Kaufberatung: Samsung GQ55Q67TGUXZG vs. Sony KD-55XH8196

DerSven

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
302
Hallo zusammen,

mein derzeitiger Fernseher ist nun über sechs Jahre alt und es wird Zeit für eine Neuanschaffung. Ins Auge gefallen sind mir die beiden Modelle:

Samsung GQ55Q67TGUXZG
und
Sony KD-55XH8196

Es sind Modelle, die es bei uns im Expert vor Ort gibt. Online bestellen möchte ich nicht bzw. nur ungerne, auch wenn es etwas altmodisch klingt.

Anwendungsfälle sind alles Mögliche: Netflix/DAZN/Kodi (dafür wird derzeit ein Intel NUC verwendet), PS5, Mediatheken etc.

Ich bin mir sehr unschlüssig darüber, worauf ich genau bei den Fernsehern achten soll. Vielleicht könnt ihr mir da die ein oder andere Hilfestellung und Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank & Beste Grüße :)
 
Eigentlich tut man ja nicht wegen dem Alter ein Fernsehr tauschen, zumindest nicht nach 6 Jahren.
Normalerweise schaut man sich das Gerät im Geschäft an, überprüft die Bildqualitä, Sound, Menüführung und co und entscheidet dann was das richtige ist. Zusätzlich hält man nach Tests Ausschau. Auch Bewertungen aus dem Internet können hilfreich sein (falls sie den seriös sind, was oftmals auf z.b Amazon nicht ist)
 
Für den Sony spricht Android TV. Wie viel wird die PS5 genutzt und wird Wert auf 120Hz gelegt? Das können so wie ich das sehe beide Modelle nicht.
 
Fujiyama schrieb:
Eigentlich tut man ja nicht wegen dem Alter ein Fernsehr tauschen, zumindest nicht nach 6 Jahren.
Normalerweise schaut man sich das Gerät im Geschäft an, überprüft die Bildqualitä, Sound, Menüführung und co und entscheidet dann was das richtige ist. Zusätzlich hält man nach Tests Ausschau. Auch Bewertungen aus dem Internet können hilfreich sein (falls sie den seriös sind, was oftmals auf z.b Amazon nicht ist)

Die Fernseher werden auf jeden Fall auch vor Ort begutachtet werden. Tests zu diesen spezifischen Modellen konnte ich nicht finden, generell sind beide für den Preis halt "gut" (hinsichtlich P/L). Hier im Forum können sicherlich mehr Leute sofort gewisse Kennzahlen einordnen und entsprechend bewerten, das kann ich leider mangels Wissen noch nicht. Der Fernseher wird auf jeden Fall auch getauscht, da er mit 42 Zoll mittlerweile etwas zu klein ist für die Ansprüche.


Departet schrieb:
Für den Sony spricht Android TV. Wie viel wird die PS5 genutzt und wird Wert auf 120Hz gelegt? Das können so wie ich das sehe beide Modelle nicht.

Die PS5 wird ausschließlich für die Exclusives genutzt, ansonsten wird am PC gespielt. 120Hz ist "nice to have" würde ich sagen. Ich weiß aber nicht, ob das im Budget (900€) überhaupt drin ist. Beide Modelle können das nicht bzw. haben Softwarelösungen an Bord.

Android TV macht einen guten Eindruck, nur war die Performance auf den bisher von mir gesehenen Bravia Modellen von Freunden und Arbeitskollegen gelinde gesagt unter aller Sau und alles andere als flüssig. Der Vorteil wäre, dass ich Kodi und andere APKs installieren und nutzen könnte, womit der Mini-HTPC wegfallen könnte.
 
Ich würde noch etwas drauflegen und einen Fernseher mit 100/120 Hz Panel kaufen.
Wirst mehr Freude damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Unabhängig vom Bild würde ich mir heute keinen Smart-TV mehr kaufen. Überall nur Werbung.
Diese Rakuten, Netflix und Amazon-Tasten stören und können auch nicht umbelegt werden.
Software kann nicht durch eigene Apps ergänzt bzw. vorhandene Apps gelöscht werden.
Im Auswahlmenü wird ungefragt Werbung eingeblendet.
Bild und Design Top, Sound bei einem 75" schwach (Systembedingt) - ein AVR hilft.
Samsung Spitzenmodell >3.000 EUR.
 
Don_2020 schrieb:
Unabhängig vom Bild würde ich mir heute keinen Smart-TV mehr kaufen. Überall nur Werbung.
Guter Punkt! Habe PiHole im Einsatz und mein Samsung TV ist Spitzenreiter VOR den Alexa Geräten. Dadurch hat er dann auch sein Recht auf das Internet verloren. Aber ob man heute auf SmartTV verzichten möchte? Dann lieber einen Pi mit PiHole für wenig Geld und das Problem ist erledigt.
 
Der Samsung GQ55Q70TGTXZG kostet 100€ mehr (999€) und hat ein 100Hz Panel, das könnte ich noch verkraften.

Die Werbe-, und Übermittlungsflut bei Smart TVs stößt mir auch sauer auf, aber ein PiHole ist ja schnell eingerichtet und angeschlossen. Von daher soll es daran nicht scheitern.

Einen vergleichbaren Android TV / Sony Fernseher für das Geld habe ich auf die Schnelle leider nicht finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
DerSven schrieb:
Es sind Modelle, die es bei uns im Expert vor Ort gibt. Online bestellen möchte ich nicht bzw. nur ungerne, auch wenn es etwas altmodisch klingt.
Kann ich vollkommen verstehen, das Du bereit bist für guten vor-Ort-Service mehr zu bezahlen.
Aber mit einem so guten Angebot, wie es Moep89 vorgeschlagen hat, da könnte bei Samsung höchstens ein Q80T oder höher Modell mithalten.
Ich würde sogar soweit gehen, das ist bislang das beste Angebot für einen (nicht OLED TV) unter 1000.- Euro in diesem Jahr.
Übrigens haben die besten Sony Modelle von 2020 einen deutlich schnelleren SOC für ein flüssigeres Android. Kann man wohl nicht mehr mit den älteren Modellen vergleichen.
Dolby Vision und evtl. benötigten DTS-Support sucht man bei Samsung vergeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
DerSven schrieb:
Es sind Modelle, die es bei uns im Expert vor Ort gibt. Online bestellen möchte ich nicht bzw. nur ungerne, auch wenn es etwas altmodisch klingt.
Bedenke, dass du ggf. auch Nachteile davon hast. Vorallem keine Rechte nach Fernabsatzgesetz, also auch kein Widerrufsrecht.
Den XH9005 kannst du aber auch in eine Saturnfiliale bestellen und dort abholen. Wenn du online zahlst, behältst du auch in jedem Fall das Widerrufsrecht. Ansonsten nur aus Kulanz des Marktes.
 
Ich habe mich über den KD-55XH9005 schlau gemacht und er ist in der Tat wesentlich besser als die beiden von mir ausgesuchten Geräte - außerdem im nächsten Media Markt in der Nähe vorrätig. Der wird es dann wohl. Besten Dank für die Hilfe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Wow, 889€ für den 65er ist mal ne fette Ansage. Wenn der 65er passt, würde ich das Angebot ganz klar mitnehmen. Der Preis ist wirklich hervorragend.
 
Zurück
Oben