Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hy leute, was würdet ihr mir empfehlen Wärmeleitpaste oder Pad ?? Will nur das Beste preis ist egal. Habe ein Prolimatech Megahalems Rev.B Doppelturm Kühler. Sytem ist OC- i7 870 4,4 ghz..
Wärmeleitpaste bietet meist einen besseren Wärmetransport als die Pads. Diese sind ähnlich den Silikonpasten die einfachsten Wärmeleitmaterialien.
Jedoch ist der Unterschied zwischen den käuflich zu erwerbenden Pasten nun auch nicht so groß, als dass man zum Beispiel die Metal Pads kaufen müsste, Paste wie die Arctic Silver sind sehr gute Pasten zum halbwegs normalen Preis.
Wenn du das beste willst, dann nimm flüssigmetall-Paste
Ich habe die Coolaboratory Liquid Ultra. Noch besser (minimal), aber deutlich schlechter zu verarbeiten ist die Liquid Pro
Was man da in den Bewertungen so liest, empfiehlt es sihc nur diese zu verwenden, wenn man schon eine Erfahrungen mit WLP gesammelt hat, sonst kann es mit dieser speziellen kritisch werden. Sie scheint aber auch nochmal etwas besser zu kühlen
Die performanteste Paste auf dem Markt ist die von Shaav genannte Liquid Pro. Der Haken bei den Coollaboratory Pasten ist nur, dass die einige Verbindungen auf dem MoBo angreifen (was daneben kleckern ist also praktisch der Overkill). Und ob sich die 2°C zur MX-2 im Verhältnis zu ~1200% Aufpreis lohnen steht dann natürlich wieder auf nem anderen Blatt.
Der Preis dürfte ja egal sein. fakt ist Metall leitet besser als der andere Krams der in den anderen Pasten verbaut ist. Der Nachteil an den Flüssigmetalldingern ist,
1. Reagieren mit Alluminium
2. leiten Strom
Wenn du also die WLP wie ein Rasensprenger einmal übers Mainboard verteilst, kann es zum Kurzschluss kommen, oder einige Verbinden werden angegriffen. Heutige CPU-Kühler sind übrigens meist aus einen Kupfersockel der vernickelt wurde, sowie Alluminiumlamellen hergestellt. Nur die aller wenigsten Kühler haben noch einen Alluminiumsockel. Diese auf keinen Fall mit der Flüssigmetall-WLP verwenden da die sonst miteinander reagieren.
im Prinzip ist die Paste aber gut verteilbar. Im lieferumfang ist ein kleiner pinsel und damit lässt sich das zeug tropfen für tropfen recht ordentlich verteilen.
Bei der Liquid pro ist es allerdings so, dass die schlechter zu verteilen sein soll und außerdem mit der Zeit aushärtet. Daher habe ich mich für den Nachfolger "Ultra" entschieden, welcher fast dieselbe Leistung bringt, aber weniger Risiken birgt.
Danke leute für eure antworten und hilfe. Habe mir heute die Arctic Silver 5 gekauft und muss sagen das ich sehr entäuscht bin. Die Temps sind einfach zu hoch. Nach max. 5 min Prime 95 über 85 grad. Bei 1.426Volt i7-870 4.2Ghz(8-Threads).
Danke leute für eure antworten und hilfe. Habe mir heute die Arctic Silver 5 gekauft und muss sagen das ich sehr entäuscht bin. Die Temps sind einfach zu hoch. Nach max. 5 min Prime 95 über 85 grad. Bei 1.426Volt i7-870 4.2Ghz(8-Threads).
Auf einem Intel i5-2500k Prozessor sowie dem Alpenföhn Brocken. Hast du die Paste hauchdünn auf die CPU sowie auf den Kühler aufgetragen? Die ist nur dazu da, mögliche Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen.
Wenn du vorher was davon erwähnt hättest, hätten wir dir auch sagen können, dass ein Wechsel der WLP kaum was bringt, zumal die mitgelieferte Prolimatech Paste schon recht gut ist.
Der erste Schritt zur Besserung stellen eine niedrigere Spannung (und ggf. niedrigerer Takt), Überprüfung auf einen Montagefehler und die Sicherstellung eines vernünftigen Airflows dar.
Ja niedrigere Spanung usw. Geht nicht bluescreen und absturz. Die mitgelieferte paste von Prolimatech habe ich leider nicht mehr. Abgesehen davon glaube ich nicht das da so ein riesen unterschied ist. Die Paste wurde hauchdünn aufgetragen ca. 1mm. Kühler hat wiederstände beim gewinde also kann mann nichts falsch machen. Die Voltage war die gleiche wie vor paar monaten, und nach dem auftragen der neuen WLP sind die Temps extrem.