Brauche neuen cpu kühler

Rofter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
97
Hallo, ich möchte mir einen neuen cpu luftkühler kaufen.
Momentan nutze ich den pure rock 2 auf meinem ryzen 5 5600x. Ich möchte aber das Aussehen upgraden und mir unnahbar Zukunft einen besseren Amd Prozessor kaufen und dann auch ein neues Mainbaord + DDR5 Speicher holen, das heißt, er ist für die Zukunft gedacht.
Habt ihr Empfehlungen?

Mein Gehäuse: Pure Base 500
Budget 110€
Wenn möglich in schwarz mit rgb

Möchte bald wahrscheinlich auf den AMD Ryzen 9 7900x3d umsteigen, also für den soll dann auch der Kühler gedacht sein, momentan soll er aber noch für den ryzen 5 in Einsatz kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Budget und Gehäuseangabe: Noctua NH-D15(s).

P.s. der Ryzen 7800x3d ist unter Umständen die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ferris19 schrieb:
Ohne Budget und Gehäuseangabe: Noctua NH-D15(s).

P.s. der Ryzen 7800x3d ist unter Umständen die bessere Wahl.
Ja sorry, hab’s abgeändert, vielen Dank für den tip
 
DeepCool AS500 oder 500plus, DeepCool AK620 wären meine Empfehlung. Gibts beide auch in weis, falls gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
redjack1000 schrieb:
Habe auc
maikrosoft schrieb:
DeepCool AS500 oder 500plus, DeepCool AK620 wären meine Empfehlung. Gibts beide auch in weis, falls gewünscht.
ja der deepcool sieht sehr schick aus, wie sieht’s mit der Lautstärke aus? Möchte wie jeder andere wahrscheinlich auch ein möglichst leises System haben.
Gibt es vielleicht gute corsair Modelle? Möchte mir die ql120 rgb Lüfter fürs Gehäuse holen, und soll halt alles stimmig aussehen
 
Ich hab den AS500Plus auf nem 7800X3d. Lüfter bis 78°C auf 600rpm , danach ansteigen bis 100% bei 87°C im Bios eingestellt. Höre nur Luft, keine Lüftergeräusche vom Lager oder ähnlichem. Aber bei AS500/ PLUS kannst schwer andere Lüfter drauf machen. Sind ja 140er aber haben nur 105mm Lochabstand.

Es ginge aber auch n Peerless Assassin 120 oder 120SE. Gibts in schwarz und weis mit und ohne Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hm ja es soll halt schon alles irgendwie stimmig aussehen
 
Bei deinem Budget ginnge aber auch der

Cooler Master MA824 Stealth​

der zufällig hier auf CB erwähnt wird.
 
Und darauf achten, welche RGB Anschlüsse das Board hat (ARGB 5V/RGB 12V), damit du die Kühler-Beleuchtung steuern kannst.
 
Ehrlich jetzt? Da kommen wieder die ersten mit nem NH-D15... Klatscht man halt einfach nen Kühler für 110€ als Standardempfehlung mal so raus für ne AMD CPU.

Fast so gut und wesentlich günstiger: klick
Der normale 120 (ohne SE) ist gerade für 40,90€ im Angebot. Ansonsten in mehreren optischen Varianten erhältlich, die auch mit 60€ noch ein besseres P/L verhältnis als der Noctua haben. Das ist allerdings auch bei den erwähnten DeepCool-Modellen noch halbwegs fair.

Wenn es unbedingt schwarz mit RGB sein muss: klick

Über nen 7800X3D lachen die sich jedenfalls alle kaputt, über nen 5600x ebenso. Nen 7900X3D mit nur sechs per zusätzlichem L3-Cache beschleunigten Kernen würde ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Stimme @djducky in allen Belangen zu.

Den 7900X3D würde ich auch nicht kaufen. Der ist mit seinen nur 6 X3D-Kernen nicht Fisch, nicht Fleisch von der Leistung und damit zu teuer. Da ist der 7950X3D das deutlich rundere Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben