Brauche Beratung bei Gehäusekauf (silent)!

Twisterking

Lt. Commander
Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Tower kaufen!
Das System (zukünftiger Sockel 939 A64 mit leistesten Lüfter, "den ich finden werde"), möchte ich dann in diesen Twoer verbauen und auf möglichst SILENT trimmen! Natürlich sollte auch eine sonst ausreichende Kühlung nicht zu kurz kommen!
Also hier meine Fragen:

1.) Lohnen sich überhaupt "Seitenteil" - 80mm Lüfter?
2.) Lohnt es sich, schallgedämmte "Matten" einzubauen?
3.) welche Lüfter sollte ich nehmen? Sollte nich allzu teuer sein und auf DIESER Site "verfügbar sein"!
4.) reichen zwei silent 80mm Lüfter hinten und ein leiser 80mm vorne? Is das
genug Kühlung?
5.) ab welcher db Anzahl is ein PC "richtig leise"?
6.) was würdet ihr zu DEM Tower hier sagen?

Mit bestem Dank,
Gruß
Twist

EDIT:
Ich weiß der sieht auf den ersten Blick "billig" aus, aber was würdet ihr zum DEM LÜFTER HIER sagen? Würde den
3x - 4x kaufen! Oder DER HIER würde vom Preis auch noch gehen!
Welcher ist besser?

Schreibt doch BITTE mal was!

gruß
Twist

Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja ziemlich viele Fragen auf einmal :D

1. Seitenteillüfter sind nicht schlecht um den CPU-Kühler direkt mit frischer, kühler Luft zu versorgen. Sind die Gehäuse-/ CPU-temps im Rahmen., bzw. hast Du durch andere Lüfter (s. Frage 4.) für einen ausreichenden Luftstrom gesorgt sollte ein Seitenteil-Lüfter eigentlich nicht unbedingt notwending sein, zumal jedes weitere "Loch" in einem gedämmten Gehäuse die Wirkung der Dämmung verringert.

2. Die Dämmung meines Gehäuses hat bei mir sehr viel gebracht. Sowohl hinsichtlich Vibrationsgeräuschen als auch bei hochfrequenten Betriebsgeräsuchen. Auch in diversen Tests haben Dämmungen eigentlich immer recht positiv abgeschnitten. Ob die dafür veranschlagten Preise immer gerechtfertigt sind steht auf einem anderen Blatt. Für die gängisten Gehäuse gibt es bereits vorgeschnittene Sets, die viel Fummelarbeit ersparen!

3. Habe die besten Erfahrungen im Silentbereich mit Noiseblocker und Papst, die gibt's auch bei "Deinem" Shop. CB hatte kürzlich einen recht netten Roundup!

4. Sollte grundsätzlich reichen! Kommt immer darauf an, wieviel Leistung Du Deinem Sys abverlangst und wie hoch die Umgebungs-/Raumtemperatur ist! Was den "wünschswerten Luftstrom" anbelangt, so hat AMD hierzu ein Paper veröffentlicht (s. S. 16)

5. Geräuschempfinden ist sehr subjektiv und db ist nicht gleich db, wie der dieser Link verdeutlichen kann. Dazu kann man schwer was sagen. Außerdem scheint es auch keine einheitliche Richtlinie zu geben wie man db/ sone misst (Abstand, geöffnetes/geschlossenes Gehäuse) - macht irgendwie jeder Tester ein wenig anders, ganz zu schweigen vom Hersteller :D . Schwer zu sagen - muß man wohl für sich selbst herausfinden. ;)

6. Sieht doch ganz nett aus - sogar die Frontblende ist gedämmt - und Du sparst Dir die Bastelarbeit! Der Preis ist ganz OK! Vielleicht kommst Du Dämm-Set und Gehäuse einzeln etwas günstiger weg! Kommt darauf an was Dir die Sache wert ist.

Regards,

.// edit: Zu Deinem Edit: YS sind sicher auch nicht schlecht. Von TC-Lüftern halte ich nicht so viel. Lieber eine günstige Lüftersteuerung, bei der Du selbst Hand anlegen kannst, so dass Du den Luftstrom nach DEINEN Bedürfnissen (Temp/ Lautstärke) anpassen kannst - auch'n schönes "Spielzeug" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe! Hast mir SEHR geholfen! :) ;) :p *pos. Karma vergeb*

waldorf schrieb:
.....Vielleicht kommst Du Dämm-Set und Gehäuse einzeln etwas günstiger weg! Kommt darauf an was Dir die Sache wert ist.

Regards,
.........

Ich nehme dann 100%ig DEN HIER!
Nur kann ich DIESE Dämmmaten hier einbauen?
Denn im Vergleich zu diesen sonst verbauten Dämmmaten, haben die anderen keine spez. Aussparungen für Knöpfe, Rundungen etc.!
Könnte ich also die Dämmaten vom 1. bzw. 2. Link in diesen Twoer verbauen, ohne dass ich nochwas "herumschnipseln" muss?

Sorry wegen dem Doppelpost und weil ich jetzt nochmal frage, aber kann ich jetzt DIESE Dämmmaten HIER nun in DIESEN TOWER HIER einbauen?
Ich bitte euch nochmal zu bedenken, dass bei Chieftex ein Unterschied zw. der Midi Tower Serie (= BX, oder) und der Medium Tower Serie (= DX, oder) ist!
Dieser Tower hier ist meines Wissens einer der DX Serie!
Oder she ich bie diesem Tower Serien - "Gemurkse" irgendwas falsch?

Tut mir Leid, wenn vielleicht für einige diese Frage als "komisch" empfunden wird, aber ich kenne mich da nicht sooo aus!

Ich bitte als nur um eine klare Antwort:
PASSEN DIESE DÄMMMATEN IN DIESEN TOWER ODER NICHT?

Mit bestem Dank,
Gruß
Twist

Die Abmessungen der Gehäuse sind gleich. Folglich passen die NB-Evo-Sets für 601er-Gehäuse in beide.

Ich danke euch für eure Antworten!
Ich hätte nur noch 2 Fragen:

1.) kann man einem System zuviel W zumuten? Ne, oder?
2.) da ich noch ein möglichst LEISES NT brauche, liebäugle ich mit DEM HIER! Hat jemand hier Erfahrungen mit dem NT? Ist es möglichst leise?
Wie siehts sonst mit leisen NT aus?
Sollten bitte auch nich all zu teuer sein! Wobei sie aber NICHT die Leistung wie dieses hier haben müssen!
Nur wenn möglich unter 70€ und möglichst leise!
Welche NT könnt ihr mir da empfehlen?

Zu 1) Nein, aber Du kannst Dir ein überdimensioniertes Netzteil für Dein System kaufen, dessen Leistung Du vielleicht gar nicht nutzt. Und in der Regel sind leistungsstärkere Netzteile auch lauter als ihre "schwächeren" Kollegen. Es kommt auf die "combined-power" des Netzteils an. Schau mal hier

zu 2) HIER gab's schonmal eine ähnliche Frage, in der auch das LC-Netzteil angesprochen wird.

Regards,

Danke für deine Hilfe(n)!
Hab mir mal deine ganzen Links angeschauen und habe bemerkt, dass dieses LC Power 550W Gold Silent öfters bei ver. Tests und privat Personen sehr gut abgeschnitten hat!
Allerdings kommt mir auch der sehr nied. Preis recht komisch vor! Hat denn die "Sache" wirklich keinen Haken?
Wenn nicht, werde ich dieses NT wohl nehemn, da demnächst noch mehr Lüfter, ein A64 4000+ (auf kommenden Sockel 939) + RAMs eingebaut werden wird, und ich so vviiiieeell Leistung nur gut gebrauchen kann!
Also falls du (oder and. in diesem Forum) keine wirklichen, werde ich dieses NT wohl nehemn?
Irgendwelche bekannten Probleme, Haken etc. an diesem NT bekannt?

Twist

EDIT: Sorry, dass ich mich irgendwie nicht festlegen kann!
Vertsehe wenn mir jetzt keiner mehr helfen will!
Hab mich "umentschieden":
Nehme jetzt wohl den Tower hier: Casetek Midi Server 1018 blau!
Außerdem werde ich vom Silent System wohl wieder weg kommen und einen typ. Modding Tower mit guter Kühlung "bauen"!
Also wie gesagt:
Wenn mir jetzt keiner mehr irgendwelche Tipps beim Kauf geben will, verstehe ich dass! Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn?
Die Ansätze waren doch gut.

Ich würde einen dieser Tower nehmen. Die Tower sind in vielen Dingen besser als die Chieftechs. Dort kommen keine lauten 80mm Lüfter rein, sondern 2x regelbare Enermax 120mm Lüfter (verdammt leise und trotzdem stark). Dazu wäre die Möglichkeit gegeben dort Dämmmatten einzusetzen, was den Tower quasi unhörbar macht.

Als Netzteil dann das Tagan 480W rein, was mehrfacher Testsieger und extrem leise ist.

Na ja! Der sieht in meinen Augen einfach FAD aus! Da könnte ich auch meinen No-Name MIdi weiterverwenden! Danke für den Tipp, aber ich werde wohl beim Casetekk bleiben!

Also, eigentlich hast du dich wohl schon entschieden, aber trotzdem wollte ich dich nochmal darauf hinweisen, das du die Arctic Kühler nicht nehmen solltest. Ich habe sie selbst und muss leider sagen, dass die zwar sehr leise sind, aber auch so gut wie gar keine Luft fördern, selbst bei ~2100 RPM . Von daher würde ich auf jeden Fall andere nehmen, Die YS-Tech, oder aber Noiseblocker S1/2/3/4 nehemen, welche ich extrem geil finden, vom Desing und die auch sehr gut sein sollen. Und um das ganze abzurunden vielleicht dann noch ein BeQuiet! Netzteil und das System wird echt leise werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal..... ich habe jetzt vor 3 Tagen meine Bestell abgeschlossen (bei www.caseking.de )!
Alllerdings ist der schwarze Casetek Tower momentan NICHT lieferbar!
Also warten die dort noch mit der Versendung!
Nun meine 2 Frage:
1.) Könnte ich die jetzt noch per Mail benachrichtigen, meine 3 Arctic Cooling Lüfter abbestellen und dafür andere nehmen/bestellen?
2.) Wenn ja, welche soll ich denn dann nehmen? Ich kann mich bei dem riesen Angebot irgendwie nicht entscheiden! SOllte leise sein und unter 15-17 € kosten!

Gruß
Twist

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass ich ja schon das Geld überwiesen habe!
Dann wird diese "Umbestellung" wohl nicht mehr funktionieren ne?
Noch was: Habe momentan irgendwelche NoName Lüfter! Da solche ja meistens nicht sehr gut sind, würden diese schon bestellten Arctic Cooling Lüfter die schon übertreffen ne? Hab leider kA, welche Förderleistung die haben!

und @ Gnom66:Wieso haben die deiner Meinung nach eine so schlechte Förderleistung? Bei einer best. Drehzahl und gleichem Durchmesser müssten doch alle Lüfter egal welcher Marke annähernd die selbe Leistung haben oder?
Laut den Angaben von Caseking is die Förderleistung doch gar nicht schlecht (siehe "Leistungstabelle"): *KLICK*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ist halt nur so, dass wenn ich meine Hand hinter's lüftergitter halte, fast nix spüre, bei dem NT Lüfter aber z.B. schon. Einfacvh nur eine subjektive Einschätzung.

Das is aber bei meinen NoName Lüftern genauso!
Übrigens haben die bei 31db (also "ziemlich "laut) eine Förderleist. von 31-35m³h!
Also wenn man den Angaben auf Caseking (hier nochmal der LINK) glauben kann, is der Arctic Cooling "um Häuser" besser!

Kleiner Tip: Ich hab mal ein Tutorial im Internet gefunden, bei dem du deine HDD entkoppeln kannst. Und das für 2€ oder so. Brauchs einfach nur 2 Haushaltsgummis, breite ca 1 cm und ne Länge von 30-40cm und einen 5,25" Schacht. da machst die Gummis rein und schiebst dazwischen die HDD. Ich habs in nem 3.5" Schacht, da funtzs genauso.
Und: Es macht total viel aus. Die Lautstärke wurde durch diese Aktion drastisch reduziert. Und nochwas:
Hatte vorher ne GeForce 4 MX 440 drin, mit Aktivkühlung: Der Lüfter hat ein unangenehmes Geräusch gemacht. Vor 2 Wochen hab ich dann Aufgrund eines Hardwaredefekts die Graka gegen ne Radeon 9600 getauscht (Passiv gekühlt)
Seit dem is der PC nochma ein Stück leiser geworden.
Mit Dämmatten hab ich noch keine Erfahrung gemacht, wird bei mir in nem Gehäuse mit Window auch ned bringen. Im Moment laufen bei mir eh nur drei Lüfter: CPU (P4 BOXED) und 2 Netzteil

Grüße High[Fish]

Jo danke für den Tipp!
Aber was is jetzt mit dem bereits bestellten AC Lüfter?
Ich glaube (zu 90%), dass ich auf jeden Fall bei dem bleiben werden!
Aslo egal jetzt!
Aber was haltet ihr sonst von dem Lüfter?

Also der billigere Lüfter is meiner Meinung nach völlig ok. Wenns dir zu laut is, bau dir nen Poti oder ähnliches davor und regel die Spannung runter -> Dreht langsamer -> leiser....

Welches AC-Netzteil meinst denn ?

Gretz High

Zurück
Oben