Brauche Beratung bei Komponenten Wahl mit einem begrenzten Geld-Budget

JuFX

Newbie
Hallo liebe Community!
Ich habe eine Frage bezüglich PC-aufrüsten.
Ich würde gerne meine Grafikkarte, Mainboard, CPU und das Netzteil austauschen.

Es soll eine 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv sein

Ein Intel Xeon e3-1231v3 So.1150

Ein 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Und das Mainboard ein ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual

Da die Grafikkarte etwas teuer ist und es 745€ kostet ist es ein Problem da ich gerade nur 620€ zur Verfügung habe.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas günstigeres vorschlagen, auch gerne in der ganzen Komponenten-Wahl.

Gezockt werden soll: Battlefield 4 auf Ultra mit über 60/70 Fps und auch gerne neuere Spiele.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir die ein oder andere Verbesserung vorschlagen!
Grüße
Julien

Hilfe ?? --> schwerlich.

Beste Offerte - weiter sparen.

Hmm...knapp 120 Euro einsparen wird schwer. Statt dem H97 könnte man nach einem günstigen B85 gucken, statt dem Xeon einen i5 nehmen...statt der 970er MSI eine kurze Zotac 970, die nach Referenzdesign aussieht (welches es aber offiziell von nVidia in der Reihe nicht gibt).

Ansonsten...weiter sparen. Ganz klar.

Okay, danke aber kann man mit den übrigen 40 Euro nicht noch was bei der Grafik raushauen ?
Ergänzung ()

Okay ich überlege mal :)
Ergänzung ()

Ja das ist auch eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Die Games werden graphisch immer anspruchsvoller.
An der GPU würde ich also NICHT sparen - die CPU (4 Cores / 8 Threads) passt.

Man sollte die Hardware auch nicht auf **Gedeih und Verderb** sofort haben wollen - ich rate dir weiterhin zum sparen.

Wo werden Games denn anspruchsvoller ausser Witchter 3 ist überall tote Hose und wirds auch bleiben.
Mit dem Sys. hat er ne gute Kombi net jeder will/kann 400€ für ne GPU ausgeben die denne nen halbes Jahr länger hält.

Mit der 380 macht er nix falsch und wird noch ne weile halte wenn ich an meiner GPU denke die hab ich schon paar Jahre und kann immer noch net meckern so lange wie es bei FullHD bleibt.

Sparen kann man immer und für immer irgentwann muss man aber mal was holen zumindest nen gutes Grundgerüst was er auf jedenfall damit hat und BF4 leuft auch fluffig damit.

Zuletzt bearbeitet:
@R3SiD3Nt3:

..meine Fresse, wenn BF4 heute auf Ultra geht, dann gehts in zukünftigen Games nur auf Very High oder nur mit 60FPS.
So what???

ich rate dir weiterhin zum sparen.

Auf was?
Eine 3254MB GeForce GTX 970 Gaming 4G!!! PseudoAktiv??
Und dann auch noch von MSI?:freak:

Das ist wirklich keine Empfehlung!

AMD FX-8320 3,50 Ghz
ASRock 960GM-VGS3
16GB RAM
1TB HDD
Zotac Geforce GTX 760
600 Watt LC-Power Office Serie Non-Modular
Sharkoon Vaya II Midi Tower ohne Netzteil schwarz

LC PoweroO
Da würd ich mir sorgen machen^^

Moin JuFX,

ich würde mir erstmal nur ein neues NT besorgen z.b https://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html?hloc=at&hloc=de.

Dann versuchen den Cpu zu übertackten, ich weiß nun nicht wie es aussieht ob das Board dazu geeignet ist? und ob du den passenden CPU-Kühler dazu hast? Wenn ja? übertakten und erstmal schauen ob sich was ändert an den FPS?

MSI-Afterburner http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html ist z.b ein Tool womit du im Spiel sehen kannst wie deine Hardware gerade so ausgelastet ist und wieviel FPS du hast! Dher würde ich schauen was bei dir am Anschlag läuft Grafikkarte/CPU

mach ein Screen davon wenn du zockst und lade es hier hoch. Dann können wir schauen wo die Leistung limitiert und dementsprechend kannst du dann dein Buget auch Sinnvoll einsetzten!

Ich behaupte das du mit nem neuen NT, gutem CPU-Kühler und CPU übertakten deine CPU noch reichen dürfte in genannte Spiele solange eine potente Grafikkarte z.b r9 390/290x GTX 970(Speicherproblem beachten)/980 zur Seite Steht

MFG
-GTX-

Neues Netzteil -> OK
Neue Grafikkarte -> OK

OC wird nicht funktionieren, würde mich nicht wundern, wenn der AMD FX-8320 schon jetzt nicht vernünftig auf dem Board läuft. Soweit ich das sehe, ist das Board nur für CPUs bis 95W TDP ausgelegt (in der Kompatibilitätsliste z.B. ist der AMD FX-8320 nicht aufgeführt), keine Kühler auf den Spannungswandlern, zur Spannungsversorgung hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber das 40€ Board wird kaum 8+2 haben -> OC...Forget it.

Zurück
Oben