Brauche einen neuen Gaming Laptop/Workstation

SaltyLove

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ark, neue AAA Titel in High/Full HD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild/Videobearbeitung als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch, 17,3 Zoll gutes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, aber kein Schrott

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sollte eine beleuchtete LED RGB Tastatur haben


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware, max. 1.3k






Moin in die Runde,

ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Laptop hören, den es aktuell bei MM im Angebot gibt (ich hoffe Links sind erlaubt).

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-gaming-a17-fa706iu-h7241t-2662334.html


ASUS TUF Gaming A17 FA706IU-H7241T, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Ryzen™ 9 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce GTX 1660 Ti, Fortress Gray

Aktuell gibt es den bei MM für 1150€ (zu den 1299 gibt es momentan noch mal 150€ Rabatt) und ich finde momentan einfach keinen vergleichbaren Laptop der dieses Preis/Leistungsverhältnis toppt.
Was aus meiner Sicht dagegen spricht:
Nur eine GTX 1660 TI und keine RTX 2060 o.ä
Nur eine SSD mit 512 GB ohne zusätzliche HDD.
Das Display soll nicht so gut sein, gerade was die Farbvielfalt betrifft (soll wohl nur 60-70% abdecken)
Kein WLAN 6 Support

Aber allgemein finde ich, wenn man hier ein paar Kompromisse eingeht, ist es echt ein sehr gutes Angebot oder wie seht ihr das?
Habt ihr eventuell vergleichbare Angebote bzw. bessere Angebote?
Ich wäre natürlich auch bereit 100-200€ mehr zu zahlen, wenn es dafür z.B eine RTX geben würde.

Bei AMD als CPU würde ich gerne bleiben, da die Intel Mobile CPUs einfach deutlich schwächer im MultioCore Bereich sind.
Die Omen Serie (und bedingt auch die Pavillion Gaming Serie) von HP gefällt mir auch recht gut, wobei mann dann hier schon wieder mehr Geld hinlegen muss, meistens nur 15,6 Zoll und Intel CPUs bekommt.

Ich freue mich auf eure Feedback.

ps:
mein Aktuelles Notebkook:
ASUS GL753VD-GC041T, Gaming-Notebook mit 17,3 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD, 128 GB SSD, GeForce GTX 1050, Black Metal

Vielen Dank und liebe Grüße,
Salty
 
Moin und willkommen im Forum,

an sich spricht aus Sicht nichts gegen das NB.
Die CPU hab ich auch in meinem Asus G14, nur dass bei mir die RTX 2060 drin ist.
Auch wenn hier "nur" eine GTX 1660 TI drin ist, wirst du nicht viel Unterschied zur 2060 merken. Wenn du dir den Vergleich hier anschaust, siehst du, dass die sich nicht viel nehmen, bzw. je nach Kühlung die 1660 schneller ist. Geschuldet ist dies wohl der Kühlung, die bei der 2060 dann nicht ausreicht.
Bei dem Preis kannst aber auch nicht über die 512er SSD mekern. Zum Vergleich, mein G14 hat 1000 mehr gekostet und hat nur eine "schnellere" Graka und eine 1TB SSD drin. Für den Preisunterschied kannst du auch eine 2TB SSD einbauen.
Mit dem Display und dem WLAN kommt man auch klar ... auch wieder in Betracht des Preises.

Ich würde es dir empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaltyLove
schau dir mal die neuen tests zur 3060 rtx an, auf geizhals gibts schon 8c 16t modelle mit der 3060 rtx 6gb fuer 1300 euro mit ips und 144hz. viel schneller als eine veraltete 1660ti die kein rtx kann.
 
von Schnitzel schrieb:
Moin und willkommen im Forum,

an sich spricht aus Sicht nichts gegen das NB.
Die CPU hab ich auch in meinem Asus G14, nur dass bei mir die RTX 2060 drin ist.
Auch wenn hier "nur" eine GTX 1660 TI drin ist, wirst du nicht viel Unterschied zur 2060 merken. Wenn du dir den Vergleich hier anschaust, siehst du, dass die sich nicht viel nehmen, bzw. je nach Kühlung die 1660 schneller ist. Geschuldet ist dies wohl der Kühlung, die bei der 2060 dann nicht ausreicht.
Bei dem Preis kannst aber auch nicht über die 512er SSD mekern. Zum Vergleich, mein G14 hat 1000 mehr gekostet und hat nur eine "schnellere" Graka und eine 1TB SSD drin. Für den Preisunterschied kannst du auch eine 2TB SSD einbauen.
Mit dem Display und dem WLAN kommt man auch klar ... auch wieder in Betracht des Preises.

Ich würde es dir empfehlen.

Moin Schnitzel,

vielen Dank!
Mir ist bewusst das ich bei dem Preis über die 512 SSD sowie die anderen Komponenten nicht meckern kann, dass tue ich auch nicht :) Dachte aber bevor ich da jetzt "blind" zuschlage, hole ich mir mal die ein oder andere Meinung noch ein :)
Also im FullDH Bereich ist die RTx2060 doch knapp 20% schneller/besser als die GTX1660TI?

Das mit dem WLAN 6 stört mich auch nicht wirklich...;)
Ich denke wenn ich bis Morgen keine besseren Angebote finde, schlage ich hier zu :)

Gruß,
Salty
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
schau dir mal die neuen tests zur 3060 rtx an, auf geizhals gibts schon 8c 16t modelle mit der 3060 rtx 6gb fuer 1300 euro mit ips und 144hz. viel schneller als eine veraltete 1660ti die kein rtx kann.
Moin Shalsh,

danke für die Info, leider finde ich auf Geizhals die 3060 rtx nur in Verbindung mit 14 Zoll und I5 CPUS im Bereich unter 1500€...könntest du mir mal ein direktes Beispiel zeigen, wo deine Specs mit den 1.3k/1.4k passen?

Gruß,
Salty
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaltyLove
hier ein link zu den 3060 rtx notebooks.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3060
mit 17 zoll only diesen link
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+16+-+RTX+3060~2379_17

die cpu sollte 8c16t haben um das volle Potenzial der GPU nutzen zu koennen,
ein 4c8t bremste diese bis zu 30% aus.

1599 fuer 4c oder 1899 fuer 8c sind aber mmn besser angelegt als 1299 fuer ein altes modell
mit veralteter gpu.
ein 3060 rtx solltest du noch gut verkaufen koennen in 2-3 jahren, eventuell fuer etwas weniger
als den Neupreis.
Beim Mediamarkt Ding wirds maximal 30-40% geben in naher Zukunft...

lg slashchat
 
Wenn du noch warten kannst, dann sieht das Acer Nitro 5 aus dem Link von @Slashchat schon ziemlich gut aus. Bei den günstigeren Versionen, sind dan nur 8GB RAM drin.
 
Suche grad was ähnliches und bleibe derzeit immer bei XMG hängen.

XMG Core 17 (AMD)
  • DISPLAY: 1 x 17.3" Full HD IPS | 144 Hz​
  • GRAFIKKARTE: 1 x NVIDIA GeForce RTX 2060 Refresh | 6 GB GDDR6​
  • PROZESSOR: 1 x AMD Ryzen 7 4800H​
  • ARBEITSSPEICHER: 2 x 8 GB (16 GB) DDR4-3200 Samsung​
  • SSD (M.2): 1 x 1 TB M.2 Kingston A2000 | PCIe 3.0 x4 | NVMe​
  • WLAN-MODUL: 1 x Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1​
für aktuell 1251 € ohne Windows.
https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd.html

Ist vielleicht was für dich.
 
Ich klinke mich mal dazu, genau dieses xmg lacht mich auch an. Aber limitiert der AMD Prozessor die Grafikkarte irgendwie? Und zahlt sich die Rtx2060 noch aus?
 
Zurück
Oben