Brauche eine Kaufberatung LG 75NANO999NA vs Sony KD-75ZH8

XXO1989

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
667
Hallo Computerbaseler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher für mein Heimkino. Zur Zeit habe ich einen 55" 4K Fernseher mit 800 Nits Maximal Helligkeit. Unser Wohnzimmer ist leider sehr hell und bei diversen dunklen Filmen erkennt man eigentlich garnichts mehr.
Ich möchte gerne auf einen 75" 8K Fernseher aufrüsten. Der Sitzabstand beträgt ca 2,5m. Der Ton kommt bei uns via AVR 5.1.2.
Wir schauen nur Amazon, Netflix, Disney, Apple TV, YouTube und vom externen Zuspieler.
In Punkto Gaming spielen wir auf ner PS4 Pro und eine Switch. (PS5 ist geplant sobald verfügbar)


Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen
LG 75NANO999NA
Sony KD-75ZH8

Zur Maximalen Display Helligkeit vom LG konnte ich nichts finden.


Welchen Fernseher könnt ihr mir Empfehlen



Lg
 
Zu den TVs kann ich nichts sagen, aber wenn das Problem ein Helles Wohnzimmer und dunkle Filme ist, dann wird ein neuer Fernsehr das Problem in meinen Augen nicht lösen.

Ein heller Fernsehr überstrahlt nur bei hellem Bild die Reflextionen auf dem Schirm. Zumal matte Bildschirme bei nicht viele Fernsehr vorhanden ist. Glare Bildschirme haben meist kräftigere Farben und werden deswegen Matte BNildschirme nicht bei TVs genutzt. Monitore haben meist bessere Reflextionseigenschaften.
Im Grunde helfen nur Möglichkeiten die Helligkeit im Wohnzimmer erheblich zu reduzieren, damit man bei dunklen Filmen etwas erkennt. ein paar Vorhänge und weniger aktive Lampen wurde schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Qled Fernseher zeichnen sich durch eine enorme Grundhelligkeit und sehr hohen Kontrast aus. Die wären für deine Bedürfnisse perfekt.
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Ein heller Fernsehr überstrahlt nur bei hellem Bild die Reflextionen auf dem Schirm. Zumal matte Bildschirme bei nicht viele Fernsehr vorhanden ist. Glare Bildschirme haben meist kräftigere Farben und werden deswegen nicht bei TVs genutzt.
Was denn nun -
Matt bei nicht vielen
Glare nicht bei TVs

Was für ein Panel habgen Fernseher denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kann man sich sicherlich das Wohnzimmer gut abdunkeln mit Jalousien oder Vorhängen.

Zu den TVs kann ich nichts sagen.
 
Danke für euere Antworten :)

#Lord Maiki
#Spillunke

Der Sony hat eine Helligkeit von 2.300 cd/m² meinst nicht das der gegenüber 800 cd/m² seine Vorteile hat?

#rpsch1955
Samsung ist aufgrund der Werbung bei mir unten durch.

#Makaay01

Das hatte ich komplett übersehen. Da lese ich mich gleich nochmal ein.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
rpsch1955 schrieb:
welche Werbung Samsung hat 0 Werbung
Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass man auf neuen Samsungfernseren mit Werbung überschüttet wird.

Als Beispiel:
Samsung Werbung

Oder auch auf unserem Schlafzimmer Fernseher (Samsung) im Dashboard 10 Zeilen überflüssige Programmvorschläge die man nicht abschalten kann.

BD35FED3-CB0A-4F82-89D6-CC55DAC48919.jpeg
C6582C59-6FF5-4195-9BCD-58C0A8DD0176.jpeg
770193DA-9000-4E64-8558-0437F8F53AF4.jpeg

Und für die Apps muss man sich durch die Menüs klicken.

Dazu kommen diverse Apps die man nicht deinstallieren kann.
6386F56B-6048-498D-BFBA-6AFB3D28F63F.jpeg

Ich möchte auf meinem Fernseher selbst entscheiden was ich beim einschalten sehe und ungenutzte Apps deinstallieren, oder zumindest ausblenden können.

#

Makaay01

Ergänzung ()

Warum sind VA Panels besser?
Ich habe jetzt ein Paar Artikel gelesen und die Mehrheit schreibt das IPS der beste Kompromiss sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht genutzte Apps kann man natürlich ausblenden und dann hat man auch keine Werbung.
VA ist bei TV immer vorzuziehen
besserer Schwarzwert besserer Kontrast
 
Diese Werbung/Programmvorschläge hast du jetzt bei allen TVs
AndroidTV hat zB auf auf den googleTv Launcher geupdated
ein paar Bildbvergleiche habe ich hier und hier schon geposted
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Dann schaue ich mir nochmal die Samsung 8K Fernseher an.

Das mit der Werbung ist ne Riesen Sauerei

Zum Thema IPS vs VA habe ich folgendes Bild gefunden. Dazu muss man aber noch sagen, dass die teuren Fernseher ne extra Beschichtung für bessere Betrachtungswinkel haben.
D8A3F447-4041-40C2-BB51-69B90BAB8038.jpeg


Anmerkung

Bei IPS fehlen die Angaben

— Kontrast
— Schwarzwert
+ Betrachtungswinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS hat grundsätzlich einen breiteren Blickwinkel als ein VA-Panel.

Jedoch finde ich, dass gem. diversen Test der Blickwinkel von LG IPS TVs eher durchschnittlich für ein IPS ist.

Der Sony hat eine extra Folie für einen breiteren Blickwinkel ("X-Wide Angel").
Das kostet zwar etwas Kontrast, ist dem Kontrast von IPS Panel immer noch überlegen.

Schau die mal rtings.com den Sony XH95 an. Der hat diese Technik auch. Da kannst du dir ein Eindruck verschaffen.

Im Hifi-Forum.de gibt's dazu auch diverse Threads.
 
Die besseren Samsung haben ne Folie die für eine fast 180 Grad Blickwinkelstabilität sorgen
 
fast 180° gibt es nicht, dass ist technisch unmöglich, diese Angabe sagt nur aus das man noch etwas erkennen kann. Bei der Blickwinkelstabilität geht es um Bildqualitätsverlust durch einen Blickwinkel.

Die Blickwinkelstabilität ist doch hier garnicht ausschlaggebend, weitaus wichtiger wäre eine verbaute Antireflexionsfolie und weniger relevant eine Weitwinkelfolie, abseits von hohen Helligkeitsreserven
 
Das ist kein Test, dass sind die Spezifikationen in Sätze gefasst, wobei das meist nur Standardsätze sind welche die Begriffe erklären

Dass hier und dass hier sind Beispiele für einen richtigen Test. (Wo man sieht das auch wirklich getestet wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Sicher dann wird es wohl so sein, hauptsache du kannst weiter an deine Unsinn glauben, allein schon deine fast 180° Folie sollten dir zu denken geben
 
Wenn es wirklich nur um dunkle Filme/Bildbereiche geht, die schlecht zu sehen sind, ändert ein Gerät mit höherer Maximalhelligkeit daran im ersten Schritt auch nicht viel, weil auch das dunkle Bereiche dunkel darstellen wird.
Um dunkle Helligkeitsabstufungen heller darstellen zu lassen, Gamma-Einstellung anpassen. Dafür braucht es keine Werte > 800 Nits. Was jedoch hardwaretechnisch helfen kann, ist eine bessere Entspiegelung, sofern Spiegelungen ursprünglich ein Problem waren.

Du kannst mir einem Black-Clipping Pattern (zum Beispiel von AVS HD 709) arbeiten, um die Ergebnisse abschätzen zu können. Grundsätzlich wäre aber die sauberere Lösung fürs "Heimkino" die Möglichkeit einzurichten, den Raum zu verdunkeln.

VA-Panels haben meist einen richtig ekligen Gamma-Shift und/oder aufhellende Schwarzwerte bei schrägen Blickwinkeln (also quasi ein Milch- bzw. Grauschleier, der sich über das Bild legt). Je heller der Raum, desto weniger fällt das auf (bzw. wird als Spiegelung o.Ä. interpretiert). Samsung Weitwinkelbeschichtung für VA geht auf Kosten der Auflösung, bleibt also ebenfalls ein Kompromiss.
 
Zurück
Oben