HenkerLenker
Cadet 4th Year
Hallo CB Gemeinde, ich habe vor meinem Rechner ein längst überfälliges Hardware Upgrade zu gönnen und da ich mich aus Zeitmangel nicht mehr so intensiv mit aktueller Hardware beschäftige, bräuchte ich etwas hilfe bei meinem Vorhaben.
Hier erstmal ein paar Infos was ich mit meinem Rechner alles mache:
- Als Home Theater PC (deswegen das 5m lange HDMI/DVI Kabel inkl. Digitales Audio Signal zwischen Graka und LCD-TV) wo ich mir meine BDs und Videofiles (größtenteils 1080p @ 3D/2D) anschaue.
- Als Gaming-PC wo ich meine Spiele wie: Need for Speed, GRID2 und GRID Autosport, Call of Duty und Crysis 1 - 2 am Monitor zocke
- Als Arbeits PC für Video-Bearbeitung (Gelegentlich) und Bildbearbeitung (immer häufiger), Internet und Office (Word / Excel)
- Und als kleiner DLNA Netzwerkserver.
Mein aktuelles System und die bis jetzt gewählte neue Hardware:
[table="width: 750, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Hardware aktuell:[/td]
[td]Hardware neu:[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor:[/td]
[td]Intel Core i3 2120 @ 2 x 3,3 Ghz[/td]
[td]Intel Core i5-3570K @ 4 x 3,4 Ghz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard:[/td]
[td]Gigabyte GA-Z68XP-UD3 rev.1.3[/td]
[td]wird nicht gewechselt![/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher:[/td]
[td]2x4096MB G.Skill Ripjaws DDR3 1600MHz (Getaktet: 1333 Mhz; Timmings: 9-9-9-24)[/td]
[td]Die 8 GB sind doch ausreichen oder was meint ihr?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte C:/OS:[/td]
[td]320 GB Seagate Barracuda ST3320820AS [/td]
[td]* Samsung 128 GB 840/850(?) Series Pro SSD[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte D:/Daten:[/td]
[td]1 TB Western Digital Caviar Green WD10EADS-00M2B0 (Bilder, Video-Dateien in 1080p 3D/2D, Musik...)[/td]
[td]2x2 TB Western Digital Caciar Red WD20EFRX[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte E:/Down/Uploads:[/td]
[td]500 GB Seagate Pipeline HD ST3500312CS (Speicherort für Down/Uploads [/td]
[td]Wird ersetzt durch meine 1TB WD Caviar Green[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte:[/td]
[td]Nvidia / PNY Geforce GTX 260[/td]
[td]* Neue Geforce aber welche???[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk:[/td]
[td]LG BluRay Brenner HL-DT-ST BD-RE BH16NS40[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Monitore:[/td]
[td]Samsung Syncmaster 226 BW[/td]
[td]Panasonic TX-LE42ETW5S (3D Smart-TV)[/td]
[/tr]
[/table]
Was die SSD angeht so habe ich nur viel und vor allem Positives über die 840 Series Pro gelesen und habe erst gesehen das es schon eine 850 Series Pro gibt. Da der Preisunterschied(bei meinem HW-Dealer) zwischen 840 mit 94,90 Euro 850 mit 102,90 Euro nur minimal ausfällt, frage ich lieber euch welche die bessere SSD von beiden ist?
Bei der Grafikkarte weiß ich gar nicht wie ich da Entscheiden soll und brauche da echt Empfehlungen von euch. Ich das es wieder eine Geforce werden und endlich Crysis 3(was ich hier schon Monate liegen habe) mit der neuen Graka zocken will! Da ich aber kein Hardcore-Zocker bin, wollte ich für die neue Grafikkarte nicht mehr wie 250 Euro ausgeben(paar Euro mehr sind auch noch ok) aber brauche wie gesagt da echt euren Rat?
PS: Den Standard CPU Kühler schmeiße ich in die Tonne und ersetze den durch einen Be Quiet! Dark Rock Pro 3 und auch die drei alten Gehäuselüfter(Front, Seite, hinten) die nicht mehr optimal lüften und mir auch viel zu laut sind werde ich durch 2(oder 3?) neue Be Quiet! Silent Wings 2 ersetzen. Wollte einen 140mm Lüfter in der Front(kalte Luft rein), einen 120mm Lüfter für hinten(warme Lüft raus) verbauen was erstmal ausreichen sollte oder? Wollte eigentlich mein jetziges Gehäuse durch das erste Gehäuse von BeQuiet! austauschen, aber da es das leider noch nicht zu kaufen gibt müssen zum mindest die Lüfter her
Jetzt bin ich echt gespannt was meine derzeitige Auswahl an Hardware für das Upgrade angeht und was ihr für Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge für mich habt
Bei denen die mir hier weiter helfen möchte ich mich schonmal vorab bedanken
Hier erstmal ein paar Infos was ich mit meinem Rechner alles mache:
- Als Home Theater PC (deswegen das 5m lange HDMI/DVI Kabel inkl. Digitales Audio Signal zwischen Graka und LCD-TV) wo ich mir meine BDs und Videofiles (größtenteils 1080p @ 3D/2D) anschaue.
- Als Gaming-PC wo ich meine Spiele wie: Need for Speed, GRID2 und GRID Autosport, Call of Duty und Crysis 1 - 2 am Monitor zocke
- Als Arbeits PC für Video-Bearbeitung (Gelegentlich) und Bildbearbeitung (immer häufiger), Internet und Office (Word / Excel)
- Und als kleiner DLNA Netzwerkserver.
Mein aktuelles System und die bis jetzt gewählte neue Hardware:
[table="width: 750, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Hardware aktuell:[/td]
[td]Hardware neu:[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor:[/td]
[td]Intel Core i3 2120 @ 2 x 3,3 Ghz[/td]
[td]Intel Core i5-3570K @ 4 x 3,4 Ghz[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard:[/td]
[td]Gigabyte GA-Z68XP-UD3 rev.1.3[/td]
[td]wird nicht gewechselt![/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher:[/td]
[td]2x4096MB G.Skill Ripjaws DDR3 1600MHz (Getaktet: 1333 Mhz; Timmings: 9-9-9-24)[/td]
[td]Die 8 GB sind doch ausreichen oder was meint ihr?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte C:/OS:[/td]
[td]320 GB Seagate Barracuda ST3320820AS [/td]
[td]* Samsung 128 GB 840/850(?) Series Pro SSD[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte D:/Daten:[/td]
[td]1 TB Western Digital Caviar Green WD10EADS-00M2B0 (Bilder, Video-Dateien in 1080p 3D/2D, Musik...)[/td]
[td]2x2 TB Western Digital Caciar Red WD20EFRX[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte E:/Down/Uploads:[/td]
[td]500 GB Seagate Pipeline HD ST3500312CS (Speicherort für Down/Uploads [/td]
[td]Wird ersetzt durch meine 1TB WD Caviar Green[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte:[/td]
[td]Nvidia / PNY Geforce GTX 260[/td]
[td]* Neue Geforce aber welche???[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk:[/td]
[td]LG BluRay Brenner HL-DT-ST BD-RE BH16NS40[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Monitore:[/td]
[td]Samsung Syncmaster 226 BW[/td]
[td]Panasonic TX-LE42ETW5S (3D Smart-TV)[/td]
[/tr]
[/table]
Was die SSD angeht so habe ich nur viel und vor allem Positives über die 840 Series Pro gelesen und habe erst gesehen das es schon eine 850 Series Pro gibt. Da der Preisunterschied(bei meinem HW-Dealer) zwischen 840 mit 94,90 Euro 850 mit 102,90 Euro nur minimal ausfällt, frage ich lieber euch welche die bessere SSD von beiden ist?
Bei der Grafikkarte weiß ich gar nicht wie ich da Entscheiden soll und brauche da echt Empfehlungen von euch. Ich das es wieder eine Geforce werden und endlich Crysis 3(was ich hier schon Monate liegen habe) mit der neuen Graka zocken will! Da ich aber kein Hardcore-Zocker bin, wollte ich für die neue Grafikkarte nicht mehr wie 250 Euro ausgeben(paar Euro mehr sind auch noch ok) aber brauche wie gesagt da echt euren Rat?
PS: Den Standard CPU Kühler schmeiße ich in die Tonne und ersetze den durch einen Be Quiet! Dark Rock Pro 3 und auch die drei alten Gehäuselüfter(Front, Seite, hinten) die nicht mehr optimal lüften und mir auch viel zu laut sind werde ich durch 2(oder 3?) neue Be Quiet! Silent Wings 2 ersetzen. Wollte einen 140mm Lüfter in der Front(kalte Luft rein), einen 120mm Lüfter für hinten(warme Lüft raus) verbauen was erstmal ausreichen sollte oder? Wollte eigentlich mein jetziges Gehäuse durch das erste Gehäuse von BeQuiet! austauschen, aber da es das leider noch nicht zu kaufen gibt müssen zum mindest die Lüfter her

Jetzt bin ich echt gespannt was meine derzeitige Auswahl an Hardware für das Upgrade angeht und was ihr für Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge für mich habt
Bei denen die mir hier weiter helfen möchte ich mich schonmal vorab bedanken