Brauche eine Kaufberatung LG 75NANO999NA vs Sony KD-75ZH8

Was habt ihr überhaupt die ganze Zeit mit dem Blickwinkel, ich hab da jetzt vom TE nichts dazu gelesen, dass seitlich auf den TV geschaut wird

Ich würde allerdings keinen 8K Tv kaufen wenn ich nicht zu einem bestimmten Anteil auch diese Auflösung zuspiele, gerade bei 2,5m Sitzabstand
Zudem haben sie noch zuviele Baustellen, und sind aufgrund der neuen Energieeffizienzrichtlinien nach 2022 wohl eh vom Markt verschwunden.

Aber mal zurück zum Thema Helligkeit
@XXO1989
Spiegelungen vom Raumlicht?
Bei welchen Filmen erkennt man nichts mehr, sind da HDR Filme gemeint oder allgemein alle Filmen mit dunklem Inhalt und bei normalen Szenen erkennt man da alles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Paar Beispiele

The Grudge 3​

BDEBD329-48EE-467A-949F-05AA4305FF10.jpeg
741B1EE6-668F-4DD7-AD0B-19232F958D0D.jpeg
BB3280E3-C160-4A39-89C2-4CE92E4C5289.jpeg

Die meisten Fenster habe ich schon abgedunkelt, aber wir haben hinter dem Wohnzimmer eine Treppe, mit einer riesen Fensterfront.
8A8DB35B-0A81-4394-A81C-7359473349A1.jpeg


Wir haben eine L Couch und vom L aus schaut man denke mit 5-10 grade auf den Fernseher.

Als Beispiel
D220123C-AF38-4F32-BD83-558E5FA2F4F5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wie heißt es doch so schön, Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Ja hast du massiv Spiegelungen, dass bekommst du nicht allein mit mehr Helligkeit eingedämmt, ein dunkles Bild heller machen als das Umgebungslicht ist unmöglich, sonst wäre es per Definition nicht "dunkel". Mehr Helligkeit hebt die Farb-/hellen Anteile mehr hervor/wirkt dem Raum-/Umgebngslicht entgegen, bei dunklen Inhalt hilft dass nur sehr begrenzt

wie ich schon erwähnte da braucht es einen TV der eine effektive Antireflexionsfolie nutzt und auch noch genug Helligkeitsreserven hat. Dies ist eigentlich nur bei einem Samsung QLED TV der Fall.


Hier mal ein Vergleich zwischen dem Q800T (8K) und dem Q90T (UHD), der Q90T liefert besser ab, du kannst ja ein paar andere aus der Übersicht der getesteten Modelle gegenüberstellen

Und hier nochmal ein super Anschauliches Video bzgl der Antireflexionsbeschichtung von 4KFilme.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXO1989
Solche Antireflection coatings werden schon von Sony und LG auch verwendet.
Generell wird aber das Reflexionsverhalten der high end Samsungs am meisten gelobt.
Was bei denen seit 2 Jahren etwas stört (finde ich) ist auch ein zusätzliches coating für bessere Blickwinkel. Das verbessert zwar diesen, wird aber mit etwas schlechterem Kontrast erkauft.

Zum ZH8 finde ich dazu nichts genaues. Aber wenn man bei rtings andere high end Sony TVs anschaut sind die in dieser Beziehung auch gut.

Ich sehe zwar auch keinen guten Grund für 8k, aber mit dem Sony ZH8 kann man wohl nicht viel falsch machen.
War ja auch 2020er flagship von Sony.

Was beim ganzen Streaming Nutzen nicht wirklich relevant ist wäre DTS. Hat er auch im gegensatz zu Samsung.
Und Dolby Vision hat der Sony im Gegensatz zu Samsung auch.

Abgesehen davon würde ich aber auch einen 90/95 Qled von Samsung als beste Alternative zum Sony sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXO1989
Berichte doch mal, wenn du den neuen Sony in Betrieb hast. Deine Eindrücke könnten für andere hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Hast du schonmal geschaut woher die Spiegelungen kommt? Ich hätte ähnliche Mal durch eine LED Lampe. Wenn ich die aus gemacht habe, waren sie weg. Hab dann die Leuchte gewechselt.
 
Das lässt sich ja -so vorhanden- durch Herablassen der Rollläden lösen. Meistens muss man die nicht komplett runterlassen, sondern nur so, das grob das Bestrahlen der reflektierenden Wand reduziert wird. Das ganze auch noch kostenlos :)
 
Zurück
Oben