Brauche einen neuen, leisen Luftkühler!

123123512434612

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
mein PC wird leider bei Spielen wie BF1 sehr laut, was auf Dauer ziemlich nervig wird. Da ich von PCs selber nicht viel verstehe, außer Basics usw und bevor ich irgendetwas falsch kaufe, wollte ich mal hier nach Rat fragen. Ich bin nach der Suche nach einem Kühler, der selbst bei hohen Belastungen, wie BF1 usw. nicht all zu laut wird, da ich derzeit nur irgendeinen Kühler drin habe, der im PC verbaut war (Ja ich weiß, selbst zusammen bauen ist besser und günstiger, aber der Rechner ist jetzt bald 3 Jahre alt und ich hatte zu der Zeit komplett gar keine Ahnung von PCs und wollte nur schnell einen neuen Rechner). Mein Mainboard ist das Gigabyte 970A-DS3P. Zudem wäre es ganz gut, wenn der Kühler einfach zu befestigen wäre, da ich auch gehört bzw. gelesen hatte, dass man bei manchen Kühler das Mainboard aus dem Gehäuse holen müsste, was wohl für mich schon zu viel wäre. Vorschläge wären super!
MfG

Ich würde erstmal versuchen die Drehzahl vom CPU-Lüfter zu drosseln, die meisten CPUs werden zu stark gekühlt -> hohe Drehzahlen.

Speedfan bzw. mal im Bios schauen.
Bei MSI Afterbrurn kann man meiner Erfahrung nach nicht den CPU-Kühler steuern (oder irre ich mich da?)

MSI Afterburner war nur für die GPU, stimmt. Mein Fehler. Ich schau mal mit Speedfan und teste es mal kurz mit BF

Es ist vermutlich ein FX Prozessor verbaut. Ist es ein 8-Kern, wird der bei BF1 ziemlich ausgelastet sein, und man sollte alles machen, jedoch NICHT den CPU-Lüfter drosseln.

Das Resultiert dann in Takt Drosselung, im schlimmsten Fall zum Absturz, da die Spannungswandler des Mainboards ohnehin schon relativ stark gefordert sind.

Das läuft Temperaturgesteuert, und passiert nicht ohne Grund.

Man kennt weder dein Gehäuse, noch deinen Prozessor.

Wie sollen wir dir da jetzt irgendwas Empfehlen?

Wie gesagt, wusste nicht, was man alles sagen sollte oder wie auch immer. Prozessor ist der FX 8320E und das Gehäuse ist das Gigabyte Sumo α.

Ich frag mal ganz dumm, hast Du den vorhandenen Kühler mal gesäubert?
Wenn nicht, kann nach 3 Jahren Betrieb schon einiges an Staub die Kühlung verschlechtern, was dazu führt, dass der Lüfter höher dreht und lauter wird. Vielleicht reicht es, vorsichtig mit einem Pinsel den Staub zu entfernen und die Lüfterblätter mal mit Wattestäbchen und etwas Glasreiniger zu säubern, man kann auch eine Druckluftdose nehmen, dann aber unbedingt den Lüfter am drehen hindern.

Ich seh das bei mir, wie schnell der Rechner immer wieder "Dreck" ansammelt, bei mir liegt es an einem Steinbruch, der in der Hauptwindrichtung liegt :mad:

Zurück
Oben