Yoga Slim 7 Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

teacher03

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
522
Servus,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem Yoga Slim 7 14 Ryzen 4800 U(genaue Hardware ganz unten) Blue Screens und zwar IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Der PC fährt ganz normal hoch, die Blue-Screens treten Random auf, nicht total häufig, ab und zu auch mehrere Wochen gar nicht.

Den Laptop nutze ich meistens über den USB-Type-C Port an einem Bildschirm (Lenovo Thinkvision P27h-20). Bei der Nutzung ohne den Thinkvision ist bis jetzt noch kein Blue-Screen aufgetreten, wobei ich den Laptop selten ohne externen Bildschirm nutze.

Ich hab leider nur die zwei Minidump-Dateien, weil ich zuvor Windows zurückgesetzt habe.

irgendwelche Ideen?


==================================================
Dump File : 052422-6421-01.dmp
Crash Time : 24.05.2022 01:06:31
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : 00000000`000000ff
Parameter 3 : 00000000`0000008c
Parameter 4 : fffff802`713934f2
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+3f7d60
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.19041.1706 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+3f7d60
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\052422-6421-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 19041
Dump File Size : 3.224.148
Dump File Time : 24.05.2022 01:07:06
==================================================

==================================================
Dump File : 052322-8750-01.dmp
Crash Time : 23.05.2022 13:44:16
Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000007e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff804`09f58125
Parameter 3 : ffff800e`e52f5da8
Parameter 4 : ffff800e`e52f55e0
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+f8e5f
File Description : NT-Dateisystemtreiber
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.19041.1706 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : FLTMGR.SYS+8125
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\052322-8750-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 19041
Dump File Size : 3.508.340
Dump File Time : 23.05.2022 13:44:53
==================================================


Screenshot 2022-05-24 at 01-33-21 Der Ryzen 7 4800U ist ein absolutes Monster Das Lenovo Yoga ...png
 
Bei "IRQ Less or Equal" würde mein erster Gedanke auch Richtung Speicher gehen. Du schriebst aber, dass Du das Problem NUR hast, wenn Du den externen Monitor angeschlossen hast. Hast Du das auch während des Speichertests gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teacher03
tRITON schrieb:
Bei "IRQ Less or Equal" würde mein erster Gedanke auch Richtung Speicher gehen. Du schriebst aber, dass Du das Problem NUR hast, wenn Du den externen Monitor angeschlossen hast. Hast Du das auch während des Speichertests gemacht?
Nein, tatsächlich nur ohne den Monitor getestet. Es kam mir zu abwegig vor, dass das daran liegen könnte. Ich werde das zeitnah nochmal mit Monitor machen. Wobei wie gesagt erstens generell der Bluescreen relativ selten vorkommt und zweitens ich den Laptop kaum nicht-stationär, ohne externen Bildschirm, nutze. Das in Kombination hat das dann wahrscheinlich kaum Aussagekraft.

Was mir noch auffällt: Sehr oft, wenn ich "anspruchsvolle" Spiele spiele (bspw EU4), startet der PC einfach neu, also kein Bluescreen; die GPU hat so 80-90 Grad währenddessen (Schutzmechanismus?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teacher03
teacher03 schrieb:
==================================================
Dump File : 052422-6421-01.dmp
Crash Time : 24.05.2022 01:06:31
Bug Check String : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x0000000a
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : 00000000`000000ff
Parameter 3 : 00000000`0000008c
Parameter 4 : fffff802`713934f2
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+3f7d60
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.19041.1706 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+3f7d60
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\052422-6421-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 19041
Dump File Size : 3.224.148
Dump File Time : 24.05.2022 01:07:06
==================================================

==================================================
Dump File : 052322-8750-01.dmp
Crash Time : 23.05.2022 13:44:16
Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000007e
Parameter 1 : ffffffff`c0000005
Parameter 2 : fffff804`09f58125
Parameter 3 : ffff800e`e52f5da8
Parameter 4 : ffff800e`e52f55e0
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+f8e5f
File Description : NT-Dateisystemtreiber
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.19041.1706 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : FLTMGR.SYS+8125
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\052322-8750-01.dmp
Processors Count : 16
Major Version : 15
Minor Version : 19041
Dump File Size : 3.508.340
Dump File Time : 23.05.2022 13:44:53
==================================================
Ist die Analyse vom BlueScreenViewer? Falls ja, stell die *.dmp Dateien hier mal als zip ein.
 
Also irgendwas ist schon komisch mit dem Gerät. Hast du anderen Speicher dort eingebaut, getauscht oder erweitert?

Hast Du noch Garantie auf dem Gerät? Sonst würde ich mal den Service kontaktieren.
 
I'm unknown schrieb:
Ist die Analyse vom BlueScreenViewer? Falls ja, stell die *.dmp Dateien hier mal als zip ein.
Ja, ich kann die dmp-Dateien nur leider nicht als zip verpacken, mir wird der Zugriff oder so verweigert, bin gerade zu dumm, kommt dann später

tRITON schrieb:
Also irgendwas ist schon komisch mit dem Gerät. Hast du anderen Speicher dort eingebaut, getauscht oder erweitert?

Hast Du noch Garantie auf dem Gerät? Sonst würde ich mal den Service kontaktieren.
Ne wurde nichts dran gemacht, Neu-Gerät etc.

20 Monate Garantie habe ich noch. Ich werde nochmal, wie von dir vorgeschlagen, den Test mit externem Monitor machen und die o.g. Treiber neu installieren. Wenn ich dann noch Probleme hab nutz ich die Garantie.

Danke erstmal Jungs!
 
teacher03 schrieb:
ich kann die dmp-Dateien nur leider nicht als zip verpacken, mir wird der Zugriff oder so verweigert
Du musst sie zuerst z.B. auf den Desktop kopieren, auf den Ordner wo sie liegen hat nur der Admin zugriff und die meisten Tools laufen nur mit Standardberechtigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teacher03
Ich hoffe die funktionieren
 

Anhänge

  • 1.zip
    727 Bytes · Aufrufe: 130
  • 2.zip
    761 Bytes · Aufrufe: 134
Die Dumpfile befindet sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar der zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
teacher03 schrieb:
teacher03 schrieb:
Sehr oft, wenn ich "anspruchsvolle" Spiele spiele (bspw EU4), startet der PC einfach neu
(Igitt…) Das kann heißen, dass da die Grafikeinheit oder die Spannungsversorgung einen weg haben. Bei einem Laptop ist das effektiv das Aus.
Bester Versuch: alle Treiber rauswerfen und (nach Neustarts) wieder aktuelle installieren.

CN8
 
Zurück
Oben