Brauche alten RAM für alten Laptop

mysticado

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
also ich habe mir letztens einen schon recht alten Laptop geholt, welcher eigentlich für nichts mehr taugen soll, ausser für's Tippen meiner Diplomarbeit.
Das Problem nur ist, etwas mehr Speicher würde dem guten Ding schon nicht schaden. Schliesslich soll es ja nicht gleich verrecken, wenn ich ein Programm öffnen möchte ;)
Z.Z. sind nur 256 MB drin, aber so wie ich das aus dem Everest-Bericht entnehmen konnte, kann man bis zu 1 GB reintun.
Im Anhang findet ihr den Everestbericht in der Hoffnung, dass ihr dann selbst korrekt rauslesen könnt, wie viel RAM denn nun eingebaut werden kann und welche Riegel man dafür benutzen/kaufen kann. Wie viele Steckplätze hab ich denn überhaupt??

Und nun zu meiner eigentlichen Frage - kann mir einer von euch helfen, dass ich irgendwo im WWW Riegel für mein altes Notebook kaufe? Bevorzugt wären natürlich Angebote, die jetzt nicht über den Horizont hinausschiessen - ich will für die alte Kiste jetzt nicht gleich 30€ hinlegen müssen ;)
Also, danke schonmal an jeden der sich die Mühe macht und natürlich vielen Dank für die Hilfe! :)
Gruß!
Ergänzung ()

Huch? Wo ist denn jetzt der Anhang hin? Naja hier habt ihr ihn nochmal ;)

Anhänge

AW: Hilfe! Brauche alten RAM für alten Laptop

Also, es sind zwei Speichersteckplätze, und zwar DDR-SODIMM SDRAM, betrieben mit 266 MHZ. Mehr als DDR-266 PC2100 wirst du auch nicht reinbringen können. Das Limit liegt bei 1GB, das hast du ebenfalls richtig erkannt.

Ob jetzt 1GB pro Riegel unterstützt wird, ist mir gerade aus dem Bericht nicht ersichtlich, sollte aber in den Spezifikationen des Chipsatzes (i845MP) stehen. Nimm idealerweise 2* 512MB DDR mit einer Geschwindigkeit von mindestens 266 MHZ (effektiv 133). DDR-333 und DDR-400 sind dabei abwärtskompatibel.

Momentan liegen die Kosten bei etwa 15€ pro Riegel aufwärts. Riegel mit 512MB bekommst du günstiger als die mit 1GB, also empfehle ich dir 2 à 512MB = ~ 30€.

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr;sort=p&xf=253_512

Im Report steht DIMM#1 und DIMM#2, Du solltest also insgesamt zwei Plätze haben. Ich habe hier zufällig noch 256MB Modul rumliegen welches Du ergänzen könntest - habe damals um 1GB aufgerüstet und den 256er rausgeworfen. :D

Mal langsam Jungs, habe mir eben das Wartungshandbuch von der HP Seite runtergeladen.
Das brauchste zum auseinander bauen wahrscheinlich eh.
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...support/SupportManual/c01122797/c01122797.pdf

Das N610c ist ein SDR / PC-133 Notebook, DDR unterstützt erst das N620c.
Dazu die "Part Number 238879-001", verlinkt über meine Lieblingssuchmaschine auch nur zu SDR So-Dimm Modulen PC-133.
Die Teile werden inzwischen zu Liebhaberpreisen bis 200$ angeboten.
Hier ein günstiger Anbieter :D http://www.impactcomputers.com/238879-001.html
Da lohnt sich eigentlich nur noch billig ersteigerte Gebrauchtware aus der Bucht.

Ohje, Sunnyvale jetzt hast du mich total durcheinander gebracht :)
Gehen die RAM-Module der andern etwa nicht? 60$ sind mir definitiv zu teuer!
Was meintest du eigentlich mit Bucht? Ich würde mir nämlich gerne doch mindestens 512 MB kaufen wollen, da auch ein Programm laufen müsste, welches ziemlich viel speicher frisst.

Ich denke Everest liest Quatsch aus, der Takt stimmt zwar - nur die Speichertechnologie ist eine andere.
Dein Laptop braucht SDR-Speicher (PC-133), bisher wurde Dir der "modernere" DDR-Speicher (PC-266) angeboten. Der steht zwar im Everest-Bericht, nur können diese Tools auch mal irren.
Der Chipsatz i845 wurde ürsprünglich für SDR raus gebracht, konnte in späteren Versionen aber auch mit DDR umgehen - soweit mein Wissen.
An der Stelle würde ich vor einer Bestellung aber mal aufschrauben und schauen, was verbaut ist - und das nachbestellen.

Hier findest Du dann die Bucht: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=PC-133+SO-Dimm&_sacat=See-All-Categories

Empfehle dir wirklich doppelseitig bestückten Speicher zu nehmen, am besten mit 16 Chips, habe meinen Pentium 3 Mobile Lappi auch mit einem weiteren 512 Riegel von 256 ausgehend erweitern wollen, und da passten die noname einseitig bestückten nicht, die zicken gerne rum, mit doppelseitigen 16 Chips machst du aber nichts falsch, stand wie gesagt vor dem selben Problem, und teuer waren sie auch, 45 mit Versand von Ebay :/

http://www.speicher.de/speicher/do_...id=20090326133719633487000000&tabelle=artikel
Das ist der richtige Speicher in Neu, danach kannst Du in der Bucht suchen.

Der ist zur Zeit verbaut laut Everest:
DIMM1: Samsung M4 70L3224DT0-CB0
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M4 70L3224DT0-CB0
Seriennummer 22E14912h (306831650)
Modulgröße 256 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Zuletzt bearbeitet:
Einige spezialisierte Händler bieten für das Modell SDR-, andere DDR-Speicher an :freak:
Die einzig erhellende Antwort gab dann Kingston:
Please note, there are two versions of this series. If your model has technology code KB [shown on the serial number label] use PC2100 DDR-266 (KTC-P2800). If your model has technology code KC, use PC-133 SDRAM (KTH-OB6100).

Hättest Du die Everest Seite aus dem Anhang aufgerufen, würdest Du das gleiche rausgefunden haben wie ich. :lol:

Sorry Leute,
nochmal ich. Das ganze PC2100 und 333Mhz usw. bringt mich total durcheinander, hihi. Naja, ist für euch sicher nicht das erste Mal einen Laien vor euch zu haben ;)
Sagt mal, geht denn folgender RAM? Der wäre ja auch net allzu teuer:
http://cgi.ebay.de/512MB-SDRAM-SO-DIMM-fuer-ihr-Notebook-144-pin-PC-133_W0QQitemZ310120939166QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher?hash=item4834a5fe9e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Das ist SD-Ram, mit 133 Mhz, für Notebooks mit SDR Steckplatz.
Du benötigst DD-Ram (DD = Double Data) mit mind. 266 Mhz (133x2) also PC 2100, da sie nach unten kompatibel sind könntest Du auch PC 2700 (333 Mhz=166x2) oder PC 3200 (400 Mhz=200x2) nehmen.
Ram Kunde

Sunnyvale schrieb:
Mal langsam Jungs, habe mir eben das Wartungshandbuch von der HP Seite runtergeladen.
Das brauchste zum auseinander bauen wahrscheinlich eh.
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...support/SupportManual/c01122797/c01122797.pdf

Das N610c ist ein SDR / PC-133 Notebook, DDR unterstützt erst das N620c.
Dazu die "Part Number 238879-001", verlinkt über meine Lieblingssuchmaschine auch nur zu SDR So-Dimm Modulen PC-133.
Die Teile werden inzwischen zu Liebhaberpreisen bis 200$ angeboten.
Hier ein günstiger Anbieter :D http://www.impactcomputers.com/238879-001.html
Da lohnt sich eigentlich nur noch billig ersteigerte Gebrauchtware aus der Bucht.

Mich hat eben nur das Kommentar ein bisschen durcheinander gebracht, denn wenn schon im Manual steht, dass dieses Laptop SDR benutzt, habe ich Angst nicht dann das falsche zu kaufen, werkam :-(

Sorry, scheint 2 Versionen des Notebooks zu geben - deins hat dann wahrscheinlich doch DDR-Speicher.
Wenn du ganz sicher sein willst, hilft vorher aufschrauben.

Hast Du Deinen eigenen Everest Bericht eigentlich gelesen? Was steht da drin welchen Speihcer Du verbaut hast, habe ich ausgeschnitten und oben in Post #9 eingefügt. Du kannst Dir auch hier noch CPUZ runterladen und genau auslesen lassen was auf dem Board für Speicher ist.
Wenn Du dem nicht traust, gehe in einen Laden und lass den Techniker schauen welchen Ram Du benötigst und frage ihn was er anbieten kann, evtl bekommst Du da ja auch günstig was, wenn der zu teuer ist, weisst Du wenigstens welchen Du benötigst und kannst immer noch woanders kaufen.

Hey werkam, danke dir für die Hilfe. Hab den Laptop nun aufgemacht und es ist tatsächlich das was du gesagt hast. Ich habe dir auch geglaubt, nur hat mich der andere user etwas durcheinander gebracht mit dem von ihm erwähntwen RAM. Hat aber letztendlich alles geklappt. danke euch für eure Hilfe!

Amilo M 7400?
Was soll der andere Thread, redest Du nun von 2 Notebooks oder verarscht Du uns die ganze Zeit?

DDR1-SO-Dimm mit 256MB habe ich hier übrigens noch herumliegen. Massenweise. Für 6 Euro könntest du 2 Module bekommen wenn dir das reichen würde.

@werkam - Ich habe tatsächlich 2 Laptops. Der andere Thread hat schon seinen Sinn ; mit diesem Thread hat er jedoch nichts gemeinsam
@Dod1977 - danke, aber das wäre mir zu wenig. Ich habe nur 2 Slots und die würde ich gerne mit 512MB füllen!
Ergänzung ()

Kurze Frage noch, geht dieser RAM:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370164326200

Wenn ja, dann würd ich mir gleich 2 Riegel bestellen ;) Mich bringt eben nur dieses SODIMM durcheinander....:-\

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben