brauche 2x140mm, 1x120mm empfehlungen

snookii

Lieutenant
hallo leute

ich habe aktuell dieses gehäuse im einsatz http://eu.coolermaster.com/de/product/Detail/case/mid-tower-silent-series/silencio452.html

darin verbaut sind die std 2x120mm 3pin lüfter @ 800rpm. einer vorne rein und einer hinten raus.

jetzt habe ich das problem das meine graka in dem gehäuse den hitzetod stirbt, ist ein gedämmtes gehäuse und nicht gerade temperatur freundlich.

änder ich z.b nichts an meinen graka settings und lasse sie std laufen taktet sie sich auf ein minimum von 1084mhz und erreicht trotzdem noch 83C° also immer noch über dem temp target.

lasse ich meine oc settings laufen mit 65% lüftergeschwindigkeit erreicht ich schonmal 97C° graka temp.

ich will einfach meine kühlung verbessern und brauche deswegen ein upgrade. habe 2x 4pin pwm lüfter pins zur verfüung und den 3ten müsste ich per adapter anschliessen also könnte auch ein 3 pin sein. vorne sollen 2x 140mm rein und hinten 1x 120mm. wichtig ist der hintere 120mm muss pwm steuerbar sein und vorne nur einer von beiden.

das aussehen ist mir weniger wichtig da das gehäuse eh immer geschlossen ist. wichtig ist das sie sehr leise sind und fleissig luft schaufeln. beim preis, umso günstiger umso besser aber ich will lieber qualität, die steht an 1ster stelle.

welche lüfter könnt ihr da empfehlen.

danke

Also bei dem "Chaos" würde ich dir zu einer "richtigen" Lüftersteuerung raten. Gibt es ab 20 Euro, für sechs Lüfter.

Passend dazu kannst du dich hier mal nach Lüftern umsehen:

http://www.orthy.de/2012/04/das-grose-140mm-lufter-roundup-update-5/
http://www.orthy.de/2012/07/354/

Eine bessere Seite wo die Lüfter so ausführlich getestet wurden, wirst du nicht finden ;)
Da kannst du dir dann deinen Favoriten heraus suchen. Wobei ich dir rate, alle Lüfter aus der gleichen Serie zu nehmen. Dies lässt den PC subjektiv wiederum etwas leiser wirken. :)

Hardware und Gehäuse siehe Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
ja die hardware ist die aus der signatur.
wenn es ne lüftersteuerung sein soll dann muss es ne single slot sein mit touchscreen da ich was anderes nicht verbauen kann aufgrund der tür meines gehäuses.

wichtig ist mir auch das die lüfter nen großes drehzahlband haben also auch richtig aufdrehen können wenn es sein muss.

schon mal danke für die links
Ergänzung ()

könnte ich eigentlich die beiden front fans beide mit einem adapter über pwm steuern ? also das beide das gleiche steuerungssignal bekommen vom mainboard und endeffekt gleich drehen.

ne lüftersteuerung ist denk ich schon toll aber auch unkomfortabler als die fans einfach über das mainboard steuern zu lassen. von daher würde ich eher zur 1sten variante ohne lüftersteuerng tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte theoretisch gesehen möglich sein. Wobei ich erhlich gesagt von PWM Lüftern keinen plan habe. Kann diese nicht leiden :p Daher würde ich an deiner Stelle, mich nicht auf meine Aussage verlassen :D
Ich selbst habe nur normale Lüfter verbaut. Und regle diese über derzeit zwei Scythe Kaze Master Ace LS. Wobei bei beiden jeweils der letzte Kanal ausgefallen ist. Das sind auch einfach nur Schrott Teile. Die Nachfolgegeneration soll es schon besser gemacht haben.

Falls du dich dennoch für eine LS interessierst, kannst du dir mal die von NesteQ bzw von Alpenföhn ansehen. Die habne beide eine ziehmlich ähnliche Steuerung. Jedoch ein paar kleine aber feine Unterschiede. Beide können 6 Lüfter ansteuern. Jedoch kann nur eine der beiden die Lüfter bei bedarf auch abschalten. Dafür kann die andere wiederum die Lüfter automatisch regeln. Passende Temperaturfühler müssen aber dem entsprechend auch angebracht werden.

Alternativ gebe es noch etwas verdammt geiles. Der spaß lässt sich aber auch ganz schön was kosten: Aqua Computer - Aquaero 6

das h87 pro4 kann ja über die Mainboardtemp oder Cpu Temp die Gehäuselüfter ziemlich genau ansteuern, da gehören dann 2 Enermax tb Silence rpm rein und die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Lüfter dann ordentlich drehen
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html
wenn das mit 121m³ pro Lüfter nicht besser wird, dann wirf dein Gehäuse weg

was ist unkonfortabel bei diesem wirklich gut gelungenen Uefi? Ich kann das nicht nachvollziehen...

@gandalf ich meine das eine lüftersteuerung unkomfortabler ist als die lüfter sich übers bios steuern zu lassen. da man halt immer selber regeln muss, deswegen wäre mir die pwm option übers bios lieber.

@prisoner ich werde mir mal LS anschauen aber ich denke ich werde die pwm option nutzen und schauen das ich beide frontlüfter über einen pwm pin regeln kann. muss nur nen adapter finden.

Du kannst mehrere PWM-Lüfter auch mit einer selbst gebauten 'Steuerung' vom Mainboard regeln lassen (Je nach Verbrauch pro Lüfter kann der Einsatz von (mehreren) Y-Adaptern am Mainboard nämlich den Lüfteranschluss überlasten): Du nimmst nur den 4. Pin der PWM-Lüfter vom Mainboard (Steuerungssignal) und verteilst das auf alle Lüfter, die du regeln willst. Den dritten Pin von einem Lüfter lässt du aufs Mainboard gehen, damit dort die Drehzahl des Lüfters ausgelesen werden kann (Tachosignal). Die Pins 1&2 eines jeden Lüfters lässt du direkt vom Netzteil aus mit 12V und Masse versorgen (die genaue Belegung von Pin 1 und 2 weiß ich grade nicht, also welcher 12V und welcher Masse braucht - das wird Google aber garantiert wissen^^). So kannst du beliebig viele Lüfter vom Mainboard steuern & kannst es nicht überlasten, weil die Betriebsspannung direkt vom Netzteil kommt.

Als 140mm PWM-Lüfter kann ich dir den Alpenföhn Wing Boost 2 empfehlen, der ist angenehm ruhig (auch unter hoher Drehzahl, da hört man nur den Luftstrom) & kostet nicht übermäßig viel (~12€). Der hat auch schon ein Y-Kabel integriert, so dass du bei Anschluss des Wing Boost an einen PWM-Anschluss einen freien Anschluss dazu bekommst (Alpenföhn nennt das die 'Plus-Funktion'). Bei mir laufen 2 dieser Lüfter am CPU-FAN-Anschluss, einer am CPU-Kühler und einer, der aus dem Gehäuse rauspustet - beide vom Mainboard über diesen Anschluss geregelt.

ich seh da überhaupt kein Problem, die 2 Enermax - 1 hinten oben und 1 vorne unten auf die 2 4Pin, der alte 800rpm Coolermaster vorne oben auf den 3 Pin - hier evtl noch einen Scythe 500 rpm, wenns leiser sein soll, die Enermax machen beim Spielen auf und kühlen ordentlich durch, je nach Wunsch und Lautheit

hey marc das mit der beigefügten y weiche ist nicht schlecht, kann man sich dann schon sparen extra zu bestellen.

ist es eigentlich kontraproduktiv hinten einen 140mm lüfter zu montieren wenn da die lüfteröffnungen für 120mm ausgelegt sind ?
also ich frage mich ob da quasi der lufstrom ein bisschen reflektiert wird weil er gegen blech bläst oder wäre das sogar noch die bessere lösung. dann könnte ich gleich 3 baugleiche 140mm lüfter bestellen

Der 140mm Lüfter wird wsl nicht an eine 120mm-Lüfterstelle passen, auch wenn er die richtigen Bohrlöcher hat, weil der Durchmesser zu groß ist. Wenn da aber nichts im Weg ist, kannst du den natürlich dort hinsetzen - einen Vorteil hast du davon aber nicht, weil der nur einen Teil seiner Lüfterschaufeln tatsächlich nutzt, das wird nur unnötig Luftverwirbelungen erzeugen und dadurch lauter werden.
Mehr als 2 Lüfter würde ich auch nicht pro Anschluss verwenden, außer du kennst Leistungsdaten von Lüfter und Anschluss und kannst sicher sein, dass die Lüfter den Anschluss nicht überlasten.
Beim Wing Boost 2 kann ich dir leider keine Leistungsdaten sagen, weil die nichtmal auf der Homepage von Alpenföhn stehen^^

Zurück
Oben