Brauche Anleitung - neue 1. Platte formatieren & partitionieren

W-Student

Newbie
Servus Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar brauche ich eine Anleitung, welche mir Schritt für Schritt beschreibt, wie ich eine neue 1. Platte formatiere, partitioniere und für die Windows-Installation vorbereite, die alte Platte hat sich nämlich mit 'nem mechanischen Defekt verabschiedet.

Die neue Platte hat 160GB, es soll Windows XP drauf und ich hab's mir in etwa so vorgestellt:

C:\ ca. 30GB für Windwos & Programme
D:\ ca. 60GB zum Arbeiten
E:\ ca. 50GB Musik, Bilder & Videos
F:\ ca. 20GB Backup

Im Netz finden sich leider ausschließlich Anleitungen, wie man bei der 2ten bzw. einer weiteren Platte vorgehen muss, aber nicht wie's bei der ersten geht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Bau die Platte ein und jumpere sie auf Master am primären IDE Port, dann stell im Bios die Bootoption aufs CD Laufwerk und starte dann das Setup von der XP CD. Da keine Platte Partitionen hat, erstellst Du mit dem Assistenten eine Partition auf der erkannten Platte, nimm erst einmal 30 GB mit NTFS und lasse sie schnell formatieren, der Rest kann nachher in der Datenträgerverwaltung von Windows erstellt werden. Dann installierst Du auf dieser Partition das System. Wenn alles fertig installiert wurde, geh zur Datenträgerverwaltung und mach mit dem Rest der Platte eine erweiterte Partition (mit dem gesamten Rest der Platte) und dann mit der Anzahl an logischen Laufwerken, so wie Du sie haben möchtest 60/50/20 GB. Pass auf das es Basidatenträger werden und keine Dynamischen. Um die ganze Platte mit 160 Gb verwalten zu können musst Du das SP1 installiert haben, sonst werden nur 128 GB erkannt/verwaltet.

Zurück
Oben