brauchst mindestens mal auf die aktuelle Version updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ice_Dundee und Restart001
Wirf den Schrottvirenscanner runtern und nutz den der bei Windows automatisch eingebaut ist -> Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, wolve666, Volvo480 und 5 andere
Bei gelegenheit würde ich auch noch Avira deinstallieren und die integrierte Virenschutzlösung von Microsoft nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Ice_Dundee
Marco01_809 schrieb:
Einfacher gehts kaum. Sieht aus wie eine Inkompatibilität zwischen CPU-Z und dem AV. Entfernen wie PC295 sagt und dann rebooten, oder wenn du es wirklich brauchst mindestens mal auf die aktuelle Version updaten.
Danke aber habe nun CPU Z und GPU Z komplett über das System entfernt und beim ersten Virenscann dann der Bluescreen, es steht kurz was von PID 0 bei AVG und dann wird das Bild Blau.
Find auch keine Ordner mehr.

==================================================
Dump File : 072022-7546-01.dmp
Crash Time : 20.07.2022 20:43:03
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff801`78ed16a0
Parameter 3 : ffff878d`755cc980
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : cpuz152_x64.sys
Caused By Address : cpuz152_x64.sys+16a0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+417d00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\072022-7546-01.dmp
Processors Count : 20
Major Version : 15
Minor Version : 22000
Dump File Size : 2.151.932
Dump File Time : 20.07.2022 20:43:58
==================================================



War dann wieder der letzte Bluescreen
 
Fujiyama schrieb:
noch Avira deinstallieren
AVG
Ergänzung ()

Deth schrieb:
Danke aber habe nun CPU Z und GPU Z komplett über die Systemsteuerung entfernt und beim ersten Virenscann dann der Bluescreen, es steht kurz was von PID 0 bei AVG und dann wird das Bild Blau.
Find auch keine Ordner mehr.
Und nicht neugestartet nehm ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
doch ^^
Achso ich hab Win 11 wenn das irgendwie wichtig ist ;D auch wenn man mich dafür haut ^^
 
dann wirf den Mist runter wie ich schon geschrieben hab
 
Hä nun wieder nach 5 Minuten einfach so ohne Virenscann

==================================================
Dump File : 072022-19546-01.dmp
Crash Time : 20.07.2022 20:52:13
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff803`e84019d3
Parameter 3 : ffff818d`c59fbca0
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : CorsairLLAccess64.sys
Caused By Address : CorsairLLAccess64.sys+19d3
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+417d00
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\072022-19546-01.dmp
Processors Count : 20
Major Version : 15
Minor Version : 22000
Dump File Size : 2.020.580
Dump File Time : 20.07.2022 20:53:21
==================================================


Nun steht aber was von Corsair Dran
Ergänzung ()

der Internet und E Mail schutz von AVG ist auch wieder von selber deaktiviert worden, der war gerade noch an.

Wie lasse ich mit Windows 11 über das Programm von Windows genau einen Virenscann durchlaufen ?
 
1658343704082.png


unter den Optionen bekommst du auch die vollständige Prüfung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das Problem wird woanders liegen, nicht am Virenscanner.
Was wurde denn vor 4 Tagen installiert oder am System verändert?
Irgendwelche Übertaktungen vorgenommen?
 
Daten sichern wenn noch nicht geschehen und wie schon erwähnt alles clean ohne den Virenscanner. Entweder das System ist vermatscht oder da lauert was.

Meist (nicht immer!) dauert das prüfen und reparieren länger als alles neu zu machen.
 
Millkaa schrieb:
Deinstallier doch erst einmal Avira Antivir und dann schau weiter.

Am aller besten:
Ordentlicher Clean Install von Win und kein Avira drauf.
Wie kommt ihr alle auf Avira? Wieso soll er was deinstallieren, was er gar nicht drauf hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Deth schrieb:
Caused By Driver : cpuz152_x64.sys

Die Version vom Treiber ist jetzt eine andere. Offenbar liegen da noch Treiber älterer CPU-Z Versionen herum.

Da aber auch andere Treiber in den Bluescreens auftauchen ist die Ursache womöglich woanders zu suchen. Wirf erstmal den ganzen Antivirus-Mist runter, die brechen diverse Schutzmaßnahmen auf um sich in allerlei Prozesse zu injizieren und richten da i.d.R. mehr Schaden als Nutzen an.

Habe hier vor Jahren schonmal ausführlich erläutert und belegt warum fast alles an AV-Software Schrott ist.
 
Also ich hab nun AVG komplett runter gemacht und habe nur noch das Windows 11 standart Virenprogramm drauf.
Windows werde ich nur als absulut letztes neu instalieren, musste das leider schon in 2 Monaten über 3 mal.


Ich meld mich dann wenn der Fehler wieder auftritt, vllt lag es ja echt an AVG.

Nur was ich gemerkt habe seit dem ich AVG nicht mehr drauf habe braucht der PC viermal solang zum hochfahren -.- ka ob es echt daran liegt, oder das der mir nun in 1 Stunde fast 5 Mal abgeschmiert ist.

Das Vierenprogramm von Win 11 lief nun durch ohne was zu finden und ohne einen Fehler
 
@rg88
Ist doch egal ob Avira oder AVR, ist im Prinzip alles der gleiche Mist.

Gründsätzlich könnte das Problem auch woanders liegen, wär natürlich interessant was vor 4 Tagen so passiert ist. Oftmals hängen solche Sachen mit Änderungen am System zusammen. Und wenn es doch irgendein Hinweis auf Virus oder Schadsoftware gibt bleibt eh nur ne Neuinstallation von Windows übrig.

Edit: Wegen was musstest du Windows schon drei mal neu installieren?
Generell solltest du dir Gedanken über ein Backup machen, damit ist ein Zurücksetzten auf den alten Stand innerhalb von wenigen Minuten erledigt.
 
Deth schrieb:
musste das leider schon in 2 Monaten über 3 mal.
dann läuft bei dir grundsätzlich was schief. Leider ist das meinst ein falsches Verhalten des Nutzers und weniger die Technik. Müsste man nachgehen. Wenn du das willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben