Brauche diverse Hilfe, Treiber, ChipSet u.s.w

strip

Lt. Junior Grade
Hallo

Möchte hier einen Rechner komplett auf den neusten Stand bringen, dazu will ich XP mit SP2 neu installieren.
Nun stehe ich vor einem Problem und zwar was brauche ich alles an Treiber und welche sind nun die aktuellsten bzw. besten? ich blicke nämlich überhaupt nicht mehr durch da ich mich seit über einem Jahr nicht mehr damit beschäftigt habe.

Hier mal die Konfig des Rechners:

Board: Asus P4PE Bios ist 1007
Frage: Bios habe ich geguckt ist das neuste, muss ich sonst noch was fürs Board installieren? (OnBoard Sound wird nicht genutzt nur der Netzwerk Adapter).
Welche ChipSet Treiber benötige ich und was muss ich noch alles installieren?

Grafik: Kommt eine neue Karte, entweder 9600XT Ati oder eine 6600GT.
Frage: Welche Treiber bzw. Treiberversion sollte ich hier jeweils benutzen?

Sound: Ist eine SB 5.1 Digital.
Frage: Welchen Treiber benötige ich und welche Software? ich blicke da auf der Soundblaster Seite nämlich garnicht mehr durch.

Scanner: Ist ein Agfa SnapScan Touch
Frage: Gibt es für diesen überhaupt XP Treiber?

Drucker: Ist ein Epson C20UX
Frage: Gibt es für diesen alten Drucker Treiber für XP?

DigiCam: Ist auch eine von Agfa.
Frage: Ich denke mal dafür benötige ich keine Treiber weil die läuft ja über USB jedoch ist das eine alte Cam für USB 1, was mache ich jetzt ausser die Cam wegzuwerfen und eine USB2 kompatibel zu kaufen?

Das war erst einmal, kann mir da bitte jemand behilflich sein?

Danke.

Du brauchst folgende Treiber für die Neuinstallation:

Intel Chipsatztreiber 6.3.0.1007, evtl. den Intel Application Accelerator 2.3.0.2164

Grafik:
Am besten den neuesten offiziellen Detonator ForceWare 66.94 WHQL für die Nvidia Lösung oder den Catalyst Komplettpaket 5.2 für die ATI Lösung.

Um für den Soundblaster den passenden Treiber zu bekommen suchst du am besten auf der Sondblaster Seite nach dem Treiber mit der Nummer der Karte. Die steht irgendwo auf der Karte drauf (CTxxxx).

Scanner: Ist ein Agfa SnapScan Touch
Treiber für XP bekommst du hier auf der Agfa Seite.

Drucker: Ist ein Epson C20UX
Gibt es hier bei Epson.

DigiCam: Ist auch eine von Agfa.
Die USB2 Schnitstelle ist abwärtskompatibel. Du kannst deine Kamera weiterhin anschliessen. Ausserdem ändern sich die Schnittstellen auf deinem Board ja nicht durch eine XP SP2 Installation, da sich deine Hardware nicht ändert!

Soweit so gut. Damit solltest du erstmal zurecht kommen.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
Du brauchst folgende Treiber für die Neuinstallation:

Intel Chipsatztreiber 6.3.0.1007, evtl. den Intel Application Accelerator 2.3.0.2164

Grafik:
Am besten den neuesten offiziellen Detonator "ForceWare" 66.94 WHQL für die Nvidia Lösung oder den Catalyst Komplettpaket 5.2 für die ATI Lösung.

Die Downloads funktionieren nicht, kannst du das bitte fixen?

Um für den Soundblaster den passenden Treiber zu bekommen suchst du am besten auf der Sondblaster Seite nach dem Treiber mit der Nummer der Karte. Die steht irgendwo auf der Karte drauf (CTxxxx).

Ok, danke.

Du weisst zwar schon, was du wofür installieren musst, allerdings ist mir dein Wunsch nach einer neuen Grafikkarte aufgefallen. Dir ist aber schon klar, dass eine 6600GT theoretisch doppelt so schnell ist wie die vollkommen veraltete 9600XT, oder? Also ich kann dir nur raten die GeForce 6600GT zu nehmen, die 9600XT kommt schnell an ihre Grenzen.

Tea&Fruit schrieb:
Du weisst zwar schon, was du wofür installieren musst, allerdings ist mir dein Wunsch nach einer neuen Grafikkarte aufgefallen. Dir ist aber schon klar, dass eine 6600GT theoretisch doppelt so schnell ist wie die vollkommen veraltete 9600XT, oder? Also ich kann dir nur raten die GeForce 6600GT zu nehmen, die 9600XT kommt schnell an ihre Grenzen.

Hallo

Ja richtig, das Problem ist das ich nicht genau weiß ob die GT bei mir läuft, weil die braucht doch extra Strom oder? nimmt man das direkt vom Netzteil?
Wie oben geschrieben, ist mein Board ein ASUS P4PE, weiß halt nicht ob es damit klappt.
Und das Netzteil von mir ist ein Enermex 400watt oder so, auf alle Fälle nicht unter 400watt.
Viel habe ich im Rechner nicht drin, 2 Platten, Soundkarte, DVD-Brenner, 3 Gehäuselüfter.
Die anderen Geräte (Drucker, Scanner u.s.w.) sind ja nicht ständig an.

Geräte wie Drucker bzw. Scanner werden wohl kaum besonders viel Strom vom NT ziehen, die haben eine eigene Stromversorgung ;)

Die meisten Hersteller liefern einen Adapter mit, mit dem du deine Grafikkarte sicher am Netzteil anschließen kannst - wäre halt gut wenn du einen Kabelstrang nimmst, an dem nicht die stromhungrigeren Verbraucher hängen (d.h. hänge die Grafikkarte an denselben Strang wie z.b. die Gehäuselüfter)

Ich hab auch scanner und drucker angesteckt und benutze eine Geforce 5950Ultra die braucht auch einen seberaten stecker und ich hab ein 300Watt netzteil von zalman :)

@strip,

ein 400W Netzteil ist völlig ausreichend für alle modernen PCs. Da macht deiner, auch mit einer 6600GT, keine Ausnahme. Die externen Geräte ziehen überhaupt keinen Strom aus dem Rechner. Alles was einen eigenen Stromstecker hat ist auch energetisch autark!

Folge mal dem oberen Link in meine Signatur. Dort siehst du was man alles an einem 380W Netzteil betreiben kann, und ausgelastet ist das längst nicht. :D

Gruss Nox

Zurück
Oben