Brauchbares Sys?

DrFranz-Ose

Cadet 4th Year
Moin,

Was haltet ihr von folgendem System?

AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 178€
ABIT NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) 109€
Infineon DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333) 89€
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP 399€
Western Digital Caviar WD800BB 80GB 81€
LiteOn LTR-52246S Retail 43€
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz) 16€
Arctic Silver 3, Wärmeleitpaste, 3g Spritze 6 €

So zu den einzelnen Komponenten ist zu sagen:

Der Prozzesor liegt gut im P/L-Verhältnis wie ich finde,

Das Mainboard ist nach benchmarks eines der besseren und auch ziemlich billig.

Der RAM ist vorerst ausreichend und auch vorerst nur Single-Channel, doch das macht sich später bei neuen 512MB bezahlt.

Zur Grafikkarte muss ich wohl nichts sagen, die ist derzeit meiner Meinung nach das beste was man leistungstechnisch auf dem Markt bekommen kann.

Die HDD reicht mit 80GB völlig aus.

Der Brenner ist standard und reicht eben so.

Hier das wichtige: Der Prozzi ist nicht Boxed da ja AMD etwas gegen Wärmeleistpasten hat, deshalb dieser Kühler. Laut AC-Homepage reicht der Kühler bis maximal 3500+, also wirds schon ausreichen.

Ja und stattdessen die nette Wärmeleitpaste.

Und jetzt brauch ich eure Meinung, ist das System brauchbar? Kostet insgesamt etwa 1150€ mit einigen Gimmicks wie Joystick und gamepad usw.

Dankeschön

Mfg Franz Ose

AMD Athlon XP 2800+, 2083MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 178€
besser:
Athlon XP 2500+, kostet nur die haelfte

Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP 399€
besser:
radeon 9700(pro) oder radeon 9800

Western Digital Caviar WD800BB 80GB 81€
besser:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=54550

Das sieht so schon mal sehr gut aus. Wenn man nach dem geht was man so liest, würde ich persönlich aber in sachen Festplatte eine Seagate statt der WD nehmen. Ist zwar einen Tick langsamer, dafür aber viel leiser. Wenns aber unbedingt eine WD sein soll, nimm doch die "Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition". Die hat 8MB Cache (nicht so wichtig) und 3 Jahre Garantie (kann wichtig werden).

Stellt sich blos noch die Frage, was für eine Netzteil dein System mit Saft versorgen soll.

Netzteil? Da hab ich an ein Levicom SPS-420XPE-P 420W ATX Blackline Netzteil gedacht da die ENermax-Teile doch recht teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DrFranz-Ose
Netzteil? Da hab ich an ein Levicom SPS-420XPE-P 420W ATX Blackline Netzteil gedacht da die ENermax-Teile doch recht teuer sind.
Da hast du gut gedacht, sollte meines Wissens keine Probleme geben.

Also die von TomaHawk empfeohlene 160GB IDE Samsung Spinpoint V80 is schon wirklich sau günstig...

aber da sie nur 5400rpm hat...soltest du auch überlegen,was du so mit dem rechner machen willst...

also zum Datenspeichern is sie sicherlich ziehmlich gut...

aber für Windows und zum Zockn...naja...da würd ich lieber eine mit 7200rpm nehmen !

das siehste auch klar...an der geschwindigkeit von Windows...

aber als zweitplatte is es sicherlich schon sehr günstig...

"das siehste auch klar...an der geschwindigkeit von Windows..."

es gibt menschen, die muessen nicht dateien rund um die uhr kopieren.
sonst merkt man da nix.

das einzige, was man merkt, ist bei den platten mit 8 mb cache, dass das os schneller geladen wird.

Danke, an alle.

Ich brauche das System NUR fürs zocken!

Ich warte schon lange auf mein Zocker-Sys, und das bekomm ich damit.

Zurück
Oben