Brauche 3 TFT's, 2x19" 1x22-24"

Lion88

Commander
Hi Leute,

ich will hier endlich mal die Röhrenmonitore rausschmeissen. Dazu benötige ich 3 neue TFT's.

Die beiden 19"er sind nur für Office Anwendungen gedacht und sollen nix großartiges können. Sie sollen lediglich nicht so teuer sein. Also annehmbare Qualität, mittelmäßiges Panel, das für surfen, Office und ggf mal einen Film schauen (eher unwichtig) reicht.

Der 22-24"er soll für technisches Zeichnen verwendet werden, und zwar mit dem Programm Draftboard. Hier ist die Frage, was für Anforderungen man an so einen Monitor stellen muss. Ich denke, hier ist auch kein super Kontrast oder eine tolle Reaktionszeit von Nöten. Es geht immerhin nur um farbloses, technisches Zeichnen. Ich bin mir nur in der Größe unschlüssig. Reichen 22" aus oder sollte man lieber die knapp 100€ mehr in einen 24"er investieren?

Wenn die 19" nur geringfügig günstiger sind als ein vergleichbarer 22"er, würde ich statt den 19ern natürlich 22er nehmen.

Ein wichtiges Kriterium bleibt aber noch! Wenn möglich, sollen die Monitore energiersparend sein. Also sie sollen nicht zuviel Strom fressen, da sie ja doch den halben Tag laufen werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir da was empfehlen.

lg

Lion

Ahoi!

Bei den Monitorpreisen würde ich 2*22" und 1*24" nehmen, z.B.: alles von iiyama, gute Qualität und guter Preis, sollte für alles reichen:

1* 24"
http://geizhals.at/a269761.html
2* 22"
http://geizhals.at/a315052.html

Das ist nur ein vorschlag, es gibt viele Möglichkeiten und Makren, Samsung ist sicherlich auch gut oder BenQ oder LG oder HP, ist halt alles eine Frage deines Preislimits.

mfg

Hast du dich schon mal bei prad.de eingelesen?

Ich würde dir entweder Samsung 226 BW oder LG 227WT empfehlen.
Energiesparend dürften sie mit ~ 50 Watt im Betrieb alle mal sein.
Den Aufpreis zu 24" würde ich nicht bezahlen.

Tompson schrieb:
Ahoi!

Bei den Monitorpreisen würde ich 2*22" und 1*24" nehmen, z.B.: alles von iiyama, gute Qualität und guter Preis, sollte für alles reichen:

1* 24"
http://geizhals.at/a269761.html
2* 22"
http://geizhals.at/a315052.html

Den 24" Iiyama hatte ich mir neulich bestellt - ging sogleich zurück, da er eine sauschlechte Ausleuchtung hatte (unten wesentlich heller als oben, außerdem veränderten sich sogar die Farben von oben nach unten).

Jetzt habe ich als 24" einen LG W2452T, der hat ein wirklich gutes Bild. Man muß allerdings in den Monitoreinstellungen und im Grafikkarten-Treiber ein wenig herumprokeln, bis man ein augenfreundliches und farbmäßig optimales Bild hat - die Werkseinstellungen sind scheiße.

Er ist aber wirklich günstig (~ 270 €) und sieht wirklich schick aus! (Lediglich der wacklige Standfuss, die fehlenden VESA-Schraublöcher und der nicht vorhandene HDMI-Eingang könnten für manche störend sein.)

Hi,

ich denke das für Technisches Zeichnen ein besseres Panel von vorteil wäre. Ich denke nen TN geht auch aber besser wäre ein höherwertiges. Da ist abermit stromsparen und günstig nicht zu rechnen.

Ein Budget würde sehr helfen es einzugrenzen.

@conquerer: 50w für einen 22" ist nicht sooooo sparsam. Mein T260 26" verbraucht nur 58w bei satten 4" mehr.

Gruss Jens

für office und co würde ich dir auf jeden fall einen 19" oder 21" nicht Breitbild (16:10/16:9) empfehlen, da dir da die Höhe viel mehr bringt als die Breite. Zur farbtreuen Wiedergabe zur Bearbeitung von Bildern ist ein besseres Panel nicht schlecht im Format 16:10 o.ä.
Spare lieber bei den Office- Monitoren und leiste dir dafür nen 22" mit besserem Panel oder ein gutes TN, da hast du mehr Freude mit (NEC, EIZO, ect.)

@hasenbein

Ich habe den 24er von Iiyama und bin völlig zufrieden damit, aber wie bereits gesagt, die Auswhal bei TFTs ist so groß, da ist für jeden was dabei! :)

mfg

Also, zu meinem Budget. Ich wollte eigentlich für die 19er bzw 22er im Office Bereich nicht mehr als 200€ ausgeben, eher weniger, so 180-190. Ihr seht also, ich bin am Budget Minimum^^
Ich dahcte auch, 19er wären evtl schlauer als 22er Wide, weil die 19er zum arbeiten mit den normalen :3 Format besser wären....
Und beim technischen Zeichnen geht es ja wirklich nicht um farbtreue oder so, da sollte ein Tn Panel auch hinhauen. Ich hab mir hier auch etwas um 200€ vorgestellt, wenn es 22" wäre, bei 24" halt knapp 300€. Die Frage ist halt weiterhin, ob sich die 2" mehr wirklich lohnen...

Bei deinem Budget würde ich 3*22" nehmen, 24" wäre zu teuer und einen 19" würde ich ohnehin nicht mehr kaufen!

mfg

24" lohnt sich auf jeden Fall gegenüber 22", denn es sind ja nicht nur die 2 Zoll mehr - es paßt auch mehr drauf!

Denn beim 22" ist die Auflösung 1680 x 1050; beim 24" hast Du hingegen volle 1920 x 1200!

Für Programme mit vielen Fenstern, Werkzeugleisten etc. schon höchst komfortabel!

Es müssen 3 Bildschirme sein, weil es 3 Rechner sind in 3 verschiedenen Räumen. Und ihc glaub, es macht wenig Sinn, die Bildschirme immer auf- und abzubauen ;-)

Momentan überlege ich echt, folgendes zu kaufen:

2x19" FSC Scienic View E19-8
Die sind günstig, sollten für Office aber einfach locker ausreichen!

1x Samsung SyncMaster 245B Plus
Das sollte definitiv genug Platz bieten für technisches Zeichnen, und ansonsten hört man auch viel gutes über den Monitor, der ist aber nicht spiegelnd, oder? Denn das geht echt garnicht^^

Warum willst du dir die grausigen 19"er kaufen? Fürs gleiche Geld gibts 22"er!

Einfach das von Samsung auswählen was dir gefällt. Samsung liefert einfach keinen Schrott. Quallitätsmäßig liegen sie von günstig (im Preisleistungsverhältnis) bis sehr gut. In deinem Fall dürfte ein TN Panel reichen weil du ja nicht 100% Wert auf Farbtreue legst. Ein 22 Zoll Samsung (Widescreen) kostet um die 2.19 € (Alternate) und ein 24 Widescreen bei round about 300€ und mehr.

Wieso sollte ein kleinerer Monitor mit niedrigerer Auflösung besser sein?

Nimm denn 22"er, du wirst es sicher nicht bereuen und darauf sicher genau so gut Office arbeiten könne als auf einem alten 19"er...

mfg

Hi,

ja ein 22" ist auch für office besser aber wie Kartoffel2000 sagte, also ich kenne keinen 22" für 136 EUR mit DVI eingang.

Was vielleicht noh zu überlegen ist ob man sich nicht einen 20" WS anguckt ob der preislich näher am 19" ist. Ich persönlich muss auch sagen war lange ein feind vom Widescreen format. Aber nun wo ich einen habe möchte ich die ollen Würfel nicht mehr wiederhaben.

Gruss Jens

Die 20 € mehr würde ich investieren und mir zB.: den Hanns.G Hi221DP
holen, ein Kumpel von mir hat den Monitor, sieht nicht schlecht aus und erfüllt seinen Zweck ausgezeichnet.

Allerdings würde es wohl auch ein 22"er ohne DVI tun, wird bei den Office PCs keinen
Untschied machen.
Da gäbe es dann sehr wohl den BenQ G2200WA

mfg

Hi,

doch auch be Office gibt es unterschiede. Die Zeiten ind en ein Office PC aussieht wie ein Windows 95 rechner sind auch vorbei.

Leute achten da auch auf qualität und gutes aussehen. Aber du hast recht mit dem 22". Der Hanns ist ok. Wenn auch nicht allzu breit verfügbar. Belina genauso.

Gruss Jens

Der hanns.G sieht echt ganz gut aus, den nehm ich mal in die engere Auswahl. Die Computer haben leider aufgrund der X3100 onboard nur analoges Output, aber trotzdem würd ich keinen LCD mehr ohne DVI kaufen. Ne Graka mit digitalem Ausang bekommste ja schon unter 20€, also würd ich eher das nachrüsten!

Zurück
Oben