Brauche dringend Unterstützung bei der

Ask-me

Commander
Hallo,

ich habe einen Datensatz als xlsv vorliegen. Dort befinden sich zu gewissen Fragen(n= >40) die Antworten von verschiedenen Personen( ID).

Nun wollte ich von euch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt voll automatisiert und adaptiv daraus Tabellen erstellen zu lassen.

Datensatz:

[table="width: 600, class: grid"]
[tr]
[td]ID[/td]
[td]Frage1[/td]
[td]Frage2[/td]
[td]FrageX[/td]
[/tr]
[tr]
[td]001[/td]
[td]1[/td]
[td]5[/td]
[td]a[/td]
[/tr]
[tr]
[td]002[/td]
[td]5[/td]
[td]6[/td]
[td]b[/td]
[/tr]
[tr]
[td]003[/td]
[td]9[/td]
[td]1[/td]
[td]c[/td]
[/tr]
[/table]

Definiere "voll automatisiert und adaptiv"!

Und ja, mache ich tagtäglich, mit aller Art Datenbanken, ist eine Sache von wenigen Minuten, wenn die Umgebungen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Tabellenkalkulation wie LibreOffice Calc oder Excel die XLSV nicht von sich aus öffnen kann, konvertiere erst die XLSV in eine CSV oder XLS(X) und erstelle anschließend eine Pivottabelle daraus.

PHuV schrieb:
Definiere "voll automatisiert und adaptiv"!

Die Tabelle wird immer mit neuen Personen erweitert. Zu jeder Person oder zu zu der Durschnitts(n1+n2+.../Anzahl n) soll ich dann mit einem "Klick" eine Tabelle mit nur mit bestimmten Elementen (Beispielsweise nur "Stresslevel" oder "Verdienst") erhalten....

Ich hoffe, dass es verständlich ist.

Was Du inhaltlich willst, ist erst mal nicht relevant. Du solltest erst mal genau erklären, wie Dein Umfeld ist, was willst Du genau (!) mit welchen Mitteln tun? Willst Du das unter Windows und nur mit Excel lösen? Arbeitest Du mit einer Datenbank, ohne, mit einem Konvertierungstool, welchen Umfang haben die Daten, wie oft gibt es Datensatzänderungen, wie werden die Datensätze erzeugt.....?

Sprich, vor einem Projekt immer erst mal genau die Gegebenheiten und Anforderungen festhalten, und dann planen.

Auch ich sehe hier nur eine Datenbank als Lösung.

Sicherlich… Du kannst oder könntest die Daten immer weiter untereinander kleben und dann in vorgefertigeten Tabellen diverse Auswertungen aufstellen, das wäre formeltechnisch Kleinkram.
Alles mit mehr oder weniger Komfort ist nur mit VBA zu lösen (wobei das dann auch das Einlesen der Rohdaten umfasst). Aber eine User-Form mit der mehrere Werte mit anderen gekreuzt werden sollen ist schon eher unangenehm zu bauen. Reine Erfahrung.

CN8

Hm. Ich erhalte pro Person, einen neuen Datensatz (Zeile) in der Excel Tabelle.

Ich würde halt ganz gerne voll automatisiert mir beispielsweise das Gehalt beim Antreten der Stelle, nach 5 und nach 10 Jahren anzeigen lassen. (Alle Daten sind vorhanden).

Gibt es da eine Möglichkeit dies mit einfachen Mitteln in Excel durchzuführen? Oder führt da kein Weg an einer Datenbank vorbei?

Grüße

Da-Ten-Bank.

Es gibt keine einfachen Lösungen in Excel.
Entweder ist ist umständlich und verlangt Disziplin oder man muss sehr viel Zeit in Makroprogrammierung stecken die z.T. das Rad Datenbank neu erfinden muss.

Wie sähe folgender Ansatz aus?
Blatt #2 enthält alle Rohdaten - dort dürfen aber keine Zeilen als solche gelöscht oder eingefügt werden (Disziplin)
Blatt #1 enthält nur Verweise auf Blatt 2 (und zwar keine Absoluten, mit dem $ drin wie A5 / $A$5) und Formeln die aus den Rohdaten etwas berechnen und Anzeigen. Die Formeln sollten aber ein WENN enthalten um bei leerer korrespondierender Zelle auf Blatt 2 explizit "", also ›nichts‹ anzuzeigen.

CN8

Ask-me schrieb:
Ich würde halt ganz gerne voll automatisiert mir beispielsweise das Gehalt beim Antreten der Stelle, nach 5 und nach 10 Jahren anzeigen lassen. (Alle Daten sind vorhanden).
Das ist eben der Knackpunkt: Definierte "voll automatisiert".
Ask-me schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit dies mit einfachen Mitteln in Excel durchzuführen? Oder führt da kein Weg an einer Datenbank vorbei?
Excel und ähnliche Tools waren dazu gedacht, einfache Tabellen mit Grafiken anzuzeigen, und ein bißchen damit zu rechnen oder simple Auswertungen zum machen. Für umfangreiche Auswertungen waren sie nicht gedacht, und sind damit generell überfordert. Klar kannst Du hier viel mit VB, Makros und Co machen. Aber wie cumulonimbus8 es richtig sagt, es gibt keine "einfachen" Lösungen in Excel, weil hier für Datenauswertungen, wie Du sie willst, ungeeignet ist. Glaub doch mal den alten Profis hier, die das schon 30 Jahre und länger machen. ;) Nimm als Beispiel dies Anfrage hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...alte-durchsuchen-und-gruppe-zuordnen.1745767/
Das, was Du willst, ist in einer Datenbank mit entsprechenden SQL-Abfragen in Sekunden gelöst. Und man kann das auch entsprechend automatisieren. Das machst Du aber mal nicht so in Windows, sondern beispielsweise mit Linux. Und da kann man auch wieder die Daten per CSV nach Excel exportieren, und dann damit Grafiken erzeugen.
Mein Jüngster hat ein Praktikuum gemacht, wo er das bei mir in 3 Wochen lernt hatte, Spielerdaten aus einer Datenbank zu sortieren, und automatisierend als Webseite direkt auf einem Apache Webserver darzustellen. Er hat als Aufgabe bekommen, das vorher mit Excel zu versuchen, und ist schnell zur Datenbank gewechselt. )

Wie gesagt, mach Dir vernünftig Gedanken, und arbeite doch mit jemanden zusammen, der hier von so etwas Ahnung hat. Je besser Dein Projektplan hier ist, um so einfacher ist die Umsetzung. Ich würde Dir so ein Teil innerhalb weniger Stunden hinbauen. Aber eben auch nur dann, wenn Du genau weißt, was, wie, mit was und warum Du etwas willst. Sprich: Es ist klar formuliert und definiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder eine Ahnung von Datenbanken noch von SQL... Und das ist das Problem.

Gibt es denn einen Weg, einfach an das Wissen heranzukommen?

Problem: Fragen wurden von verschiedenen Personen beantwortet. Mein Wunsch wäre es bestimmte Fragekategorien(Gehalt, Familie, etc.) als Durchschnitt oder die Antworten einer Person anzeigen zu lassen. Gerne auch mit mehreren Klick (bis zu 5 Klicks).

Grüße

Ich sage dir aus Berufsgründen (wieder): Datenbank. Vor allem wenn du dann noch Antworten auswerten willst.
Und ich weiß, was ich selbst in VBA stemmen wollte und was nicht.
CN8

Ich sehe die Sache wiefolgt. Du kannst Dir die Kenntnisse entweder selbst aneignen (im Internet zusammen klicken), oder du bezahlst jemanden, der dir so ein Tool baut.

Ich denke, man kann das ganz gut in Excel abbilden, aber deine Anforderung geht wahrscheinlich über ein paar Codeschnipsel hinaus, zumindest wenn es einigermaßen zuverlässig laufen soll :-)

Wie ober schon mal vorgeschlagen, könnte es auch mit einem Pivot table gehen. Ist dann zwar nicht so schön, aber wenn es den Zweck erfüllt, warum nicht.

Ich frage mich warum GunMum noch nicht geschrieben hat... :-)

Das kann ich dir sagen Janush. Natürlich habe die Beiträge gelesen und klar, meine 1. Idee war auch Power Query.
Aber wie wohl jeder Mensch habe ich meine Schwächen. Und eine davon ist, dass Anfragen in einem Forum wo das Wort "dringend" oder ähnlich an prominenter Stelle vorkommt bei mir dafür sorgen, dass die Klappe fällt. Wenn jemand dringend Hilfe braucht, möge er sich an einen Dienstleister wenden. Der macht das in vielen Fällen rasch und kompetent. Natürlich kostet das etwas, aber schließlich soll auch mit der erstellten Lösung rasch Geld verdient werden.

Und ja, es sollte sich mit Power Query lösen lassen, schließlich steckt da eine ganze Menge SQL mit drin. Auch mit einer angemessenen Zahl von Mausklicks. Prinzipiell auch ohne Programmierung (Sprache M). - Und ich wundere mich, dass noch kein andere Helfer mal nach einer kurzen, anonymisierten Muster-Tabelle gefragt hat, um ein wenig herum zu probieren. Und so ganz nebenbei bemerkt: je nach Menge der Daten würde ich auch sehr stark über eine Datenbank nachdenken, für absolute Neulinge in dem Bereich wäre Access mit externer Hilfe gewiss in angemessener Zeit so anwendbar, dass zu mindestens der Auswerter der Daten damit einigermaßen umgehen kann. Aber den komm bestimmtes Argument "Ja aber die Kollegen können das ja nicht …" Und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. ;-)

Wofür brauchst Du das überhaupt, in welchem Umfeld arbeitest Du hier? Hast Du hier keine IT-Abteilung, die Dich beratend unterstützen kann?

Zurück
Oben