Brauche dringend Unterstützung beim Anschluss meiner 5.1 Boxen

tom_hunter

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das "Concept E250 PC 5.1"-Set von Teufel gegönnt
da ich meinen PC gerade allgemein aufstocke und nun meine Lieblingsgames
auch statt nur in geiler Grafik mit geilem Sound genießen will.
Leider kriege ich es einfach nicht geschissen die Boxen zum laufen zu
bringen, was vielleicht daran liegt dass ich von sowas absolut keine
Ahnung habe. Ich meine zwar alles richtig verkabelt zu haben, aber wenn
ich die Boxen anmache geben diese nur ein lautes Brummen von sich
und sonst nichts. Ich habe die Boxen vom Subwoofer aus durch 3 Y-Kabel
(2xBuchse zu 1xKlinke) an meinem PC angeschlossen, dabei habe ich die
Frontboxen in den grünen, die hinteren Boxen in den schwarzen und Center+Subwoofer
in den orangenen Anschluss an meinem Mainboard gesteckt. Wenn ich z.B. ein
Video starte springen die Boxen an und brummen vor sich hin bis ich die
wieder am Subwoofer ausschalte. Das sollte ja zumindest heißen, dass sie
vom PC erkannt werden. Ich habe die Boxen auch alle mal einzeln an einer alten
Anlage angeschlossen und so funktionieren sie einwandfrei. Ich weiß echt nicht
mehr weiter grad und hoffe mir kann jemand helfen =(
 
Ohje...

Also Ich kenne es so

Chinch bei Front Left/Right rein
dann Y Kabel also Chinch auf 3,5Klinke und das dann rein in GRÜN

Fertig ist der Salat.

3 Y Kabel echt nur benutzen, wenn man einen Receiver hat, dann Alles mit Chinch belegen am E250 und mit Chinch dementsprechend ab an den Receiver, von dem aus dann an den PC

Bitte Hau absätze in deinen Text
Ist wirklich Grauenvoll zu lesen (Schwer!)
Daher auch wenig Antworten, trotz vieler Aufrufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom_hunter
"Lautes Brummen" und "korrekt angeschlossen" klingt für mich nach dem typischen "Lautstärke am Subwoofer zu laut und am PC zu niedrig".
Hast du mal die Soundeinstellungen deines Rechners gecheckt? Richtige Ausgänge, Pegel und Lautstärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom_hunter
Windows Soundeinstellungen überprüft, ob das richtige Ausgabegerät ausgewählt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom_hunter
@-Ps-Y-cO- Ich bin mir relativ sicher, dass der TE sich ein 5.1-Set geholt hat, weil er 5.1 hören will... da bringt es nix Stereo zu empfehlen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
UP-MIX ?!?!?

Teufel Konzipiert Ihre boxen Extra so, dass sie auch mit Laptops / MP3-Playern und haste nich gesehen (krimskrams) Funktionieren!
Stereo-Upmix-Funktion etc. pp.

Das HANDBUCH des Sets gibts im Übrigen auch immer als PDF bei Teufel.
@Rome1981 Ich bin mir ziemlich sicher dass da etwas steht wie:

"Um den Tollen Klang des XYZ 5.1 Set auch von einem MP3 Player / Laptop erleben zu können, Schließen Sie nur Rot und Weiss im Bereich Front Left/Right an. Durch die Integrierte Up-Mix Funktion kommen Sie nun in den genuss von 5.1 auch ohne Teure Zusatzgeräte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hatte das concept e magnum von Teufel recht lange...
Du hast schon die Soundkarten Anschlüsse mit cinch an das cinch panel am sub angeschlossen? Nicht nur den sub alleine an die Soundkarte / Motherboard? Das ist ein aktives System, heisst, der Verstärker ist im sub integriert mit allen ein und Ausgängen... D.h., jede Menge cinch Kabel zu verlegen.
Ansonsten check mal, ob die soundausgabe auf cinch steht und/oder nichts gemuted ist.

Vg Chris
Ergänzung ()

IMG_20181213_161657.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom_hunter
@-Ps-Y-cO- Stereo-Upmix ist und bleibt Stereo... wenn ich Doom zocke und die kleinen Krabbler ertönen(!) hinter mir, dann kann man das mit einem Upmix nicht vergleichen. Upmix reicht bei Musik vollkommen, beim spielen aber (meine bescheidene Meinung) nicht.
 
Grundsätzlich alle Boxen AN DEN Subwoofer anschließen und lediglich den Subwoofer an den grünen Soundausgangs Deines PCs..(bzw. auch mit mehr Anschlüssen - siehe Beitrag unter mir, hängt vom Modell ab..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom_hunter
Stereo Sourround funktioniert nur wenn es entsprechend produziert wurde (Bsp. Senuas sacrifice). Ist aber eher was für Kopfhörer.

Für gewöhnlich werden alle Boxen an den sub angeschlossen und der sub mit 3 Klinken Kabeln an den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom_hunter und Kryss
Danke erstmal euch allen für die zahlreichen antworten, hatte nicht so schnell damit gerechnet,
bin aber ja auch erst seit gerade in diesem Forum vertreten und wusste nicht wie aktiv die Community hier ist :)

@-Ps-Y-cO-
Habe mal nur front right/left in den grünen gepackt und habe so auch ton bekommen auf den beiden boxen,
aber halt nur auf den beiden boxen und ich würde schon gern alle benutzen. Unangenehm brummen tun übrigens immer noch alle Boxen dann, sind aber ja auch noch alle mit dem Subwoofer verbunden.

@IT_Genius
Ausgabegerät ist meine ich das Richtige eingestellt, Frontboxen funktionieren auch.

@Rome1981
Habe wie gesagt keine Ahnung von Sound-Technik :D Wenn ich die Lautstärke am Subwoofer und/oder am PC umstelle ändert sich nichts am Brummen, ist immer gleich laut und penetrant solange die Boxen angeschaltet sind. Sollte ich etwas an den Ausgängen, Pegeln ändern?

@Kryss
Danke, habe genau die gleiche Zeichnung vor mir liegen und habe auch alles so angeschlossen^^
Soundwiedergabe heißt bei mir nur "Realtek High Definition Audio". Sollte da irgendwas mit cinch stehen?

@puri
Wenn ich nur den Subwoofer anschließe habe ich doch das gleiche Problem wie wenn ich nur die Frontboxen anschließe, würde ja gern Sound aus allen Boxen+Subwoofer genießen können.
 
Brummt das System auch wenn du am Subwoofer nur den Stromstecker + Satelliten dran lässt und einschaltest? Also wirklich alle Chinch-Stecker abziehen.

Falls ja ist der vermutlich defekt, falls nein hast du mit PC + Subwoofer eine Brummschleife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom_hunter
tom_hunter schrieb:
Danke erstmal euch allen für die zahlreichen antworten, hatte nicht so schnell damit gerechnet,
bin aber ja auch erst seit gerade in diesem Forum vertreten und wusste nicht wie aktiv die Community hier ist :)

@-Ps-Y-cO-
Habe mal nur front right/left in den grünen gepackt und habe so auch ton bekommen auf den beiden boxen,
aber halt nur auf den beiden boxen und ich würde schon gern alle benutzen. Unangenehm brummen tun übrigens immer noch alle Boxen dann, sind aber ja auch noch alle mit dem Subwoofer verbunden.

@IT_Genius
Ausgabegerät ist meine ich das Richtige eingestellt, Frontboxen funktionieren auch.

@Rome1981
Habe wie gesagt keine Ahnung von Sound-Technik :D Wenn ich die Lautstärke am Subwoofer und/oder am PC umstelle ändert sich nichts am Brummen, ist immer gleich laut und penetrant solange die Boxen angeschaltet sind. Sollte ich etwas an den Ausgängen, Pegeln ändern?

@Kryss
Danke, habe genau die gleiche Zeichnung vor mir liegen und habe auch alles so angeschlossen^^
Soundwiedergabe heißt bei mir nur "Realtek High Definition Audio". Sollte da irgendwas mit cinch stehen?

@puri
Wenn ich nur den Subwoofer anschließe habe ich doch das gleiche Problem wie wenn ich nur die Frontboxen anschließe, würde ja gern Sound aus allen Boxen+Subwoofer genießen können.
tom_hunter schrieb:
Danke erstmal euch allen für die zahlreichen antworten, hatte nicht so schnell damit gerechnet,
bin aber ja auch erst seit gerade in diesem Forum vertreten und wusste nicht wie aktiv die Community hier ist :)

@-Ps-Y-cO-
Habe mal nur front right/left in den grünen gepackt und habe so auch ton bekommen auf den beiden boxen,
aber halt nur auf den beiden boxen und ich würde schon gern alle benutzen. Unangenehm brummen tun übrigens immer noch alle Boxen dann, sind aber ja auch noch alle mit dem Subwoofer verbunden.

@IT_Genius
Ausgabegerät ist meine ich das Richtige eingestellt, Frontboxen funktionieren auch.

@Rome1981
Habe wie gesagt keine Ahnung von Sound-Technik :D Wenn ich die Lautstärke am Subwoofer und/oder am PC umstelle ändert sich nichts am Brummen, ist immer gleich laut und penetrant solange die Boxen angeschaltet sind. Sollte ich etwas an den Ausgängen, Pegeln ändern?

@Kryss
Danke, habe genau die gleiche Zeichnung vor mir liegen und habe auch alles so angeschlossen^^
Soundwiedergabe heißt bei mir nur "Realtek High Definition Audio". Sollte da irgendwas mit cinch stehen?

@puri
Wenn ich nur den Subwoofer anschließe habe ich doch das gleiche Problem wie wenn ich nur die Frontboxen anschließe, würde ja gern Sound aus allen Boxen+Subwoofer genießen können.
tom_hunter schrieb:
Danke erstmal euch allen für die zahlreichen antworten, hatte nicht so schnell damit gerechnet,
bin aber ja auch erst seit gerade in diesem Forum vertreten und wusste nicht wie aktiv die Community hier ist :)

@-Ps-Y-cO-
Habe mal nur front right/left in den grünen gepackt und habe so auch ton bekommen auf den beiden boxen,
aber halt nur auf den beiden boxen und ich würde schon gern alle benutzen. Unangenehm brummen tun übrigens immer noch alle Boxen dann, sind aber ja auch noch alle mit dem Subwoofer verbunden.

@IT_Genius
Ausgabegerät ist meine ich das Richtige eingestellt, Frontboxen funktionieren auch.

@Rome1981
Habe wie gesagt keine Ahnung von Sound-Technik :D Wenn ich die Lautstärke am Subwoofer und/oder am PC umstelle ändert sich nichts am Brummen, ist immer gleich laut und penetrant solange die Boxen angeschaltet sind. Sollte ich etwas an den Ausgängen, Pegeln ändern?

@Kryss
Danke, habe genau die gleiche Zeichnung vor mir liegen und habe auch alles so angeschlossen^^
Soundwiedergabe heißt bei mir nur "Realtek High Definition Audio". Sollte da irgendwas mit cinch stehen?

@puri
Wenn ich nur den Subwoofer anschließe habe ich doch das gleiche Problem wie wenn ich nur die Frontboxen anschließe, würde ja gern Sound aus allen Boxen+Subwoofer genießen können.
puri schrieb:
Grundsätzlich alle Boxen AN DEN Subwoofer anschließen und lediglich den Subwoofer an den grünen Soundausgangs Deines PCs..(bzw. auch mit mehr Anschlüssen - siehe Beitrag unter mir, hängt vom Modell ab..)

Du hast also jetzt alle cinch belegt, pro Kanal einen cinch gesteckt?
Du musst alle Kanäle verbinden, nicht nur einen grünen oder sonst was. Das ist alte Komponenten Technik.

Geh rechts unten in die Realtek Einstellungen, da umstellen auf Komponente, cinch oder wie es auch immer heisst, ist ein Bild bei, zumindest früher. Und dann die Sound Einstellungen in Windows öffnen und ebenfalls auf korrekte Quelle umstellen teste dich durch, paar Lautsprecher gehen ja schon mal :-)
Also so würde ich es versuchen.
Alternativ is glaube bei Teufel der Front left oder front rechts der upmix Kanal, müsste in der Anleitung stehen. Aber ich an deiner stelle würde surround pro Kanal einem upmix bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom_hunter
Und? Klappts? Ich hab damals cinch zu klinke Adapter benutzt übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben