Bitte um Beratung

quattro7

Newbie
Hallo Gemeinde.
Verzeiht mir bitte , aber ich will mich nicht wochenlang einlesen, um dann doch keine Ahnung zu haben.
Will für meinen Sohn einen vernünftigen PC fürs zocken holen, bin aber leider aus den Thema jahrelang raus. Mein letzter Kauf war McBook Pro 2016. Am liebsten wäre mir ein FertigPC, es sei denn ich könnte wirklich was sparen! Gut wäre, wenn er für die Zukunft aufrüstbar wäre. Sohnemann ist kein Profigamer, aktuelle Spiele sollten trotzdem flüssig laufen. In meiner Unwissenheit würde ich mir diesen holen Diesen, kenn mich aber wirklich 0 aus.
Könnt Ihr mir evtl. helfen?
Im voraus vielen Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Die aus dem Game Pass
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bestmögliche
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nö
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sollte möglichst für Zukunft aufrüstbar sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nö
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Puh, Standard, so wenig wie möglich für so viel wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
direkt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mittlerweile kein wissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und Willkommen im Forum

So hätte die Geschichte meinen Segen:

1791484037951.png

2185 €uro

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=04dc0f576631e43a&number=SW11543

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Ich hätte folgendes Sytem mit Helferlein im Petto.
Geizhals-Zusammenstellung

Akutell mit 9070 und 48GB RAM ausgewählt. Mit "nur" 32GB RAM nochmal günstiger.
Ich weiß gleich wird über das Netzteil geschimpft, aber ich habe 3 Stk von der Sorte und keins macht Probleme.

Und beim Gehäuse etwas getrickst, weil Weiß 70€ kostet und Schwarz 90€, aber Gehäuse muss jeder sein persöhnlichen Fabvorit nehmen.

Ich zitiere zur G3:
Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt die G3 (in deiner Liste) und die Plus G3 die du jetzt verlinkt hast, das sind zwei unterschiedliche Modelle, die non Plus hat QLC.

Ich zitiere zum Vita GM:
djducky schrieb:
Oder auch der minderwertige Lüfter im FSP Vita GM, der zu Störgeräuschen neigt.

Wenn es um Einzelteile geht, da bietet Alternate einen gratis Zusammenbau. Leider mit den Kniff, dass im Konfigurator nicht alle Teile verfügbar sind, die sie grundsätzlich verkaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Budget ist dehnbar, will halt wie jeder das zur Zeit beste rausholen.Ich schaue es mir in Ruhe an, vielen Dank Euch!
Ergänzung ()

Und mein Link?Was sagt ihr dazu? Trash?

Moin,

quattro7 schrieb:
In meiner Unwissenheit würde ich mir diesen holen Diesen , kenn mich aber wirklich 0 aus.
Könnt Ihr mir evtl. helfen?
Zunächst gibt es irgendwelche optischen Wünsche?

Das B850 Prime Board fällt vor allem durch schwache VRMs auf.
Die E100 SSD ist eine QLC auch nicht unbedingt zu empfehlen.
Das NT hat in einem 2000€ PC auch nichts zu suchen.
Genaues Modell der GPU wird nicht genannt.

Sind halt wieder so typische Sachen die leider häufiger bei entsprechenden Fertig-PCs zu finden sind.

quattro7 schrieb:
will halt wie jeder das zur Zeit beste rausholen
Ich weiß nicht wie stark du die aktuelle Situation verfolgt hast, leider ist der Gegenwert, den man aktuell bekommt durch die Preissteigerungen des letzten Jahres begrenzt.
Von einem System mit 32GB DDR5, 2TB SSD und einer GPU mit 16GB Vram reden wir je nach dem von ~600€ Preissteigerung, bei Nvidia nochmal mehr.
Sprich was heute ein 2000€ PC ist war vor einem Jahr ein 1400-1500€ PC, das nur zur Einordnung was man aktuell für sein Geld bekommt.
Und nein es ist nicht damit zu rechnen, dass es so schnell besser wird

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3144291&cmp=3354329&cmp=3224287&active=2
Damit wäre man aktuell auch um die 2000€ im Selbstbau allerdings mit deutlich besserer Qualität als das Systemtreff Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Verak Drezzt, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ich würde es akutell ca so machen:
https://geizhals.de/wishlists/5171934 bei Alternate gibt's aktuell einen Gratis Zusammenbau (habe ich im Forum gelesen)

Mit der CPU und der GPU kannst bist du gut gerüstet - RAM kann man noch nachkaufen falls der jemals wieder günstiger wird.

Wow, vielen Dank Leute! Wie gesagt bin viiiiiiel zu lang raus aus dem Thema, sorry. ich werde Ihre Empfehlungen mal durchgehen, Danke!

ShyGuy02 schrieb:
Ich weiß gleich wird über das Netzteil geschimpft, aber ich habe 3 Stk von der Sorte und keins macht Probleme.
FSP ist doch eine gute Marke das NT ist Preisleistungstechnisch Bombe.

@TE eine 9070XT sollte es bei dem Budget schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zwirbelkatz schrieb:
Ich zitiere zur G3:

Ich zitiere zum Vita GM:

Wenn es um Einzelteile geht, da bietet Alternate einen gratis Zusammenbau. Leider mit den Kniff, dass im Konfigurator nicht alle Teile verfügbar sind, die sie grundsätzlich verkaufen würden.
Ich sehe es gerade. Habe es eben schnell am Handy zusammengestellt. Jetzt erkenne ich aber auch, warum ich bei dem anderen Build die G4 Plus drin hatte. Habe sie ausgetauscht.
quattro7 schrieb:
Budget ist dehnbar, will halt wie jeder das zur Zeit beste rausholen.Ich schaue es mir in Ruhe an, vielen Dank Euch!
Ergänzung ()

Gut, hierzu kann ich nur auf meine 3 verbauten Netzteile verweisen, die Problemlos funktionieren und FSP gibt auf die Reihe ebenfalls 10 Jahre Garantie
Fighter1993 schrieb:
FSP ist doch eine gute Marke das NT ist Preisleistungstechnisch Bombe.
Sehe ich genauso!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99 und Manou
Auch Marken mit gutem Image haben nicht nur perfekte Produkte. Das Vita habe ich eine ganze Weile ebenfalls empfohlen, weil es solide Hardware hat, kompakt ist, sowie unter 100€ kostete, als die gesammelte Konkurrenz 120-130€ oder mehr kostete.

Allerdings gibt es mittlerweile neue Konkurrenz.

Zum verbauten Lüfter:
The parts that FSP used are of high quality except for the fan, which is terrible.
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-850w-atx-v3-1-psu-review/3/

Natürlich ist jeder beim Thema Lautstärke anders drauf.

Was die 9070 XT anbelangt: Die verbraucht ungeregelt / nicht angepasst 80w mehr als ihre kleine Schwester. Für eine Mehrleistung von rund 10%. Das muss man sich gönnen wollen. Über 800€ für eine XT halte ich langsam für grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
quattro7 schrieb:
Systemtreff ist grundsätzlich nicht verkehrt. Freund von mir hat dort vor 1/2 Jahr gekauft und ist sehr zufrieden.
Du kannst auch direkt bei Systemtreff drauf gehen und den Rechner auswählen und ihn anpassen.
Ich würde statt der RTX 5070 eher die RX 9070 oder RX 9070 XT nehmen. Kannst dadurch evtl. was sparen und die AMD Karten haben 16GB VRAM statt 12 GB der RTX 5070.
https://www.systemtreff.de/
z.B. den: https://www.systemtreff.de/Gaming-PC-AMD-Ryzen-7-7800X3D-32GB-DDR5-AMD-RX-9070-16GB-1TB-1601'
Bei dem CPU Kühler und der SSD könnte man sich nochmal gedanken machen.
Beim CPU Kühler evtl. den von Arctic nehmen, und bei der SSD evtl. eine 2 TB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Würde man aktuell bei Alternate noch günstiger bekommen durch den kostenlosen Zusammenbau.
https://www.alternate.de/configurat...3MywxMDAxNDgwMjUsMTAwMDU5MzU0LDEwMDExMDQxN10=

grand_sniper schrieb:
Hat mehr oder weniger die gleichen Probleme die ich oben schon genannt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork bei mir werden da aber 2230€ angezeigt, ist das korrekt ?

Mork-von-Ork schrieb:
Hat mehr oder weniger die gleichen Probleme die ich oben schon genannt habe.
Naja hast ja recht, aber es geht ja um einen 7800X3D, der braucht fast nix. Bei einer 7900X oder 9950X CPU wäre das was anderen, insofern sind die schwächeren VRM zu verkraften.

Bei den QLC SSD muss man aufpassen, stimmt. Kommt aber immer darauf an was man selber für einen Qualitätsanspruch hat.

Frage: Was stimmt an dem beQuiet Netzteil nicht?

@Verak Drezzt
Vielleicht noch alte Konfig im Browser, musst ggf. die neue laden, sollte 2.057,89 sein.
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Naja hast ja recht, aber es geht ja nicht um einen 7800X3D, der braucht fast nix. Bei einer 7900X oder 9950X CPU wäre das was anderen, insofern sind die schwächeren VRM zu verkraften.
Es wird ja auch aufrüstbarkeit gewünscht und da kann es schon zu einem Problem werden, auch bei der Restausstattung ist das Gigabyte sparsam, dritter m.2 Slot kastriert, nur 1Gbit LAN, USB-C maximal 3.0, nur WiFi 6.
Es gibt halt im freien Handel für ein paar Euro mehr deutlich besseres und in einem PC für 2000€+ sollte mMn. was halbwegs Ordentliches verbaut sein.

grand_sniper schrieb:
Bei den QLC SSD muss man aufpassen, stimmt. Kommt aber immer darauf an was man selber für einen Qualitätsanspruch hat.
Gerade als Systemplatte würde ich es nicht machen und bei 2000€ habe ich einen gewissen Qualitätsanspruch.

grand_sniper schrieb:
Frage: Was stimmt an dem beQuiet Netzteil nicht?
Es gibt kaum Infos zu der Reihe, auf eine Cybenetic Zertifizierung hat man im Vergleich zu den höherwertigen Reihen verzichtet, zumindest der Vorgänger, das SP10 war grottig, es ist wieder nur deren Einstiegsserie und das wieder in einem 2000€ PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
die neue laden, sollte 2.057,89 sein.
hmm ne er fragt ob er deine Laden soll un zeigt dann da 2232€ an

Habe den Link gerade nochmal in einem anderen Browser getestet da zeigt er mir ebenfalls den korrekten Preis an.
Screenshot 2026-10-08 233612.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Oktober 2026
Zurück
Oben