Brauche Beratung

Anfänger2022

Newbie
Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier falsch bin. Ich möchte mir einen Computer zum zocken zusammenstellen, aber wollte mir die Teile Stück für Stück einzeln kaufen. Bin totaler Anfänger. Was muss ich beachten? 😀

2. Kennt jemand einen guten online Shop mit kompetenter Beratung für Computerteile?

Einen Shop mit kompetenter Beratung kenne ich nicht. Aber hier im Forum gibt es gute Beratung. Einfach mal einen neuen Thread im Desktop Bereich eröffnen und den Fragebogen dort komplett ausfüllen (Nicht einfach löschen, sondern wirklich alles ausfüllen).

OK, Zwirbelkatz war schneller. Lasse ich dennoch stehen.

Anfänger2022 schrieb:
aber wollte mir die Teile Stück für Stück einzeln kaufen.
Gleich vorab:
Das ist eine schlechte Idee. Spare lieber zusammen bis du dir alles auf einmal kaufen kannst.
Computerteile schwanken stark in Preis, Verfügbarkeit und ständig kommt etwas neues heraus was ggf. nicht mehr kompatibel zu älteren Teilen ist.
Kaufe dir sobald du das Geld zusammen hast, einen Rechner der zum Kaufzeitpunkt ideal aufeinaner abgestimmt ist.

Erste Anregungen für gute Zusammenstellungen findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Vorsicht bei Verkaufsgesprächen in den Elektronikfachmärkten. Die wollen in erster Linie verkaufen und idealerweise möglichst viel Gewinn dabei machen. Wenn du dich selbst ein wenig einliest und die Empfehlungen der unabhängigen Communitys/Foren hörst (z.B. hier, im PCGH oder auf Reddit) bist du idr. besser dran.

Xes schrieb:
Gleich vorab:
Das ist eine schlechte Idee.

Das würde ich so nicht sagen, denn wie du schon angemerkt hast, schwanken die Preise sehr stark, vor allem was SSD's, RAM und Mainboards betrifft. Einfach mal den jeweiligen Artikel auf mydealz eingeben und sich den niedrigsten Preis verinnerlichen. Ich hab mir selbst den Spaß gemacht und auf diesem Wege 1 1/2 Listen zusammengestellt, incl. einer Grafikkarte nahe der UVP.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Xes schrieb:

Selbst dort steht geschrieben:

Zusätzliche Angebote
Neben dem Preisvergleich auf Geizhals lohnt es sich vor dem Kauf auch die gewünschten Artikel auf Schnäppchenseiten wie mydealz zu suchen, häufig sind dort tagesaktuelle Angebote die nicht bei Geizhals gelistet sind zu finden.
Auch die Angebotsaktionen der einzelnen Shops wie z.B. Mindstar bei Mindfactory sind einen Blick wert da auch diese Angebote meist nicht bei Geizhals berücksichtigt werden.

Zurück
Oben