Brauche Bottleneck/PCU/Motherboard Beratung für Gamer PC 800€

InVa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
19
Hallo,
Ich habe vor mir einen eigenen PC zusammenzubauen. Ich habe mal recheriert und Empfehlungen zu CPU/GPU etc. durchgelesen.
Bislang habe ich folgende Komponenten:
CPU: i5 4690 - 176,53€
GPU: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming - 259,90€
Festplatten:
S-ATA HDD - Seagate Barracuda 1TB; 7.200rpm - 44,94€
S-ATA SSD - Crucial MX100 256gb - 83,78€
Gehäuse: BitFenix Shinobi schwarz - 50,77€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 - 61,70€
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 - 20,84€
PCU: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 - 50,40€
Laufwerk: Irgendein günstiges für 15€

Also beim Motherboard weiß ich nicht was ich nehmen soll. So wie ich das mitbekommen habe brauch man Z87 chipsätze nur wenn man CPU-Overclocking betreiben möchte. Da ich aber ein Leihe bin und keine Erfahrung darin habe, habe ich eigentlich beschlossen die Finger davon zu lassen. Deshalb auch der i5 4690 und nicht der 4690k.
Bei der PCU weiß ich nicht ob 500W nicht etwas zu viel sind, da ich ja auch kein Overclocking in Betracht ziehe.
Reicht das Gehäuse aus? Oder könnte es schwierigkeiten mit den RAM Sticks und der GPU geben?

Und zum Schluss wäre ich echt dankbar, wenn ihr mich auf potenzielle Bottlenecks hinweisen würdet. Falls ihr Teile austauschen würdet bin ich für Vorschläge natürlich offen ;) (z.B. statt der TwinFrozr eine von ASUS oder sowas.

LG InVa
 
Danke schonmal.
Bislang konnte ich mich mit ATI bzw. AMD bzgl. der GPU noch nicht sonderlich anfreunden. Ich habe gelesen, dass Nvidia einen Vorteil beim Gaming hat, weil die Karten "Advanced PhysX" haben.
Beim Processor bin ich noch etwas unschlüssig. Bei Geizhals kosten der 4590 und der 4690 fast gleichviel - unterschied von 15€, weshalb die Empfehlung zum 4590 wenn ich fragen darf? ;) Reicht der CPU-Kühler eigentlich aus, dass er beim Spielen durchgängig Turbo boost an hat, oder wie muss ich mir das vorstellen? Und ich habe eben beim Video schauen gesehen, dass das MoBo den Single-Core boost unterstützen muss.
Über das reinpassen der GPU muss ich mir keine Sorgen machen oder?
Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es sinnvoll die Crucial MX100 256gb gegen eine Samsung SSD 840 EVO 250GB auszutauschen?
Hier ein Link:
Benchmark-Vergleich - MX100 vs. 849 EVO
Laut dem Benchmark ist die SSD von Samsung deutlich schneller und kostet nur 15€ mehr.
Samsung 840 EVO 250gb
Crucial MX100 256gb

Macht es einen großen Unterschied, ob es 80+ Bronze oder Silver ist? Weil das Vorgeschlagene PCU von JollyRoger2408 ist Modular und damit würde mir selbst beim OC der GPU nicht der Saft ausbleiben. Oder irre ich mich da?
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Danke.
 
SSD kanst du denk beide nehmen, im Alltag merkt man eh keinen Unterschied

Netzteil würde ich persönlich immer ein stärkeres nehmen

alles ne Preisfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ist nur beim Schreiben schneller, was aber im alltäglichen Betrieb nicht auffallen wird. Zum Einen schreibt man ohnehin nicht ständig große Datenmengen auf die SSD, zum Anderen ist ohnehin die SATA Schnittstelle der Flaschenhals.

Crucial MX100 256 GB vs. Samsung 840 EVO 250 GB
 
Ich habe bei PCPartPicker mal meine Konfiguration eingegeben und da kam folgende Nachricht:
Crucial Ballistix Sport 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory is 204-pin SODIMM form factor, but the ASRock H97 PRO4 ATX LGA1150 Motherboard only accepts 240-pin DIMM form factor RAM.
Dann habe ich natürlich versucht bei Crucial herauszufinden welche Pin-Anzahl es wirklich verwendet im es manuell abzugleichen, aber ich finde nichts dazu. Möchte am Ende nicht inkompatible RAM-Sticks kaufen...
Danke
 
Ohh - vielen Dank. Gar nicht bemerkt, dass ich das falsche genommen habe -.-"
Es tut mir leid, wenn ich diese Frage stellen muss, da ich keine bestehenden Threads dazu finden konnte:
Wieso empfiehlst du das ASRock H97 Pro4 über das MSI H97 Pro-Guard. Ich habe mir beide mal angeschaut. Ich als Leihe erkenne keine wesentlichen Unterschiede, wobei ich auch ehrlich gesagt nicht genau weiß, welche Faktoren bei Motherboards ausschlaggebend sind... Ich weiß nur, dass beim MSI board nen M.2 port dabei ist - kann ich daran dann meine SSD anschließen? Und das Board von MSI hat 3x 4-pin Fan connector, während das ASRock nur 2 hat. Und das MSI macht angeblich das OC einfacher. Ich nehme an das bezieht sich bei einem H97 Chipsatz nur auf GPU-OC. Je nachdem wie einfach das OC der GPU ist, würde mir diese Option gerne offenhalten, damit ich nicht sofort austauschen muss, sondern erstmal den Saft erhöhen kann. Ansonsten übernehme ich deinen kompletten build so wie du ihn vorgeschlagen hast. Die Frage ist bei dem Build auch, ob 3-fans nicht zum Overkill wird. Ist es eigentlich schlecht, dass der Scythe Slip Stream nur 3-pins hat und somit immer auf voller Leistung läuft oder ist dafür der Molex-adapter der mitgeliefert wird gedacht? Und ist es möglich ggf. mehr als nur 2-Gehäuse-Fans einzubauen? - also einen Fan direkt über das von dir vorgeschlagene PCU anzuschließen?
Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich, bei den Gelegenheiten, bei denen ich mit MSI Produkten zu tun hatte, eigentlich immer nur nicht gute bis schlechte Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich MSI nicht so gerne. Ich gebe allerdings zu, das dies eine eher subjektive Ansicht ist. Wenn du MSI möchtest, wird das (hoffentlich) auch kein Problem sein.

Die M.2 Schnittstelle kannst du nur mit einer M.2 SSD nutzen, was aber mMn keinen Vorteil bringt.

Wenn du übertakten möchtest, benötigst du bei Intel eine K-CPU und ein Z-Board; mit einer non K-CPU und einem H-Board ist nichts mit übertakten.

Das Enermax Thorex hat serienmäßig einen 120mm Gehäuselüfter (hinten) dabei, es bietet aber die Möglichkeit noch weitere Lüfter nachzurüsten.

Lüfter (vorne): 2x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (Seite): N/A • Lüfter (oben): 1x 120mm (optional)
MMn ist es ausreichend, einen zusätzlichen 120mm Lüfter vorne (einblasend montiert) zu verbauen. Man könnte also noch zusätzlich insgesamt drei Lüfter nehmen (die man auch direkt an die PSU anschließen könnte), mehr als der zuvor erwähnte zusätzliche Front-Lüfter ist aber nicht nötig. Wenn du da einen 4-Pin PWM-Lüfter nehmen möchtest, würde ich den Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS nehmen.
 
Danke. Würdest du ein 3-pin oder 4-pin Fan empfehlen, oder macht es überhaupt einen Unterschied? Beide Lüfter sind ja eigentlich ziemlihc leist. Würdest du die zwei Gehäuse-Lüfter ans MB oder direkt ans PSU anschließen?
"Empfohlen wird ein Netzteil mit mindestens 750 Watt." das stand bei Cyberport in der Beschreibung der Sapphire R9 280x Dual-X. Sollte ich dem i.welchen glauben schenken? Da hier ja alle von max. 550 W reden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch ein 4-Pin Lüfteranschluss am Board frei ist, würde ich ihn dort anstecken und den 4-Pin Lüfter nehmen..

Eine PSU mit 750W ist ganz sicher nicht nötig. Eine PSU mit 500W bis 550W ist ganz sicher ausreichend.
 
Vielen Dank für deine zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl deinen vorgeschlagenen Build 1 zu 1 übernehmen, bis auf den Gehäuse-Lüfter ;)
 
Die Crucial MX100 256 GB war (ist?) nur schlecht verfügbar. Das wären ggf. die Alternativen: klick
 
Zurück
Oben