Laptop Workstation für Entwicklung und VM

SubNatural

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.781
Hallo zusammen,

ich suche für meine Arbeit eine neuen Laptop. Aktuell arbeite ich mit einem Thinkpad T580, aber die CPU-Leistung ist aufgrund von ULV-CPU recht schwach. Daher bin ich auf der Suche, nach einem starken Laptop mit min. 32 GB RAM. Dies soll mir Virtualisierung ermöglichen, wodurch ich mal schnell eine Testumgebung mit SQL-Server und Applikation hochziehen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% Stationär, 30% mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hauptsächlich Softwareentwicklung mit Visual Studio, aber auch Docker-Container und Virtualisierung über Hyper-V

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 Stunden sollte es schon halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (Lizenz vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte die Qualität eines Thinkpads aufweisen, ist aber zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Docking ist Pflicht. Nummernblock wäre wünschenswert. Wichtig ist eine hohe CPU-Leistung (5900HX o.Ä.) und RAM-Aufrüstbarkeit.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 2000€

Das Problem ist: Ich finde aktuell nur Gaming-Laptops mit hoher CPU-Leistung.

Vielen Dank
 
Bei Schenker haben die Laptops mit den H CPU ohne dGPU.
 
Dell Precision 7560 + Dock WD19DC
Lenovo P15 + Dock 40ANY230EU
HP ZBook 15 Fury G8 +Dock 2UK38AA

Alle frei konfigurierbar, theoretisch auch mit dicker CPU und nur kleiner dGPU oder iGPU.

Das Problem beim Dock ist, wenn du einen leistungsstarken Laptop suchst, braucht der mehr als die 100W die über USB-C fließen.
Bei den o.g. Workstations gibts dann spezielle Docks mit entsprechender Stromversorgung.
Mit ähnlich starken Gaming Laptops bräuchte es immer das separate Netzteil zusätzlich zum Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe hier einen Lenovo P15 mit i7-10850H und bin sehr zufrieden damit. Dockingstation ist auch recht schlau gelöst. Da lässt sich mit einem einzigen Kombistecker Strom und USB anstecken. Hier ist als GPU ein T1000 verbaut aber da ist wie gesagt alles möglich. Stören tut die GPU ja auch nicht. :-)
 
Wenn unbedingt Windows, dann Dell XPS.
Gebraucht auf jeden Fall im Budget. Neu könnte es knapp werden.

Habe mein XPS 9570 exakt für deinen Anwendungsfall 3 Jahre lang benutzt.
War eigentlich immer sehr zufrieden, lediglich die üblichen Einschränkungen der IO-Performance mit VMs haben genervt. Weshalb ich das letzte Jahr nur noch Linux nativ genutzt habe.
Für dein Budget kann ich es aber ohne Bedenken empfehlen.

Wenn Windows nicht in Stein gemeißelt ist, dann schau dir ruhig mal die MacBooks an.
Hier sparst du immens viele Ressourcen, da meist ein Virtualisierungslayer entfällt.

Ich würde soweit gehen und behaupten, dass das MacBook Air mit dem Dell XPS mithalten kann.
 
@SaxnPaule
Die WD19DC steht auf meinem Tisch und ich hab neulich erst ein Thunderbolt Firmware Update für das Ding gemacht. :)

@micha04ilm das Macbook Air kann nicht mal Displayport MST, also damit keine mehren Monitore am Dock. Und ohne x86 VMs weiß ich auch nicht ob das den Ansprüchen entspricht.
Also eigentlich kann es überhaupt nicht mit den anderen Workstations mithalten. ;)


Aber ja, man kann sich auch die Flachflunder Workstations anschauen.
Dell Precision 5560 (=XPS15 aber frei konfigurierbar)
Lenovo P1
HP ZBook Firefly G8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Ok, dann glaub ich dir das mal ;)

Trotzdem mal wieder ein Fall von Doku/Spec vs. Realität. Ich habe nirgends explizit die TB Funktionalität beschrieben gesehen. Wie gestern bei dem HP Monitor :confused_alt:

Aus eigenem Interesse: Wie oft läuft der Lüfter von dem Teil? Ist er störend?

@micha04ilm Docker nutzt mittlerweile doch auch WSL2 und ist somit nicht mehr auf das Hyper-V Backend angewiesen. Das ist deutlich ressourcenschonender und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, Doku ist was feines. :D
Wobei Dell das m.M.n. immernoch besser hinbekommt als die anderen.

Mich stört der Lüfter nicht. Das Rauschen des Heizkörpers nebenan ist lauter.


Edit: @SaxnPaule das hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen... und Asche auf mein Haupt, du könntest recht haben und ich Unsinn erzählt haben. in den Specs ist tatsächlich nicht von TB die Rede. Verdammt :D
großes Sorry. :heul:

Wobei... die Tabelle der unterstützen Auflösungen
https://www.dell.com/support/manual...58fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de
geht ja doch über einfaches USB-C Docking hinaus.
Daraus würde ich schließen, dass er an beiden USB-C Ports zwar nicht TB aber 2x DP 1.4 abgreift und so auch die höheren Auflösungen bei 4 Monitoren schafft.

Tricky :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
leicht OT:
species_0001 schrieb:
geht ja doch über einfaches USB-C Docking hinaus.
Daraus würde ich schließen, dass er an beiden USB-C Ports zwar nicht TB aber 2x DP 1.4 abgreift und so auch die höheren Auflösungen bei 4 Monitoren schafft.
Das liegt daran das die WD19 (Non-irgendwas) 2xHBR3 Lanes nutzt, weil die anderen 2 Lanes USB 3 machen.
Bei der WD19DC macht ein Kabel 4xHBR3 und das andere macht nur USB. Damit gibt es nur einen Displayport Link anstatt 2 wie bei Thunderbolt.
Auf der anderen Seite kann Thunderbolt ja eh nur eine HBR3 Verbindung und eine HBR1 Verbindung gleichzeitig, so dass da nicht viel fehlt, wenn Das Quellgerät HBR3 kann.

Auch hat der Hauptteil der WD19 Docks nur einen Displayport 4xHBR3 Eingang. Der 2. Link geht bei Thunderbolt ja an einen zusätzlichen Ausgang am Thunderbolt-Teil, ganz ohne MST.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und species_0001
Vielen Dank eure Vorschläge und den Ausführungen zur Dock. Ich geh dann mal zu meinem Chef 😁👍
 
Zurück
Oben