Brauche einen Rat !

MaxD66

Cadet 4th Year
Ich glaube mein Netzteil raucht langsam ab. Es fing vor ner Woche an, das der PC beim
Start (drücken des Power Knopfes) erstmal sämtliche Lüfter ca. 30 Sekunden laufen
bevor er anfängt zu booten.
Auch bei einem Neustart aus Win heraus liefen erstmal nur die Lüfter und dann ging
es evtl. los mit wieder hochfahren.
Und nun heute morgen, drücke ich auf den Power Knopf und dann fing der hintere Gehäuselüfter
stotterig an zu laufen, dann die beiden Lüfter vorne, dann der Rest und nach ca. 30 Sekunden
fing er an zu booten. Ist es das Netzteil ???
Zur Zeit läuft ein BeQuiet Netzteil.

Hi,
wenn Du die Möglichkeit hast mal ein anderes NT zu testen würde ich es Dir
auf jeden Fall vorschlagen das zu tun. Wenn dann alles korrekt bootet und
Du noch Garantie auf dem NT besitzt würd ich bei BeQuit anrufen. Wenn es
nicht "normal" bootet würd ich das MB sehr stark im Verdacht haben.

Maschine aufschrauben und nach

defekter Elko suchen.

Auf dem Mainboard und im Netzteil. ins Netzteil kannste durch die großen Lüfteröffnungen schauen.

Also kurz gesagt, es könnte Mainboard oder Netzteil sein.

Auf dem Board kannst du schauen aber schraub bitte NICHT das Netzteil aus.
Ansonsten wäre ein zweites NT zum probieren gut.

Schalte den Rechner mal nach längerer Benutzungspause wieder an. Sobald er anläuft sofort wieder aus machen (nicht über den Netzteilschalter) und schalte danach wieder an. Sollte dieses Mal der Rechner schneller anlaufen bzw. normal, dann kannst du davon ausgehen dass es das Netzteil ist.

Begründung: Das Netzteil hat mein ersten Start nicht genügend Energie um alles zu versorgen, während beim zweiten Start noch Restenergie vorhanden ist. Diese Methode hat bei mir bis jetzt mit allen LC-Power Netzteilen funktioniert, die den Dienst versagt haben.

tomatoes schrieb:
Hallo,

als aller erstes würde ich doch den TE bitten, dass er auch hinschreibt WELCHES NT er verbaut hat.

Grüße

Wer ist der TE ? Falls ich das bin, habe im ersten Artikel von einem BeQuiet Netzteil geschrieben.
Genauer: BQT-E5-400 W.

Hallo,

Ja, Du bist der TE (Themenersteller).

Das BeQuiet hat bei der E5-Serie ein paar Probleme. Such mal nach Bequiet Bug. Da findest Du etliche Leidensgenossen.
Es hilft (soweit ich informiert bin) nur der Austausch, Garantie dürfte es keine mehr haben.

Könnte meine Aussage bitte noch ein NT-Profi bestätigen!

Grüße

tomatoes schrieb:
Hallo,

Ja, Du bist der TE (Themenersteller).

Das BeQuiet hat bei der E5-Serie ein paar Probleme. Such mal nach Bequiet Bug. Da findest Du etliche Leidensgenossen.
Es hilft (soweit ich informiert bin) nur der Austausch, Garantie dürfte es keine mehr haben.

Könnte meine Aussage bitte noch ein NT-Profi bestätigen!

Grüße

BeQuiet Bug könnte passen, oder das sieht so aus. Danke für den Tip. Dann werde ich mich mal mit dem Gedanken abfinden mir ein neues zu besorgen.

Zurück
Oben