Ich brauche Beratung bei einem neuen ram

xTerTxr

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
Habe momentan einen 32 GB 3200Mgh Cl 16 uns wolte fragen ob ein 4000 cl 18 gut ist
 
Gut fuer was?
Fuer welches Board?
Mit welcher CPU?
Wo limitiert dein bisheriger RAM?

Schonmal im Leben einen Benchmark gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Staubgeborener, redjack1000 und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Gut fuer was?
Fuer welches Board?
Mit welcher CPU?
Wo limitiert dein bisheriger RAM?

Schonmal im Leben einen Benchmark gelesen?
Fürs gaming fps games
Z490 Aorus elite ac
I7 10700k
Es ist halt ein 3200 cl18 also nicht das beste aber gut würde aber upgraden

Ja benchmark gelesen
 
Bringt dir 1-2FPS wenn Glück hast. Sinnvoll - Nein!
 
Kann aber auch weniger FPS werden... oder gar nicht funktionieren, da 4000 Mhz schon hartes OC ist. ^^
 
Du hast EINEN RAM Riegel verbaut?
Dann hilft am besten, einen zweiten reinzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und JohnStorm
was hast du denn für einen RAM?
Wenn es Samsung B-Die oder Micron B/E-Die ist, sollte es überhaupt kein Problem sein ihn auf 3800-4000 zu übertakten. Mehr Infos wären schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sehe ehrlich gesagt nicht, dass du einen nennenswerten Mehrwert bekommst, wenn du einen höher getakteten Riegel besorgst. Esseidenn du hast natürlich nur einen Riegel verbaut und nicht zwei. In dem Fall solltest du einen zweiten baugleichen Riegel zusätzlich verbauen (Dual Channel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
xTerTxr schrieb:
Es ist halt ein 3200 cl18 also nicht das beste aber gut würde aber upgraden
Alles darüber ist entweder mit (hohen) Kosten verbunden, funktioniert im Schlimmstenfall gar nicht oder bringt nur messbare Mehrleistung.

Mach doch mal Nägel mit Köpfen und sag uns, welchen RAM du hast. Zur Not ein Foto von den Riegel(n) und vom Innenleben schießen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ram ratgeber --> wofür gibts nen Sammeltrhead? und nächstesmal vlt. nicht so mit Infos geizen.

Bitte die Fragen beantworten..ansonsten das übliche: Cruical Ballistix 32 GB..kein Aegis kein Vengeance Schrott...Falls der eine Riegel so einer ist -direkt raus damit (Standardantwort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nur mal so neugierdehalber: Willst du dir besseren RAM kaufen weil du glaubst damit dein Minecraft-"Problem" aus deinem anderen Thread in den Griff zu kriegen?
 
Nefiwolf schrieb:
... da 4000 Mhz schon hartes OC ist. ^^
Auf Z490 mit Comet Lake ist DDR4-4000Mhz Kindergeburtstag also selbst 4400Mhz und sogar 5000Mhz
gehen mit 1 Klick per XMP. Selbst Z370 mit 8700K konnte 4000Mhz.. Z390 mit 9900K meist bis 4266Mhz.

Aber meist nur mit 2x 8GB Single Rank. 2x 16GB ist viel komplizierter, besonders mit Dual Rank Modulen.
Dann braucht man gute Samsung B-Die und entsprechend viel Spannung damit es komplett stabil läuft.

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_z490-aorus-elite-ac_201023.pdf

Die Memory QVL von Gigabyte ist zwar nicht besonders gut aber man sieht trotzdem wie wenig
16GB Module gelistet sind. Bei AsRock noch schlimmer aber bei Asus und MSI sieht es besser aus.

Sinn macht das ganze aber nur mit High End Grafikkarte bzw. im CPU Limit also z.B. in FHD 240Hz.
Es wird zwar auch Spiele geben die in WQHD 144Hz ins CPU Limit laufen aber mit mehr RAM Takt
wird man max. 10% FPS rausholen können also von 100 auf 110FPS. Der Aufpreis liegt bei >100€.
 
Zurück
Oben