• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche einen neuen Rechner

rasidrasid

Cadet 4th Year
Hallo.

Da mein Rechner Windows 11 nicht mehr trägt, brauche ich einen neuen Desktop-Rechner und ein neuen Laptop. Ich bin eher ein Office-Anwender. Surfe ab und zu. Schaue und höre auf youtube. Es sollte sehr schnell hochfahren. Preisklasse weiß ich nicht. Habe lange Zeit mich nicht darum gekümmert. Was würdet ihr empfehlen, Querbeet bitte.

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, 24 zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit Rufus kannst du im letzten Schritt beim präparieren eines Windows-Sticks die Anforderungen für Win 11 ausschalten... Nachteil: Große Jahresupdates wie 25H2 müssen aber dann per Hand installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, DJMadMax, Soulfly2711 und 2 andere
Hm also Win 11 läuft auch auf alter Hardware ohne Probleme ohne Einbußen an Updates etc.pp.

Image laden, rechtsklick Image Bereitstellen, CMD mit Adminrechten öffnen das neue Laufwerk auswählen E:F:G:?! setup /product Server eingeben und glücklich sein.

Wenn Win10 Grundlage ist.

Gut HDD/SSD müssen in GPT initialisiert sein und Secureboot sollten im UEFI verfügbar sein.
Genauso wie UEFI Boot only,
das gilt es vorher zu prüfen.

Wenn HDD/SSD noch den Masterbootrecord besitzen kann man dies auch ändern.

Mbr2gpt.exe Hat bei mir immer ohne Datenverlust funktioniert.
Aber eine Backup ist besser als kein Backup

Direkt in Windows ohne Rufus gedöne!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Soulfly2711 und K3ks
Bei den Anforderungen und wenn es der jetzige PC geschafft hat, wäre ein Neukauf wohl Quatsch. Die aktuelle Hardware wäre definitiv interessant. Oder soll der neue Rechner her, weil das Verlangen existiert, Geld auszugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
rasidrasid schrieb:
Da mein Rechner Windows 11 nicht mehr trägt, brauche ich einen neuen Desktop-Rechner und ein neuen Laptop.
Nenne doch mal die genaue HW beider Systeme. Wenn sie nicht zu alt ist, lässt sich Windows 11 auch ohne offiziellen Support installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Soulfly2711
Hallo. Danke für die Antworten. Ich dachte jetzt je Rechner. Die Hardware ist meiner Meinung nach definitiv zu alt. Wenn ich unter Einstellungen auf Update gehe, dann steht dort: dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen. Ich gehe also davon aus, ist zu alt. Sonst würde ich natürlich nicht umsonst Geld ausgeben wollen :-)

rasidrasid schrieb:
Wenn ich unter Einstellungen auf Update gehe, dann steht dort: dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen.
Zunächst gibts auch Möglichkeiten W11 auf PCs ohne offiziellen Support zu installieren, wichtig wäre jetzt aber die genaue Hardware.
Teilweise kann es selbst bei einer CPU die W11 offiziell unterstützt an einem veralteten BIOS liegen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/
Damit würde sich schonmal mehr herausfinden lassen.

Wenn es neu muss würde ich sagen braucht es für deine Ansprüche auch keinen PC für 800€, da kann man auch mal auf dem refurbished schauen, einen Mini PC mit Intel i5 8/9. Gen bekommt man da teilweise unter 150€, ansonsten kann man sich auch mal die China Minis anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und wagga
K3ks schrieb:
Nachteil: Große Jahresupdates wie 25H2 müssen aber dann per Hand installiert werden.
Nö, kommen ganz einfach per Windows Update.

1758402602838.png

Ist halt immer wieder dasselbe Argument, man würde keine neuen Funktionen bekommen.
Oder MS schaltet irgendwann Updates ab.
Ist halt nur irgendwelches Gerate, was irgendwann in der Zukunft möglicherweise passieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DJMadMax
rasidrasid schrieb:
Hallo. Danke für die Antworten. Ich dachte jetzt je Rechner. Die Hardware ist meiner Meinung nach definitiv zu alt. Wenn ich unter Einstellungen auf Update gehe, dann steht dort: dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Windows 11 auszuführen. Ich gehe also davon aus, ist zu alt. Sonst würde ich natürlich nicht umsonst Geld ausgeben wollen :-)
Haste denn die Antworten gelesen? Mein Dell E6540 von 2013 ist auch zu alt und trotzdem rennt Win11 ohne Probleme darauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Sunweb: AfaIk nicht wenn man die Anforderungen umgeht. 🤷
Vermutlich(?) gehen /Server und auch ohne MS-ACC, aber sobald man die anderen Requirements umgeht...
E: Oder MS hat da was gedreht. 🤷‍♂️ Idk.

EE:
Sunweb schrieb:
Ist halt immer wieder dasselbe Argument...
Ranz wie TPM-Anforderung hatte ich deaktiviert, gab dann auch kein automatisches 24h2 für meine Kiste (5700x, 550er Brett, W11 23h2). ^^ -> Upgrade per Hand und dann alles eigentlich "benötigte" wieder aktiviert weil ich kein Bock hab alle 1-2 Jahre das Jahresupgrade per Hand zu machen, aber OPs Kiste ist halt evtl. zu alt, ich bin überrascht dass es bei dir automatisch ging, aber vlt. liegt das ja an dem Insider-Channel-Dingens bei dir...

Zuletzt bearbeitet:
rasidrasid schrieb:
Ich gehe also davon aus, ist zu alt.
Das Programm HWiNFO runterladen, installieren und starten oder nur starten (Portable Edition). Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel); deckt schon mal nen großen Teil ab und man hat generell mal ne Übersicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Und das ebenso.

Zuletzt bearbeitet: (Typo gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Danke Leute. Mache ich 👋

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 147
  • 1.JPG
    1.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und floTTes
Zuletzt bearbeitet:
rasidrasid schrieb:
Desktop-Rechner und ein neuen Laptop.
Wofür brauchst du denn beides reicht nicht eins und den Laptop dann per Docking Station als Desktopersatz benutzen?

Dann lieber das ganze Budget in einen Laptop stecken da und da was schönes nehmen, wie ein Lenovo T14/15 oder Dell Latitude

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BeowulfAgate und JumpingCat
@rasidrasid

Mit einem Core 2 Quad 8200 wäre es vielleicht wirklich mal an der Zeit, sich etwas neues zu gönnen - alleine schon, damit Youtube-Videos nicht mehr vor sich hinruckeln und Script-überladene Shopseiten wie Amazon, Ebay und co. wieder vernünftig laufen ^^

Da du aber sonst keine weiteren, nennenswerten Ansprüche zu stellen scheinst, würde ich auf ein gebrauchtes Mini-PC-Modell von HP zurückgreifen.

HP ist gewiss keine Marke, die mit Neupreisen unterstützt werden sollte, aber gerade im Embedded-Bereich kann man Second Hand hervorragende Schnäppchen machen:

https://www.ebay.de/itm/167610388903

Sowas hier sollte dir z.B. bei deinen (bisher genannten) Anforderungen problemlos ausreichen.

Bei gebrauchten Notebooks gibt es ähnlich gute Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Core 2 Quad 8200 + 4x1GB RAM, Junge, Junge, RESPEKT, rasidrasid.

@DJMadMax,
nu mal ruhig mit den wilden Pferden. Du willst dem Bro so 'nen Hyper-PC verpassen? Der dürfte zu schnell sein. :evillol:

Von mir ein dickes Plus für refurbished Geräte: Lenovo-Laptop und alte Workstation. Da kann man richtig Schnapper machen.
Der Run auf Intel 8. und 9. Gen scheint auch vorbei. Die Preise sind aktuell wieder recht vernünftig.
AMD ab Zen+ ist natürlich auch voll in Ordnung - oder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
K3ks schrieb:
Mit Rufus kannst du im letzten Schritt beim präparieren eines Windows-Sticks die Anforderungen für Win 11 ausschalten... Nachteil: Große Jahresupdates wie 25H2 müssen aber dann per Hand installiert werden.
Das wäre kurzfristig die günstigere Variante bis der Computer irgendwann die Leistungsansprüche nicht mehr genügt oder defekt ist. Alternative wäre noch ESU Windows 10.
https://www.computerbase.de/forum/threads/extended-security-updates-esu-windows-10.2247766/
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates

Ich würde Windows 10 mit ESU probieren. Windows 11 ist leider wegen SEEE 4.2 und PopCount leider raus.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Nö, kommen ganz einfach per Windows Update.

Anhang anzeigen 1658937

Ist halt immer wieder dasselbe Argument, man würde keine neuen Funktionen bekommen.
Oder MS schaltet irgendwann Updates ab.
Ist halt nur irgendwelches Gerate, was irgendwann in der Zukunft möglicherweise passieren könnte.
Wenn das passiert kann man ja dann immer noch neu kaufen. Und würde evtl. dann mehr Geld gespart haben für einen richtig guten PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben