Brauche einen Kühler...nur welchen?

TheOpelPopel

Cadet 2nd Year
Hallo,

Wie Ihr vielleicht schon erraten habt, brauche ich einen Kühler für meine CPU und wollte mal hier die Profis nach Hilfe fragen ;)

Ich habe:
-Intel i5 3570K
-Asrock Z68 Extreme 3 Gen3
-Sharkoon Tauron midi Tower Gehäuse ( Länge: 510mm / Breite: 205mm / Höhe: 495
-Corsair Vengeance LP RAM

Also erstmal, falls jemand vielleicht das gleiche Gehäuse hat, wäre ich dankbar wenn ihr dann schrieben würdet was ein Kühler ihr habt^^
Ansonsten ist es halt wichtig das der kühler nicht zu laut sein sollte aber trotzdem gut kühlt. Ich habe auch keine Ahnung ob der RAM irgendwie stört,also da bitte auch Rücksicht nehmen.

P.S: Ich habe das System noch nicht, es ist halt schon komplett fertig konfiguriert, nur fehlt mir eben noch ein Kühler. Deswegen kann ich leider auch keine diversen Messungen vornehmen , beispielsweise wie viel mm Platz zwischen dem Mainboard und der Gehäusewand ist.(nebenbei: gibt es da villeicht ne Faustformel oder sowas? ;)

Hoffe es gibt hier aber trotzdem ein paar Leute, dir mir helfen können und bedanke mich schonmal im Voraus.

Edit: habe hier mal einige Kühler rausgesucht, von denen ich schon viel gutes gehört nur halt keine Ahnung habe ob sie ins Gehäuse passen.

Thermalrigt HR-02 Macho
Scythe Mugen3
EKL Alpenföhn Brocken

Zuletzt bearbeitet:
Kein Z68er Board nehmen. Nimm ein Z77er Board.

@ Moselbär: Die Unterschiede zwischen Z68 und Z77 sind marginal und bringen einem Zocker keine nennenswerten Vorteile. Ob eine Funktion nun in der SB ist oder als seperater Chip auf dem Mobo... Ist doch total Hupe... Und da alle Z77er Mainboards auch noch hässliche Grafikausgänge am IO-Shield haben (leider besteht hier ein Zwang durch Intel die dadurch ihren integrierten Grafiklösungen Auftrieb geben wollen) finde ich schon dass Z68 fast schon die bessere Wahl ist, da gibts viele Boards ohne Grafikausgang onboard... Onboard-Grafik, das sieht von hinten dann immer so noch Billich-PC bzw. Office-PC aus... #kotz# Bei mir z.B. läuft ein i5 3570K auf einem GA-Z68X-UD4-B3, und das einwandfrei und ohne Leistungseinbußen. http://www.sysprofile.de/id166441

Und ich nutze einen Aerocool RS-9 Tower der nur 200mm breit ist, also 5mm schmaler, und da passt doch tatsächlich sogar so ein Monster-Kühler wie der Prolimatech Genesis (Höhe 160mm) rein, und das trotz Raum für Kabelmanagement hinterm Mainboard-tray... Und der Tauron scheint auch nicht so extrem viel Platz hinterm mainboard-Tray zu verschenken, sollte also eigentlich keine Probleme geben...

Das Problem bei einem 6x Chipsatz könnte halt sein dass er ein Board erwischt, das vom Hersteller versendet wurde, bevor Ivy Bridge rauskam.

Mir gings mit nem p66 Chipsatz Board so, musste zum Laden zurückfahren und sogar noch 20 Euro berappen um ein Bios Update machen zu lassen

Was ist den an einen Bios Update so schwierig?
Das kann ja nun jeder ganz einfach selbst machen.

Naja, also ich muss zugeben dass ich mir für das BIOS-Update meines Z68-Boards einen Pentium G630 (50€) gekauft habe und den nach 2 Monaten wieder auf eBay für 45€ verkauft habe... Aber naja, ich denke trotzdem dass sich das lohnt. :)
Ich wollte es nicht darauf ankommen lassen und meinen 3570K mit einem alten BIOS einweihen, auch wenns vllt. sogar funktioniert hätte... Lieber auf Nr. sicher gehen. :)

Zurück
Oben