Brauche einen Laptop.

DomiFTW123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
46
Hallo,
Vor vielen vielen Jahren haben mir User hier einen tollen Desktop PC zusammengestellt, der immer noch super Dienste leistet. Nun fängt das Studium an und ich ziehe in eine Wohnung. Desktop PC werde ich nicht mitnehmen, brauche aber trotzdem ein Gerät mit dem ich in der Uni was anfangen kann, darauf zocken kann und sonstige Programme, die sehr viel Leistung ziehen, problemlos runnen kann.
1) Sollte man wie beim Tower, die einzelnen Komponenten separat bestellen, oder kann man einen Laptop nicht so einfach selber zusammenbauen?
2) Wenn nicht, könnt ihr mir gute Laptops empfehlen? Man sollte z.B Warzone und alle anderen Games (das neue Elder Scrolls etc.) flüssig und in guter Qualität darauf spielen können. Er sollte aber auch nicht zu groß sein und nicht zu schwer, da ich ihn jeden Tag zur Uni mitnehmen werde und generell viel hin und her. Preis irgendwo zwischen 1000-2000€.


Bin schon gespannt auf eure Antworten!
LG
 
Finde für den Einsatzzweck das ASUS G14 Zephyrus eigentlich ideal. Design ist gaminglastig (geschmackssache) aber definitiv edel verarbeitet und für ein Gaminglaptop schlank. Je nach Budget kannst du dann eine besser ausgestattete Version oder die Basisausstattung wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
DomiFTW123 schrieb:
Wenn nicht, könnt ihr mir gute Laptops empfehlen? Man sollte z.B Warzone und alle anderen Games (das neue Elder Scrolls etc.) flüssig und in guter Qualität darauf spielen können.
noch weniger objektiv kann man seine Anforderungen fast nicht beschreiben ... was ist "flüssig"? Welche Auflösung? Displaygröße? Akulaufzeit? etc.
sind wohl alles Dinge, die im Fragebogen gefragt werden - schade dass du die nicht beantworten wolltest.

Ansonsten, hier sind Gaming Laptops, lies die Test dazu und such dir einen von den vorderen in der Rangliste aus: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks-im-Test.264232.0.html
 
An welcher Universität studierst du?
Welches Fach studierst du?
In der Schweiz gibt es für Studenten gute Angebote von Projekt Neptun - nicht ganz günstig, dafür mit guter Garantie und guten (lokalem) Support...
 
Leicht, handlich, jeden Tag zur Uni mitnehmen und gamingtauglich schließt sich eigentlich fast aus.
Bist Du sicher, dass für die Uni nicht ein Tablet oder ein leichtes Office-Notebook besser geeignet wäre?
Was willst Du studieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und Xes
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
noch weniger objektiv kann man seine Anforderungen fast nicht beschreiben ... was ist "flüssig"? Welche Auflösung? Displaygröße? Akulaufzeit? etc.
sind wohl alles Dinge, die im Fragebogen gefragt werden - schade dass du die nicht beantworten wolltest.

Ansonsten, hier sind Gaming Laptops, lies die Test dazu und such dir einen von den vorderen in der Rangliste aus: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks-im-Test.264232.0.html

Habe leider echt wenig Ahnung von dem ganzen Zeug...
abcddcba schrieb:
noch weniger objektiv kann man seine Anforderungen fast nicht beschreiben ... was ist "flüssig"? Welche Auflösung? Displaygröße? Akulaufzeit? etc.
sind wohl alles Dinge, die im Fragebogen gefragt werden - schade dass du die nicht beantworten wolltest.

Ansonsten, hier sind Gaming Laptops, lies die Test dazu und such dir einen von den vorderen in der Rangliste aus: https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks-im-Test.264232.0.html


Die sehen schonmal vielversprechend aus, welchen würdest du persönlich von der Liste nehmen? LG
Ergänzung ()

NOX-X-X schrieb:
An welcher Universität studierst du?
Welches Fach studierst du?
In der Schweiz gibt es für Studenten gute Angebote von Projekt Neptun - nicht ganz günstig, dafür mit guter Garantie und guten (lokalem) Support...
Wien
Ernährungswissenschaften
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Leicht, handlich, jeden Tag zur Uni mitnehmen und gamingtauglich schließt sich eigentlich fast aus.
Bist Du sicher, dass für die Uni nicht ein Tablet oder ein leichtes Office-Notebook besser geeignet wäre?
Was willst Du studieren?
Naja, die 2-3kg finde ich nicht recht tragisch. Hab in der WG leider keinen Platz für einen Desktop PC...
Ergänzung ()

°Sn0wFlow° schrieb:
Finde für den Einsatzzweck das ASUS G14 Zephyrus eigentlich ideal. Design ist gaminglastig (geschmackssache) aber definitiv edel verarbeitet und für ein Gaminglaptop schlank. Je nach Budget kannst du dann eine besser ausgestattete Version oder die Basisausstattung wählen.
Ok, werde ich mir mal anschauen 👍
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Leicht, handlich, jeden Tag zur Uni mitnehmen und gamingtauglich schließt sich eigentlich fast aus.
Bist Du sicher, dass für die Uni nicht ein Tablet oder ein leichtes Office-Notebook besser geeignet wäre?
Was willst Du studieren?
Und runne auch Programme (Bots) die etwas ressourcenlastiger sind und da muss man schon etwas tiefer in die Tasche dann greifen bei Laptops. Also gleich noch etwas mehr Leistung, damit man auch gut zocken kann und passt schon. Ich kann ja einen Bildschirm theoretisch auch anschließen am Laptop oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 kg Notebook plus Netzteil plus Wasserflasche plus Bücher plus Schreibblock auf der Schulter geht, wenn man beim Bund ist und den 20 km Marsch absolvieren möchte.
Für den Uni-Alltag ist das ein Qual.

Ich würde vorschlagen, falls Du in der Vorlesung außer zur persönlichen Ablenkung überhaupt ein Notebook brauchst, dann auf jeden Fall etwas leichtes zu nehmen.
Z.B. gebrauchtes Dell Latitude E7240 von lapstore.de (die am besten investierten 200 Euro meines Lebens).

Das Thema Gaming sollte am Studienanfang erst mal überhaupt keine Rolle spielen.
Wichtiger ist, den Stundenplan und die Studienordnung zu verstehen und auch ganz wichtig, die richtigen Kommilitonen kennen zu lernen, die Dich nicht vom Studium abhalten, sondern mit denen Du es bis zum Abschluss schaffst.
Das Thema Networking ist gerade zu Beginn total wichtig.
Man isst und lernt zusammen.
Man macht Sport und geht auf Parties.
Und man schafft das Studium.

Wenn dann noch Zeit ist, dann kannst Du immer noch ein Gaming Notebook kaufen. :)

Ansonsten einfach so ein Teil kaufen und hinter den Bildschirm pappen:

https://www.computerbase.de/2020-09/asrock-deskmini-x300-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomiFTW123
Ruheliebhaber schrieb:
Also 2 kg Notebook plus Netzteil plus Wasserflasche plus Bücher plus Schreibblock auf der Schulter geht, wenn man beim Bund ist und den 20 km Marsch absolvieren möchte.
Für den Uni-Alltag ist das ein Qual.

Ich würde vorschlagen, falls Du in der Vorlesung außer zur persönlichen Ablenkung überhaupt ein Notebook brauchst, dann auf jeden Fall etwas leichtes zu nehmen.
Z.B. gebrauchtes Dell Latitude E7240 von lapstore.de (die am besten investierten 200 Euro meines Lebens).

Das Thema Gaming sollte am Studienanfang erst mal überhaupt keine Rolle spielen.
Wichtiger ist, den Stundenplan und die Studienordnung zu verstehen und auch ganz wichtig, die richtigen Kommilitonen kennen zu lernen, die Dich nicht vom Studium abhalten, sondern mit denen Du es bis zum Abschluss schaffst.
Das Thema Networking ist gerade zu Beginn total wichtig.
Man isst und lernt zusammen.
Man macht Sport und geht auf Parties.
Und man schafft das Studium.

Wenn dann noch Zeit ist, dann kannst Du immer noch ein Gaming Notebook kaufen. :)

Ansonsten einfach so ein Teil kaufen und hinter den Bildschirm pappen:

https://www.computerbase.de/2020-09/asrock-deskmini-x300-test/

Danke für die coole und nette Antwort, nur habe ich als zweites Standbein eine Beschäftigung für die ich 24/7 einen starken Laptop brauche, der schnell einsatzbereit ist, egal ob in einer Vorlesung oder sonst wo. Kann näheres jetzt nicht sagen, aber brauche eben einen Leistungsfähigen Laptop, wenn man darauf zocken kann, was man ja dann kann wenn er genug Leistung hat, dann ist das ein nettes Schmankerl. Welchen Laptop würdest du empfehlen?
 
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Razor Blade Stealth 13 nehmen.

https://www.razer.com/gaming-laptops/Razer-Blade-Stealth-13/RZ09-03102E22-R3U1

Wenn 13 Zoll zu klein ist, wäre auch das Razor Blade 15 eine Überlegung wert.

https://www.razer.com/gaming-laptops/Razer-Blade-15/RZ09-03287E22-R3U1

Musst Du abwägen, ob Mobilität oder Graphikleistung für Dich wichtiger ist.
Vom Design her orientieren sich beide Geräte am Macbook.

Ganz allgemein gilt beim Notebook-Kauf:
Wunschgerät im Preisvergleich heraus suchen und dann Testberichte darüber lesen.
Im Notebook ist das verbaute Display und die Leistungsfähigkeit des verbauten Kühlsystems unheimlich wichtig.
Die beste Hardware nutzt nichts, wenn die Leistung aufgrund zu schwacher Kühlung einbricht oder die Lüfter so laut sind, dass man nicht mehr konzentriert arbeiten kann.

Z.B.: Testbericht Razor Blade Stealth 13
https://www.notebookcheck.com/Test-...r-diesmal-alles-richtig-gemacht.481179.0.html
.
Ist nicht ganz perfekt.
Für Spiele muss man wohl ein wenig Undervolten, da es sonst heiß und laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Razor Blade Stealth 13 nehmen.

https://www.razer.com/gaming-laptops/Razer-Blade-Stealth-13/RZ09-03102E22-R3U1

Wenn 13 Zoll zu klein ist, wäre auch das Razor Blade 15 eine Überlegung wert.

https://www.razer.com/gaming-laptops/Razer-Blade-15/RZ09-03287E22-R3U1

Musst Du abwägen, ob Mobilität oder Graphikleistung für Dich wichtiger ist.
Vom Design her orientieren sich beide Geräte am Macbook.

Ganz allgemein gilt beim Notebook-Kauf:
Wunschgerät im Preisvergleich heraus suchen und dann Testberichte darüber lesen.
Im Notebook ist das verbaute Display und die Leistungsfähigkeit des verbauten Kühlsystems unheimlich wichtig.
Die beste Hardware nutzt nichts, wenn die Leistung aufgrund zu schwacher Kühlung einbricht oder die Lüfter so laut sind, dass man nicht mehr konzentriert arbeiten kann.

Z.B.: Testbericht Razor Blade Stealth 13
https://www.notebookcheck.com/Test-...r-diesmal-alles-richtig-gemacht.481179.0.html
.
Ist nicht ganz perfekt.
Für Spiele muss man wohl ein wenig Undervolten, da es sonst heiß und laut wird.

Das heißt du würdest zu einem Advanced Modell raten? Vielleicht wären 32GB RAM auch nicht schlecht...
 
Das entscheidet alleine Dein Geldbeutel.
Mehr RAM ist immer gut.
Lies Dir auf jeden Fall die Testberichte durch.
Die Razor Laptops sind schon verdammt teuer.
Aber mir gefallen sie.

Da ich aber sehr Geräuschempfindlich bin, würde ich mich auf jeden Fall mit Undervolting und Underclocking beschäftigen.
Dafür gibt es Tools wie MSI Afterburner für die GPU sowie Throttle Stop oder Intel XTU für die CPU.
Beim Arbeiten habe ich es gerne leise.
Außerdem habe ich festgestellt, dass viele Kerne und viel RAM für ein flüssiges Arbeiten wichtiger ist als ein möglichst hoher Takt.
Natürlich kommt es auch auf den Takt an, aber z.B. Dell Latitude E7240 hat nur einen einen alten i5 4300U (2 Kerne, 4 Threads).
Von 2,7 auf 1,9 GHz herunter getaktet und leichtet undervoltet merke ich kaum einen Unterschied.
Außer dass der Lüfter so gut wie nie aufdreht.
Mein Arbeitsnotebook (i5 8265U, 4 Kerne, 8 Threads) habe ich auch von 3,9 auf 2,0 GHz herunter getaktet.
Auf Knopfdruck darf er auch mal aufdrehen, aber zu 90 % der Zeit ist ja kaum nennenswerte Last auf dem System, obwohl ich damit arbeite.
 
Zurück
Oben