Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Brauche eine Grafikkarte für meinen 1700x (für videos/surfen usw.) reicht eine Radeon 5450?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
da ich bald umrüste, brauche ich eine Grafikkarte für meinen 1700x (für videos/surfen usw.) reicht da eine Radeon 5450?
Das surfen sollte besonders gut laufen, da extra auf den Ryzen 1700x aufgerüstet wird.

Quasi jede Grafikkarte reicht zum surfen. versteh ich das richtig dass du zum surfen auf nen 1700x aufrüstest? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Makso
wer rüstet denn freiwillig "bald" auf eine dann 2 generationen alte cpu auf ?
und ja mit der 5450 kann man surfen
videos ?
kommt aufs video drauf an.
BlackhandTV schrieb:
das surfen sollte besonders gut laufen, da extra auf den Ryzen 1700x aufgerüstet wird.
der plan ist dir irgendwie im traum gekommen ?
anders kann man dieses hirngespinst aus veralteter cpu und veralteter gpu ja nicht erklären.
für dein einsatgebiet solltest du dir ne cpu mit integrierter grafik zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Makso
Welche Auflösung? Mehrere Monitore?
Was steckt überhaupt im Moment im PC? Eine APU?

Zur einfachen FHD-Bildausgabe reicht eine HD5450 schon aus, aber Beschleunigung aktueller Videoformate ist damit nicht mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
ja, verstehst du richtig, da ich jetzt einen J1900 Celeron nutze. (den 1700x habe ich halt schon und dieser wird durch den 3850x ersetzt)

ghecko schrieb:
Zur einfachen FHD-Bildausgabe reicht eine HD5450 schon aus, aber Beschleunigung aktueller Videoformate ist damit nicht mehr drin.
Was genau heißt das? Für Twitch, ok?

btw. Full HD 1x TV

Was genau hast du denn vor ?? Die 1700X ist doch mittlerweile schon eine alte Gurke und die HD 5450 ist auch schon Steinzeit.

Bitte sage uns mal was du genau vor hast. Deine Kombi ist in keiner der mir "berechneten" Szenarien auch nur ansatzweise sinnvoll :D

Ok... bei den cpus gehe ich davon aus dass du mit dem pc nicht nur surfst.
was willst du nachher denn alles mit dem pc machen?

es ist doch egal, was ich mit dem 3850X machen will! :confused_alt:

Ich brauche eine Grafikkarte für den Ryzen 1700x (ArbeitsPC, surfen, streams gucken usw.)
und will sowenig Geld wie möglich ausgeben, weil diese Art GPUs nicht gerade für gute Leistung bekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ah, du besorgst dir also ein AM4-Board, da du an einen 1700X gekommen bist.
Ich würde mich an deiner Stelle nach einer gebrauchten RX560, GTX950 oder GT1030 umsehen. Die sind was Videobeschleunigung betrifft auf dem Stand der Dinge, dann macht auch YT und andere Streamingplattformen noch Spaß. 4K-Displays sind dann auch kein Problem. Das sind auf jeden Fall die besseren Office/Multimediakarten, wenn man sie ein paar Jahre nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton, Makso, painomatic und eine weitere Person
XShocker22 schrieb:
Die "Gurke" ist eine AMD Ryzen-CPU und keine ATI-GPU.

Das ist mir schon klar.

Ich dachte er will die 1700X CPU auch neu kaufen und dann wäre das quark. 2 Jahre alte Hardware ist im IT Bereich viel :D.

den 1700x samt AM4 Mainboard und 1x 8GB RAM, Gold Netzteil, Gehäuse etc. hab ich schon und will die Sachen nicht verkaufen, da sie nicht mehr soviel bringen

@Naesh
Bei den Neupreisen für solche CPUs gibt es keinerlei Grund keinen zu kaufen. Der 1700X ist nach wie vor ein sehr leistungsfähiger Prozessor und nebenbei spottbillig zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, BeezleBug, Tranceport und 3 andere
Blackhand - Hand auf's Herz. Brauchst Du acht Kerne?

Man könnte Dir jetzt eine GPU empfehlen, aber ich würde dazu raten, den 1700X zu verscherbeln und zu einem Ryzen 3 2200G/Ryzen 5 2400G raten. Mit dem, was Du mit dem Rechner vor hast, reicht das dicke.

Jetzt eine alte gebrauchte GPU zu empfehlen, halte ich persönlich, für wenig sinnvoll. Zumal die Verlustleistung so ziemlich gering gehalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
ne GPU kostet halt ~5€ und wenn ich alles verkaufe, komme ich auf + - 0€ und hab dann nen schäbbigen Ryzen 2400G, da behalt ich lieber den fertig zusammengebauten 1700x ...

@jonderson
das stimmt, aber für einen Ryzen 1700x mit Board und EKL Olympus, zahlt keiner mehr viel Geld.

Nimm irgendeine billige, gebrauchte GPU, die alle nötigen Anschlüsse bringt und idealerweise passiv läuft und keinen extra PCIe Stecker für Strom braucht.

Vollkommen egal, welcher Hersteller drauf steht, Videos und Internetseiten konnten die Karten von vor 10 Jahren schon darstellen.

Kleinanzeigen, €-Limit eingeben und ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne und BlackhandTV
Pass aber auf, dass Du zu einer Grafikkarte greifst, die nicht auf Treiber von vor drei Jahren setzt. Der letzte Treiber von der AMD Radeon 5450 ist von 2016.

XShocker22

ich verstehe den ganzen Aufwand des Threads nicht bzw. warum man überhaupt einen eröffnet.
Jede einigermaßen aktuelle Karte kann das was Du hier anfragst.
Eine Nvidia GT710 kann was Du willst, und kostet gerade mal 34 Euro.
Eine Nvidia GT730 kann was Du willst, und kostet gerade mal 53 Euro.
Eine Nvidia GT1030 kann was Du willst, und kostet gerade mal 70 Euro.
That's it für NEUE Karten.
Gebraucht kann man eine 1050 nehmen, die reicht dann wirklich dicke aus, oder eine aus der 9'er Reihe.