Brauch ich mehr RAM?

slodown

Ensign
Hi,

eigentlich wird ja immer gesagt, wer sich diese Frage stellt, braucht auch nicht mehr. Jetzt wurde mir aber in einem anderen Forum aufgrund meiner Systemdaten mehrmals empfohlen, meine RAM aufzustocken.

Mein System:
- Notebook Toshiba Tecra A11 mit i3-330 und 2GB RAM
- Win 7 Pro 64bit

Bei meiner Durchschnittsnutzung mit offenem Win Live Mail und Firefox ist die Auslastung des RAM lt. Ressourcenmonitor bei 50-60%. Wenn ich mal alle Programme, die ich brauche, gleichzeitig aufmache, komme ich auf 80-90% Auslastung. Ich gehe davon aus, dass mir dann zusätzliche 2GB RAM auch nichts bringen, stimmt das?

Ab und zu habe ich kurze 3sec-Hänger, wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Icon-Vorschau in der Startleiste gehe. Das ist mit SP1 weniger geworden. Da die Hänger unabhängig von der RAM-Nutzung sind, denke ich aber nicht, dass das mit zuwenig RAM zusammenhängt, oder?

Jetzt hätte ich von Euch gerne die Bestätigung, dass es sinnvoller ist, das Geld für zusätzlichen RAM besser in eine SSD zu stecken :D

Danke ;)

Du musst in gar kein Tool schauen.
Mach die Augen und die Ohren auf.
Schau auf die HDD-Led und versuche Deine Platte schraddeln zu hören.

Macht es das ständig obwohl Du keine "Laden/Speichern" Operationen tätigst ist es wahrscheinlich das Swappende System. DAS ist das beste Zeichen für "zu wenig RAM". Tritt besonders gerne auf wenn man zwischen Anwendungen hin und her wechselt.

Bekommt man brühwarm aufs Brötchen geschmiert, das System wird dadurch nämlich wenn es tatsächlich das RAM ist saulahm.
Hat man das nicht besteht auch kein zwingender Handlungsbedarf.

Nebeibei ist es beim RAM wie beim Hubraum: Man kann nie genug haben.

Die SSD macht mehr Sinn, die Hänger werden vermutlich durch die lahme Festplatte verursacht, da die Platte langsam dreht und die Zugriffszeiten msierabel sind.
So wie uich das sehe nutzt du das NB eigentlich nur fürs Surfen, maximal Officekram, da reichen die 2GB locker, durch die SSD sparst du jedenfalls Strom und arbeitest dabei schneller. Auch das Booten geht flotter.

Ich würd die SSD mich für die SSD entscheiden. Solange die RAM auslastung unter 90% bleibt würde ich keinen Grund sehen den aufzurüsten. Vlt geht ja auch beides RAM ist ja nicht soooo teuer :)

Edit: Da war einer Schneller :)

Ja danke HisN, so dachte ich mir das auch.

Hab auch grad folgenden Thread gesehen (war wohl vorher blind):
https://www.computerbase.de/forum/t...g-im-idle-sinnvoll-oder-ueberfluessig.893192/

@ PiPaPa:
Ja, Nutzung hauptsächlich Surfen, Office und Topo-Karten-Prog (ADAC TourGuide etc.). Bildbearbeitung mit PhotoImpact beschränkt sich auf Verkleinern und Ausschnitte wählen, also nix Aufwendiges. Ab und zu mal DVD oder Videos aus dem Netz schauen, Exact Audio Copy und Foobar.

Ist die Festplatte denn schonmal Defragmentiert worden? Das kann auch oft helfen. Und wie voll ist die Festplatte?

Aber stimmt schon SSD und nochmal 2GB RAM und die Kiste läuft dir davon :D

Bedenke aber auch noch, dass WIndows "merkt", wie viel RAM vorhanden ist und den auch entsprechend ausnutzt.

Sprich: Windows wird deinen RAM fast nie voller als 90% machen, danach schreibt er in die Pagefile -> PC wird lahmer.

Daher ist es immer besser, zusätzlichen RAM einzubauen.

Ich hab 8 GB RAM drin und hab 1,6 GB RAM last im Idle. Und nein, ich hab nicht 1000 Programme auf, Windows "merkt" einfach, mehr RAM ist da, ich kann mehr im schnellen RAM cachen.

Daher: Anstatt erst mal ne teure SSD zu kaufen, bau lieber noch 2 GB RAM ein.

Nebenbei bemerkt: 2 GB RAm ist für 7 x64 sowieso zu wenig. Es geht zwar, aber nicht gut. Bei 2 GB sollte man eher x86 installieren.

Daher: Auf jeden Fall 2GB RAM einbauen!

Hallo, eine SSD ist schon ein Klasse Zugewinn an Geschwindigkeit.
Siehe mein SysProfile.
Doch auch der RAM ist nicht zu verachten, Win.7 64Bit läuft mit 4GB einfach runder und kann diese Menge RAM ja auch als OS erst richtig nutzen.
Wenn du es hinbekommst wechsel einfach beides und sonst erst die SSD und dann schaust du weiter.
Hast du deinen Datenträger schon mal auf Fehler überprüft bzw. sind in der Vergangenheit Lesefehler aufgetreten. HDD’s werden ja auch nicht ewig alt.

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

Eine SSD mit 2GB RAM bei einem Win7 64bit System ist auch suboptimal, da dann die SSD die notwendigen Swaps durchgehend durchführen muss und das die Lebensdauer senkt. Klar halten SSDs ziemlich lange (wenn der Controller nicht hops geht), aber man muss ja bei 15 EUR für Ram nicht pokern.

Die richtige Vorgehensweise ist also:

Zusätzlichen Ram kaufen und schauen, ob es einem ausreicht. Wenn nicht, SSD hinzukaufen und STAUNEN!!! ;)

Ihr seid ja unglaublich schnell, hab ich diesmal das richtige Forum gewählt :daumen:

15,- sind natürlich eine wahnwitzige Investion, da hast Du recht ;) Zu meinem 2 GB sollte ich aber dann einen baugleichen/herstellergleichen Riegel verwenden bzw. gleiche 2x2GB kaufen, oder? Dann sind´s auch schon 10% der SSD ;) Muss mal schauen, was da bei mir verbaut ist.

slodown schrieb:
Ihr seid ja unglaublich schnell, hab ich diesmal das richtige Forum gewählt :daumen:

15,- sind natürlich eine wahnwitzige Investion, da hast Du recht ;) Zu meinem 2 GB sollte ich aber dann einen baugleichen/herstellergleichen Riegel verwenden bzw. gleiche 2x2GB kaufen, oder? Dann sind´s auch schon 10% der SSD ;) Muss mal schauen, was da bei mir verbaut ist.

Baugleiche dürften weniger Ärger machen, oftmals reichen aber auch welche mit gleicher Spezifikation, also Mhz und Cl. Aber um Ärger aus dem Weg zu gehen...

Solltest auch noch drauf achten, dass die Riegel mit der gleichen Spannung laufen...

Jupp...man sagt zwar immer, dass gleicher RAM und so besser ist...!^^

Bisher hab ich jetzt immer die günstigen Corsairs dazu geklatscht und bisher noch nie Probleme gehabt.
Dann sollte man aber vllt. schon besser im Bios die Timings usw. manuell einstellen!

@ makiyt:
Das ist interessant, in diesem Fall ist die RAM-Aufstockung natürlich sinnvoll. Schraub ich jetzt gleich mal mein Notebook auf.

Leisten kann ich mir im Prinzip RAM und SSD, aber ob ich das halt will und ob es das Ergebnis dann wert ist ... muss leider auch für´s Geld arbeiten.

HDD hab ich vor kurzem defragmentiert, läuft auch wieder schneller, nachdem sie nach Update mit IE9 und SP1 ziemlich in die Knie gegangen ist (oder lag´s am Superfetch, das sich erst wieder anlernen musste?). Aber das relativ langsame Booten, vor allem das ewige Runterfahren (teilweise bis zu 1min) und die ersten Programmstarte nerven schon.

Seit ein paar Tagen schau ich mir die Preis für die Crucial C300 256GB an und bin erstaunt, dass die praktisch täglich runtergehen.

Bootzeit hängt größtenteils an der Platte, gerade NBs haben vergleichweise langsame Platten. Da würde eine SSD abhilfe schaffen (mein Vater war am schwärmen nachdem er eine SSD in seinen PC eingebaut hat...)
Mehr Ram würde dein System auch etwas beschleunigen. Wenn du Windows 7 genug gibst, schnappt es sich im Alleingang an die 2GB - gibt diese natürlich bei Bedarf auch frei. Mit Treibern und Hintergrunddiensten sind die 2GB dann auch voll.
Ich weiß jetzt nicht wie Windows 7 das Standartmäßig macht, aber unsere Schulrechner versuchen die Ramauslastung immer unter 85% zu halten (1GB, Windows XP). Da du schon bei 90 bist wird 7 da etwas anders vorgehen-

Nebenbei, Photoimpact läuft bei mir von SSD! Wird dadurch deutlich schneller! Wobei auch mein erster Weg mehr RAM wäre - was Du ja schon berücksichtigt hast!

2GB für spiele bisschen wenig...Da die Rams grad so billig sind steck dir nochmal 2GB dazu.

Zurück
Oben