brauche einen neuen pc, hab aber keine ahnung ^^

pocci

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
30
hallo alle zusammen!

ich brauch einen neuen pc, weil meiner schon über 6 jahre alt ist. (betriebssystem windows millenium!!!)
könnt ihr mir bitte sagen, ob folgende zusammenstellungen in ordung sind? und welche unterschiede es gibt?() ich hab mir die pcs zusammen stellen lassen, weil ich so gut wie keine ahnung hab)

der pc sollte zum gelegentlichen spielen (warcraft, caeser...) benutzt werden( aber nicht zum online gaming wie wow oder so), sonst sollte er meine musik und video dateien verwalten können.
da mein jetztiger pc ziemlich langsdam ist, wäre ich über jede verbesserung schon glücklich.

allerdings soll dieser pc ne weile halten.

beim betriebssystem bin ich mir noch nicht so ganz sicher. im moment hab ich win xp drauf (was meinen pc auch so langsam macht, weil er ja nicht dafür gemacht worden ist), weiß aber nicht wie vista ist. habt ihr einen rat wofür ich mich entscheiden soll??

so genug der langen vorrede, hier sind die drei vorschläge.
die ersten beiden sind über den hardwareversand konfiguriert.


Vorschlag 1:

Intel Core 2 Duo E6550 Tray, 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 143,89 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 83,27 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 25,70 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 25,70 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
verfügbar ab 16.10.2007 29,96 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
sofort lieferbar 47,96 €
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
sofort lieferbar 127,73
Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS
sofort lieferbar 44,93 €
LG GSA - H62N schwarz bare SATA
sofort lieferbar 32,55 €
Summe: 561,69 €


vorschlag 2:
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB 78,30 €
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX 62,42 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,12 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 51,57 €
PCI Case Zirco schwarz, ATX, ohne Netzteil 39,99 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt 47,96 €
MSI NX8600GTS-T2D256E-HD-OC, NVIDIA 8600GTS, 256MB, PCI-Express 151,33 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 55,91 €
Samsung SH-203B schwarz bare 31,33 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 541,92 €

3.vorschlag
PC-Konfigurator
für Artikel: AMD 64 X2 5200+/ 2048 MB / 250 GB/ DVD-RW/ Ge 8600 GT
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ Sockel AM2
Kühler: Sockel AM2 CPU-Kühler
RAM: 1024 MB Marken-Speicher DDR2 667
RAM 1024 MB Marken-Speicher DDR2 667
Mainboard Biostar NF520-A2 +0,00 €*
Multimedia: OnBoard Soundkarte 5.1
Netzwerk: OnBoard Netzwerkkarte
Grafikkarte: Geforce 8600 GT PCI-E 256 MB DDR-RAM
Laufwerk DVD-Brenner DVD +- R / RW Double Layer 18x
Festplatte 250 GB SATA II 7200 rpm
Gehäuse: Straight Red Metallic
Netzteil 500 W
SoftwareMicrosoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
449.00 euro zzg versandkosten

schon mal jetzt vielen, vielen dank für eure hilfe.

gruß
pocci
 
Welcome @ ForumBase :schluck:

Der 3. Rechner gefällt mir überhaupt nicht.

Eine Mischung aus 2. und 1. wäre ideal. Gut wäre noch zu wissen, wie groß dein Budget ist.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen:schluck:

Ich persönlich würde dir ebenfalls zu einer Kombi aus Nummer 1 und 2 raten.
Der Arbeitsspeicher von MDT ist gut und günstig und auch das Cooler Master Elite ist für das Geld recht gut, auch wenn mir persönlich das Centurion 5 mehr zusagt, weil da bereits 2 Lüfter leise Lüfter verbaut sind. Auch das Seasonic Netzteil ist sehr zu empfehlen, aber anstatt der 1950 Pro solltest du vielleicht über die neue ATI 3850 nachdenken, da diese wenig Strom verbraucht und DX10 fähig ist. Allerdings müsstest du da vielleicht noch ein wenig warten, bis die in den Shops vernünftig verfügbar ist Beim Brenner ist der Asus DRW-1814BLT zu empfehlen, welchen ich selbst erst kürzlich verbaut habe. Die Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS ist laut den meisten Meinungen die man liest auch schön schnell und leise.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

MFG
Julian
 
desweiteren wäre es auch nützlich zu erfahren, was du denn so gelegentlich noch spielen möchtest?

sollten es wirklich nur caesar und warcraft (3) sein, reicht schon die billigtse grafikkarte evtl sogar ne onboard grafikkarte. wenn du aber auch mal in anno 1701 reinschauen willst zb, dann sollte es schon mindestens eine 8600gts oder x1950pro sein.

ansonsten: zum betriebssystem: wenn du xp besitzt und damit klarkommst, kannst du auch erst mal dabei bleiben. das läuft gut und stabil und du kennst es ja wie gesagt schon.

für deine zwecke sind die genannten prozessoren auf jeden fall (mehr als) ausreichend und du wirst den unterschied zu deinem jetzigen pc (ich denk mal ein p3 oder athlon thunderbird) deutlich merken.
zum filme verwalten und bearbeiten, langen diese auch locker. also solltest du, wenn deine ansprüche nicht steigen und es dir reicht, deine jetzigen aufgaben am pc schneller auszuführen als jetzt, lange mit einem der pcs zurecht kommen.
 
Falls die 560€ deine Budgetgrenze ohne Windows darstellen, empfehle ich dir einen Blick in die FAQ in meiner Signatur.

Der dortige 600€-PC sollte passen.

Sparen könntest du, indem du die Karte gegen eine HD 3850 oder 2900 GT tauschst.
 
Hallo,

meine Tipps:

1. Die ersten beiden Konfigurationen wie bereits erwähnt mischen.

2. Schau dich mal auf www.schottenland.de um, bezüglich der Preise könntest du da einen günstigeren Anbieter finden.

3. Würde an deiner Stelle noch kein Vista nehmen, warte noch ein wenig mit dem neuen Betriebssystem bis die häufigsten Kindheitskrankheiten bekämpft sind. (Ein Freund von mir hat die Home 32 bit version und hofft nun das Vista Ultimate besser ist, denn mit der Home hat er sicher eine kleine fehlinvestition gemacht ;-) )
 
für 85 euro bekommst du auch schon 500gb platten wie die WD 500 AAKS
da video und musikdateien recht viel platz benötigen
 
vielen lieben dank für die schnellen antworten. also eigentlich wollte ich
(bzw meine eltern ^^ )für den pc ca 500 -600 euro (ohne betriebssystem) ausgeben (zur not wären sie auch bereit etwas mehr zu zahlen, aber eigntlich will ich den preis so gering wie möglich halten ^^).

was genau soll ich denn mischen? (ich hab wirklich überhaupt keine ahnung) ist es zb besser 2mal 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 zu nehemn oder einen 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

eigentlich wollte ich alles über den hardwareversand zusammenstellen, weil ich dort den rechner zusammenbau für 10 euro dazubestellen kann.


ich muss sagen ich bin ehrlich gesagt kein spiele freak, aber es kann halt mal passieren dass ich mal durchdrehe und spiele. was mir noch außer warcraft 3 gefällt ist zB age of mythology (aufbauspiele halt), wie genau da immer die systemvorraussetzungen sind weiß ich natürlich nicht. sie laufen aber auf meinem alten pc.(also sollten sie auch auf dem neuen laufen können)

hier mein alter pc:
Fujitsu Siemens
Systemmodell: GA-7ZX
AMD Athlon(tm) Processor 1.00GHz MMX 3DNow
Arbeitsspeicher: 128 MB RAM
Auslagerungsdatei: 355MB
Grafikkarte: NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro, 32MB

ps: wisst ihr wo man billig xp herbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vorschlag 1, gefällt mir gut...

ich würde den Prozzi gegen einen e6750 tauschen, ist Preislich nicht viel unterschied...

MFG
 
hm wenn du wie gesagt mal vorhast, auch neuere aufbauspiele zu spielen, dann sollte schon eine grafikkarte rein. wenns bei dem bleibt, was du jetzt spielst, dann reicht auch locker ne onboard grafikkarte.

würd dann eher zum 2. system tendieren.

lass die 8600gts weg (vor allem, da 150€ schon viel zu teuer für diese ist) und nehm ein mainboard mit onboard karte, kann gerad leider keines empfehlen, da ich mich nicht so auskenne mit amd.
dann am besten noch die cpu in der boxed version und auf jeden fall in der "EE" variante nehmen. wenns auch einen schnelleren prozessor für ein paar euro mehr gibt, dann nehm diesen.

damit läuft alles was du jetzt machst auch, nur eben bedeutend schneller.

falls du dann irgendwann mal doch mehr spielen willst, zb besagtes anno 1701, dann hol dir eine hd2600xt noch dazu, wenn du vorhast unter 100€ zu bleiben. und wenn du auch etwas mehr ausgeben willst/kannst, dann hol dir die hd3850 für ca 150€ (sollte sie irgendwann mal verfügbar sein). diese ist nochmal bedeutend besser als die 8600gts.
 
welche grafikkarte sollte ich denn eurer meinung nach nehmen? reicht eine mit 128MB oder soll ich eine mit 256MB nehmen?

würdet ihr außerdem eher eine größere Festplatte nehmen oder eine externe?

gruß
pocci
 
zur festplatte wurde ja schon gesagt, glaub ich dass man für ein paar euro mehr schätze mal knapp über 50€ eine 250gb platte bekommt.

und grafikkarten siehe meinen vorherigen post. bei aktuellen grafikkarten ab der hd3850, solltens schon mindestens die 256 mb sein bei noch schnelleren hd3870 und 8800gt auf jeden fall schon 512 mb. auch bei preiswerteren modellen wie eben der hd2600xt würde ich schon 256mb empfehlen, da die texturen eben immer aufwendiger werden.
 
Habe den Thread jetzt nur überflogen, aber in dem ersten Post hast du ausnahmlos tray CPUs aufgeführt.
Habe jetzt gerade keinen Link zur Hand, aber tray CPUs sollen eingeschränkte Garantie haben und können gebraucht sein (evtl. Rücksendung wegen schlechter Übertaktbarkeit).

Boxed CPUs haben in der Regel 3 Jahre Garantie (Intel, AMD auch?) und es handelt sich um Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin jetzt kurz davor einen zu kaufen, aber ich bin mir bei der Grafikkarte noch unsicher... wahrscheinlich nehm ich eine mit 512 mb speicher, hat da jemand einen vorschlag?

aber hier hab aber noch was gefunden:

Gehäuse: Midi-Tower Design PC-Gehäuse mit leistungsstarkem Netzteil.
Verschiedene Modelle wählbar: Business-, Lownoise- oder Gaming-Tower
Mainboard: High-End ASUS Marken-Mainboard mit original AMD® Chipsatz
Prozessor: 9500+ AMD Phenom X4 64-Bit Quad Core CPU mit 4-fach 2200 MHz Power
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR2 Ram - statt 2048 MB, wenn Sie jetzt gleich bestellen
Festplatte: 400 GB S-ATA II High-Speed HDD, optional auch mit bis zu 1000 GB erhältlich.
Laufwerk: Double-Layer Multiformat DVD+/-RW Brenner, optional mit Lightscribe und zusätzlichem DVD-Rom Laufwerk erhältlich.
Grafik: ATI Radeon PCI-Express Grafikkarte mit bis zu 1024 MB Speicher, "HD-Ready" mit AVIVO und DVI
Netzwerk: Gigabit-LAN (10/100/1000) für Highspeed-DSL (optional zusätzlich W-Lan)
Audio/Sound: 8-Kanal HD Surround Sound-Chip für Home-Theatre Audio
Software: Inklusive Office-Software und Norton Internet Security
Optional: Dual-TV für analoges und DVB-T-Fernsehen oder HDTV, mit Fernbedienung
kosten 666euro exkl. versandkosten

was haltet ihr von diesem vorschlag?

gruß
pocci
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir stark nach einem Fertigsystem aus, wovon ich abrate.

- Ungewissheit v.a. beim Netzteil, Board und Grafikkarte

Bei dem Preis wird die Grafikkarte wohl nicht die 1024MB VRAM benötigen. Das ist hier nur eine Methode, um die Kunden zu ködern.

MfG Campino
 
PC Nr.1
ABER!:

Unbedingt eine bessere Grafikkarte!
HD 3850 256MB mindestens.
Besser eine HD 3870 oder 8800GT 512MB(unbedingt 512MB!)
CPU könnte man eine E8400 Boxed(=mit Kühlkörper+Lüfter) nehmen.

Die alte ATI Karte(19xx)unterstützt nur SM 2.0 und damit sehen Spiele im vergleich zu SM 3.0 einfach schei..e aus!

Sonst sehr gute Wahl.

Du wirst einen irren Unterschied merken.
Und gib dir gleich Vista Home Premium DSP/OEM(90€) drauf, am Besten in der 64 Bit Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetzt für folgendes entschieden:

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 29,88 € 1

ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 46,77 € 1

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 19,51 € 1
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 19,51 € 1

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 19,99 € 1

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 149,77 € 1

Connect3D HD3850, 512MB, PCIe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 167,73 € 1

LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
lieferbar in 3-5 Tagen 28,27 € 1

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 97,72 € 1

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 81,08 € 1

Gesmat: 660 Euro

Ist die Grafikkarte in Ordnung? Ist der DVD Brenner in Ordnung?


gruß
pocci
 
Diese Konfig gefällt mir sehr gut... Bei Brennern kenn ich mich nicht so aus, aber die Graka passt auf jeden Fall!
 
mist, jetzt hab ich doch noch ne frage... -.-

bei vielen produkten steht in der beschreibung noch folgendes: Certified for Windows Vista

bedeutet das, dass ich mein mainboard unter XP nicht benutzen kann??? oder was soll das bedeuten?

Außerdem hat hardwareversand meinen Warenkorb wieder gelöscht, weil es die Graka, die ich wollte nicht mehr gibt.hat jemand einen vorschlag für die Grafikkarte? (ist es dabei wichtig auf den hersteller zu achten??)

Vielen lieben dank, jetzt schon mal für die antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben