Brauche dringend einen neuen sehr schnelle Office-Intel-PC

till69 schrieb:
Dann kannst Du Dich auch über den i7 aufregen, in 99% aller Fälle tut es der i5 genauso.
Du missverstehst mich, ich rege mich nicht auf, ich möchte nur verdeutlichen das Mainboards mit 250/300€ nicht notwendig sind. Der I7 ist wahrscheinlich wirklich etwas oversized, aber zumindest habe ich hier einen spürbaren Mehrwert wenn ich wirklich produktiv daran arbeite, erst recht wenn ich das Teil wieder lange nutzen möchte.

Also gut den TE darauf hinzuweisen, aber auch andere Optionen zur Auswahl bieten.
Gigabyte hat DP+Flashback um 150€!
 
Tjoah, hätte auch ein 7700 mit nem B650 Gaming X AX getan, Gesamtkosten ~420€, aber Hauptsache in Beitrag #63 mal wieder ein Wallpaper über den idleverbrauch gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und wuselsurfer
Hi @till69 und all die anderen fleisigen Helfer hier

ich habe ja nun bald das Fractal North Gehäuse mit dem neuen Hardwaresystem.
Im alten hatte ich noch einen AKASA Kartenleser und einen Blue-Ray-Brenner als DVD-Laufwerk wenn ich mal ne DVD lesen musste

wie löst man das nun bei diesem Gehäuse?
alles extern an USB-3.x ?
oder was ist da die eleganteste Lösung
ich habe halt immer mal verschiedene SD-Karten und auch mal ne DVD die ich einlesen müsste
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Der I7 ist wahrscheinlich wirklich etwas oversized, aber zumindest habe ich hier einen spürbaren Mehrwert wenn ich wirklich produktiv daran arbeite, erst recht wenn ich das Teil wieder lange nutzen möchte.
Das passt schon wirklich für mich... für andere mag es oversized sein ... ich mag das lieber oversized und weiss das meine Kiste mit allem zurecht kommt was irgendwann mal ansteht

deswegen habe ich nun auch vom ASrock zum MSI Tomahawk Board gewechselt... kann witrklich mal sein das ich einen super-tollen Bildschirm habe und evtl. dann auch mal aus der laune heraus ein paar Spiele spielen möchte oder was anderes hochauflösendes sehen möchte

ich habe also sehr gerne etwas Puffer auch wenn ich es vielleicht gar nicht oder dann nur selten nutze... mich beruhigt es ungemein zu wissen das mein System es ganz einfach kann

das Gefühl fehlte mir bei meiner letzten doch stark abgespeckten Kist... da war ich damals auf dem Stromspar-Tripp und habe es mehrmals bereut da ich nie wusste ist es jetzt ein Virus, ein Konfigurationsproblem von mir, ein hardwarefehler oder....

bei meiner Rennkiste die ich zuvor hatte, hatte ich diese Gefühl nie...und auch nie Geschwindigkeitsprobleme... ich hoffe dieses Gefühl habe ich nun wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum jemand verbaut sowas noch, also alles extern: Cardreader

Alte DVDs einfach mal in einem Aufwasch in .iso wandeln, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Gerne melden, wenn alles da ist und mal Feedback geben. Cardreader stimme ich zu, DVD braucht echt keiner mehr. Habe mir 2012 noch einen BR-Brenner reingetan und ihn, nunja, 2x benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
H @till69

so die Ware ist fast alles schon da.
Das Fractal Gehäuse macht wirklich einen super super und qualitativ hochwertigen Eindruck... bin sowas gar nicht gewohnt.

Bei dem Samsung 980'er M2 SSD habe ich wohl etwas falsch gegriffen. Ich habe den mit dem Headsink genommen... ich glaub der passt so nicht unter die schönen Headsink's des MSI Boards
Lässt man den Riegel nun so im Board oder ist es besser zu versuchen den Samsung-Headsink abzunehmen?
Morgen kommt die CPU... dann ist alles da :) freu mich wie ein Schneekönig
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Gerne melden, wenn alles da ist und mal Feedback geben. Cardreader stimme ich zu, DVD braucht echt keiner mehr. Habe mir 2012 noch einen BR-Brenner reingetan und ihn, nunja, 2x benutzt.
auf alle Fälle.. mach dann auch ein tolles Foto von der Design-Renn-Kiste...
bis auf die CPU ist schon alles da...
unfassbar wie schnell die mittlerweile liefern und das Fractal Gehäuse kam sogar glaub ich aus Dänemark... zumindest ist der Proshop da gelistet... hatte da schon schiss das ich ewig warten muss...
Jetzt kommt evtl noch ein NAS her dann kann ich meine alte WD-Red 3TB Platte auch noch gut nutzen und habe dann ein sauberes externes Backup für meinen PC mein Homeassistant Raspberry pi und dem ganzen Rest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lass den Heatsink drauf! Nimm den vorhandenen des Mainboards ab und nutze ihn (wenn das geht) für einen der anderen M.2 Slots. Oder du steckst deine SSD gleich in einen der anderen Slots, die sind alle gleichschnell. Der obere Slot ist zwar theoretisch näher an der CPU, aber das wird keinen echten Unterschied machen.
 
Was ist denn jtzt eigentlich die endgültige Hardware-Liste? Müsste mich überall durchklicken, um das wieder auf dem Schirm zu haben.
 
till69 schrieb:
In der Tat, wer hat Dir Samsung empfohlen?
Ich hätte zur NM790 geraten.
stimmt, genau du hast mir zu den NM690 geraten...
ich weiss nicht wieso ich zu den Samsung 980 2Tb gegriffen habe. Kann sein das ich einen Testbericht gelesen habe , auf alle Fälle hat mich einer bei der Diskussion hier drauf gebracht und da ich Samsung-Fan bin, lies ich mich wahrscheinlich da leicht dazu verleiten
till69 schrieb:
Versuche sie ohne MB-Kühler in den CPU-nahen Slot zu bekommen
Ja, genau... das ist auch der erste M2. Slot laut MSI Handbuch... den habe ich auch genommen

Die Rams habe ich dann auch auf den 2. und 4. Slot gelegt wird auch so laut Handbuch empfohlen... passt eigentlich ganz gut, da hier dann der Kühler (mmmhhh da habe ich auch anders zugeschlagen :) ) mehr Platz hat
djducky schrieb:
Was ist denn jtzt eigentlich die endgültige Hardware-Liste? Müsste mich überall durchklicken, um das wieder auf dem Schirm zu haben
okay...
  • Gehäuse: Fractal North Kalk Weiss mit Glasscheibe
  • MainBoard: MSI-Tomahawk-Z790-Wifi-DDR5 (kein Max)
  • CPU: Intel I7 14700
  • SSD: Samsung 980 M.2 2Tb
  • DDR5: 32GB (2x16GB) G.Skill Ripjaws S5 Black DDR5-6000 CL32 (die sind schon wegen der 33mm Bauhöhe bei mir top...der Grund kommt jetzt
  • CPU-Kühler: be quiet! DARK ROCK ELITE .. passt bis auf 5mm rein... den ersten Lüfter muss ich wohl um 1 mm nach oben schieben (hab da mal deren Hotline kontaktiert,, bis 32mm muss man nix ändern
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750w (das stammt aus dem Notkauf da ich dachte das Netzteil ist defekt bis ich mitbekam das es das Board ist , deswegen hatte ich bei unserem Händler um die Ecke nur sowas bekommen... habe aber hier schön gelesen das es auch ganz ok sein soll..vielleicht nicht das beste aber hoffe das es passt

Den bestellten Thermalright Peerless Assassin 120 , der geht leider zurück

Wieso?
kann sein dass wenn ich schon so eine CPU habe und so ein für mich geiles Board und es mir langweilig wird, dass ich dann mich doch mal wieder ans rumtakten mache ... außerdem fand ich den Klotz echt geil wenn ich den durch die Glasscheibe sehe..

Zusätzlich habe ich noch

  • Transcend USB 3.1 Gen 1 als externen Kartenleser
  • Logitech MX Master 3S ( da ich mit PDF's, CAD-Programmen etc. rumspiele und mal eine richtig gute Maus haben wollte
bestellt.

und was meint ihr?

okay ... macht mir jetzt bitte keine schlaflose Nacht :)

edit : wenn die Kiste läuft dann werde ich meine Hardwarelisten auch unten abändern!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Tipp:

  • Der Phantom Spirit EVO (48€) ist genauso gut wie der Dark Rock Elite... Obwohl, stimmt gar nicht. Er ist sogar besser. Und der Peerless Assassin ist auch nicht weit hinterher.
  • Und Übertakten ist immer noch tot bei aktuellen CPUs. da machst du nichts mehr, die sind ab Werk schon so brutal eingestellt, dass du sie eher noch bremsen musst, damit sie effizienter laufen.

Eigentlich bist du doch an der richtigen Stelle, um dich beraten zu lassen, bevor du wieder einen Impulskauf tätigst, so mit der SSD und dem Kühler.

leider weiß ich nicht, ob du jetzt gut schlafen kannst. :D

Hast du dem wunderschönen Gehäuse noch nen Hecklüfter spendiert?
 
djducky schrieb:
Hast du dem wunderschönen Gehäuse noch nen Hecklüfter spendiert?
warte ich suche ihn rauß der mir die Samsung 980 SSD empfohlen hat... hatte mich aber gerne dazu verleiten lassen... mmhhh.. jetzt bereue ich es schon ... So ein Mist... grrr könnte mir selber eine knallen...

Ich hatte den Dark Rock Elite bei uns im ARLT Shop geholt den hatten sie auf Lager und war nicht viel teurer als gesendet übers Netz... der Verkäufer hat gemeint das der Dark Rock mit seinen 2 Lüftern und den 2 Frontlüftern am Fractal Gehäuse eigentlich soviel Luft durchblasen das ich ein paar cm dahinter am Ausgang vom Gehäuse nicht unbedingt noch einen bräuchte

ist da einer oder sogar 2 noch zu empfehlen? wenn ja welche ?gibts da was leises und schickes vom Design...
möchte mir vielleicht noch vorne hinterm Holz des Fractal Gehäuses etwas LED gönnen.. aber wenn möcglich dezent... so dass nur die Konturen etwas besser zur Geltung kommen... und hinten wenn ich doch noch Lüfter am Ausgang bräuchte auch etwas dezentes
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nimm Dir 1-2 Std. und befasse Dich mit Undervolting ;)
Danke Till... ja damt werde ich mich auch beschäftigen... früher hatte ich meine Speicher etwas übervoltet sozusagen... waren aber wirklich stabil und die ist war eine Rakete ist aber schon über 10 Jahre her
deswegen wollte ich wieder was flottes haben
till69 schrieb:
Die 980 ist solide, aber andere haben überholt. Ist im Alltag aber egal:
Danke, du hast mir jetzt die Nacht gerettet... ok hab jetzt nicht den Renner, hab's kapiert ... aber Samsung-Solide halt... ist für mich auch noch im Rahmen des erträglichen


und noch dazu habe ich mir zum Zusammenbau mal nach langer langer Zeit wieder einen Kasten Bier nach Hause geholt.. da seht ihr wie glücklich ihr mich gemacht habt
 
Der PA120 EVO kostet trotzdem weniger als die Hälfte und ist besser. :D

Und, da bin ich mit till mal einer Meinung: Du wirst den 14700 eher bremsen als noch weiter takten, denn mehr geht eigentlich nicht. Die Dinger laufen unter Last ab Werk an der Kotzgrenze.

Und wegen der 980 musst du dich nicht ärgern, die ist schon okay.

DH du suchst Lüfter mit dezentem RGB? So wie sie der Phantom Spirit EVO hat? :D

Jedenfalls sollte man die Luft auch aus dem gehäuse kriegen, ein zwei Lüfter kosten nicht die Welt. Ohne RGB nen Fünfer bei arctic mit P12/P14. Hinter dem Holz des North brauchst du aber auffälligeres RGB, damit man etwas davon sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
DH du suchst Lüfter mit dezentem RGB? So wie sie der Phantom Spirit EVO hat? :D
okay, ich gebs zu ich habs verbockt.. aber der Black Rock Elite ist schon schick... wirklich..
ok ich hätte Geld sparen können

Die sind echt leise die Lüfter mit 18db.. wow.. und hübsche dezente LED haben die auch

Gibt es eine Art LED Band was recht dezent ist, und was man an so ein Gehäuse/Board mit anschliessen und steuern kann?
ich möchte mir beim Fractal North vorne hinterm Holz was außen herum machen.. wo man es fast nicht sieht aber es leicht leuchte

Ach ja... wichtige Frage

Am Fractal Gehäuse habe ich einen Audio Stecker... auf dem MSI Board habe ich die Buchsen zwar hinten aber auf dem Board kann ich den Anschluss nicht finden...
kann es sein, dass das Board dies gar nicht anbietet und wenn ja, gibt's da eine Lösung z.B. Adapter von hinten an die Buchsen um die AudioBuchsen mit dem Kabel vorne zu verbinden?
 
Unbenannt.jpg


Solche LED Bänder gibt es natürlich, Beispiel hier.

Dezente RGB-Lüfter von TR nochmal hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
djducky schrieb:
Solche LED Bänder gibt es natürlich, Beispiel hier.

Dezente RGB-Lüfter von TR nochmal hier und hier.
ich war blind, sorry... rießengroß steht es auch in der Doku... nachdem ich die Abkürzung hier sah JAUD1
Danke, auch für die Links

die LED-Bänder wären genau richtig... wenn sie 1m lang wären wärs noch besser , aber stückeln kann ich sie ja auch.
Wichtig bei meinem Gehäuse ist, dass ich Bänder suche die nicht breiter als max. 10 mm sind besser
wären 8 mm und dabei muss ich sie so biegen können das es wie ein rechtwinkliger Ring ist,,, Ring deshalb da ich sie nicht so um die Ecke legen kann außer die LED würde dann nach hinten als Richtung Gehäuse schauen (ich will sie ja vorne hinter dem Holz verbauen und da außen herum so dass sie alle nach innen zeigen... das müsste gut aussehen da sie so dann wie in einer Schattenfuge komplett verdeckt sind und man nur sieht das es außen außen herum hell ist man aber die Lichtquelle nicht sieht

Der Reichelt.de hat da zumindest die Breiten und Höhen angegeben(die waren leider 12mm breit) .. muss da wohl mal bei Caseking anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, der Laden ist da ganz kompetent. :) Und unbedingt nachher hier im Thread melden, wenn alles rennt. ich will das sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
djducky schrieb:
wenn alles rennt. ich will das sehen!
und wieder mal die Fahrer bei Amazon... sollte ich doch ein Einmalpasswort bei der CPU-Übergabe angeben, hat doch glatt der Fahrer nicht mal geklingelt und als nicht Zustellbar deklariert... da bekomme ich erst eine Hals wenn man Zuhause sitzt und wartet und man dann deren Support bemühen muss
 
Dann kannst Du schon mal davon ausgehen, daß beim 2. Zustellversuch nicht mehr Deine CPU im Paket ist, sondern eine Packung Tempo oder so....
 
Zurück
Oben