Brauche Empfehlung für neue Systemzusammenstellung

pl@nlos

Ensign
Habe mich entschlossen mein altes AGP-System auf PCI Express aufzurüsten, weil meine Grafikkarte kaputt gegangen ist.

Nun sind meine Fachkentnisse leider nicht so gut, dass ich da alleine klar komme. Nur was die Grafikkarte angeht weiss ich was ich will und bin da auch bereit einiges zu investieren. Ich schwanke da zwischen der G-Force 8800 GTS oder der GTX....mal sehen. Meines Wissens nach ist die GTX 30% schneller aber dafür auch lauter.

Was die anderen Sachen angeht wie Mainboard, CPU, RAMs und Festplatte bin ich leider nicht so gut informiert. Sollten zwar keine sauteuren Highend Teile sein, sondern eher Teile die Leistungstechnisch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

- z.B. CPU: Hatte bisher eigentlich immer AMD CPUs, weil die günstiger wie Intel waren und fast genauso gut. Ist das heute auch immer so oder lieber einen Core 2 Duo von Intel kaufen? Wenn ja, welchen?

- meine alte Festplatte ist noch mit IDE, kann ich die weiter nutzen oder sollte ich die gegen eine neue mit SATA austauschen?

Wäre nett wenn Ihr mir mal ein paar Empfehlungen geben könnten was die Komponenten angeht...vielleicht gibt es da ja Komponenten die im moment besonders empfehlenswert sind.
Habe mal ein Budget von EUR 1.000,00 dafür eingeplant.

Danke schonmal im vorraus

P.S.: Ist der Sticky Thread ganz oben im Forum (empfohlene Zusammenstellungen) eigentlich noch aktuell? Fand den eigentlich ganz hilfreich aber das Datum macht mich unsicher.

muh ;)

hm also ich würde dir ja nen intel CPU ans herz legen da der Q6600 ein sehr gutes P/L hat und für 240-250€ nit mehr kostet als ein core2duo.

beim Mainboard würd ich vll das GigaByte P35-DS4 vorschlagen weils en gutes board is (das ich mir auch holen werde^^) --> 154€

Als ram würd ich dir 2mal MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit vorschlagen was zusammen 156€ wären

jo und dann noch 88GTX die auch so um die 430-470€ kostet (ja nimm die GTX da hasde mehr von)

und aufjedenfall en guten CPU Lüfter ... entweder den Scythe Mugen oder den CNPS9700 LED von zalman, was auch nochma mit 50€ zuschlagen dürfte... dann wärs das glaub auch schon...

bzw bei der festplatte.. hm naja also ich würd ja ne sata nehmen ... weiss nit vll kann da ja mal wer was zu sagen der mehr ahnung hat ^^

dann wärst du btw auch nur knapp über den 1000€ aber hast dafür wieder ne weile spaß ;)

öhm kleiner edit noch... : hat dein Netzteil denn 2 PCIe stromversorgungen? weil die brauchsde für die 88er karten

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für Deine Antwort.

Was CPU angeht hab ich von diesem Q6600 auch schon viel gelesen heute und denke dass es der sein wird. Den Preis für das Motherboard finde ich sehr happig, gibts da nix günstigeres? Hab bisher immer 70-90 EUR für Motherboards bezahlt und die waren seinerzeit auch Top. Habe übrigens eine externe Soundkarte (Audigy2 von Creative), das Board muss also keinen mächtigen onboard Sound haben.

Was das Netzteil angeht kann ich Dir nicht sagen ob es das hat was Du wissen willst, ich kann nur die genaue Bezeichnung sagen und zwar:

"be quiet Power Supply Blackline ATX 12 V 1.3"

EDIT: Reicht auch der CPU-Kühler der bei der Boxed Version dabei ist?

Zuletzt bearbeitet:
hm naja mit den kühlern die boxed dabei sind hab ich noch nie erfahrung gemacht weil ich bis jetz immer höher getaktet hab und da nen boxed lüfter zu nehmen wär mir zu riskant... bzw es kommt beim board auch start drauf an ob du denn ocen willst oder nicht? also das DS4 kannsde wohl laut aller aussagen hier im forum gut zum ocen nehmen.

als board kannsde aber auch genauso gut das GigaByte P35-DS3 nehmen das kost 99€

ich hab mal nachgeguckt also en neues netzteil bräuchtest du auch da deins nur nen VGA anschluss hat (bzw kA vll kann man da was basteln... am besten ma warten ob da vll wer ahnung von hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielleicht wissen ja andere besser wie es mit dem Kühler aussieht. Wie stehts denn mit dem Netzteil, kann ich das weiter nutzen oder auch neu?

naja wie gesagt (ich hab oben editiert ^^) deins hat keine PCIe versorgungen... nu weiss ich nit ob man da was umlöten kann oder so.. also ich will dir da jetz nix vorschlagen... ich würde mir en neues holen evtl.

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 das hab ich zB da hasde deine benötigten 2 PCIe stecker dran

Hi pl@nlos,

also der beigelegte Lüfter reicht für den Q6600 wenn du nicht übertaktest gut und ist auch dann sehr Leise.

Ich würde wie Wasisdog vorgeschlagen hat auch gleich nen neues Netzteil mitkaufen (PCIe etc) evtl auch eins mit Kabelmanagement wenn du sowas willst, da gibts dann folgende Marken die wohl zu empfehlen sind: beQuiet!, Enermax, Seasonic, Corsair :P

ansonsten kann ich dir den Q6600 nur empfehlen und den Scythe Mugen ebenso (hab auch beide) falls du vor hast evtl doch in einen Lüfter zu investieren

ein DS3 von GB wird dir sicher auch reichen wenn du nicht übertakten willst

Tja, früher hab auch oft übertaktet aber da war es auch so dass mein Kumpel mir das immer im BIOS auch eingestellt hat, ich selber hab da nicht so den Plan von.

Die andere Frage ist, ob sich der Mehrpreis für die Komponenten (CPU Kühler & besseres Board) für die höhere Leistung auch lohnt.

Ich habe übrigens einen Tower von Termaltake, den Xaser III Fireball Edition mit 8 Lüftern, der wäre also zum OCen geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt drauf an was du genau mit dem rechner machen willst wenn du von 2400MHZ auf 3200MHZ übertaktest (was normal ohne Probleme mit dem DS4 gehen sollte) hast du in etwa 35% Mehrleistung (oder nicht?)

das musst du wissen ob dir das wert ist :)

Denke dass ich übertakten werde, wie man das im BIOS einstellt kann mir ja bestimmt einer hier im Forum oder per PM erklären ;)

Wie siehts denn mit denn RAMs aus? Reichen da die MDT's oder besser die ADATA?

die MDT Rams reichen theoretisch bis 3,6GHZ ob du die erreichst/brauchst hängt von dir ab ;)

Hey, bei mir ist der Nickname Programm....also erklär's bitte nochmal für Doofe ;)

Mann muss doch zum OCen nur die BIOS Settings ändern, oder !?

Ok, was haltet Ihr denn von dieser Combo hier:?

• Intel Core2 Quad Q6600 Boxed
  • Kühler: Thermalright Ultra-120 Extrem (oder besser der Zalman CNPS9700 LED?)
  • Gigabyte GA-P35 DS4 (wo liegt eigentlich der Unterschied zum DS3??)
  • 2x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400 CL 4-4-4-12 (oder reichen auch die von MDT wenn ich OCen will?)
  • Grafikkarte eine Geforce 8800 GTX (sind die wirklich alles exakt gleich und unterscheiden sich nur vom Zubehör oder auch von der Qualität?)
  • Festplatte von Samsung eine mit 500 GB (oder gibts ne bessere?)
  • Netzteil von BeQuiet! Straight Power 550 Watt BT E5
  • DVD-Brenner: keine Ahnung ;)

Bitte bewertet das mal und/oder schlägt mir was besseres vor. Habe vor die CPU hoch zu takten und als Betriebssystem werde ich wohl weiter WindowsXP nutzen.
Passt das so?

So, da zu meinem Post #13 leider keine Reaktion kam, bin ich mal zu meinem Händler um die Ecke gegangen um mir seine Meinung zu der in #13 genannten Zusammenstellung anzuhören und mir ein Angebot machen zu lassen.

Als er die Zusammenstellung sah, hatte er verschiedene Sachen daran auszusetzen, die ich mir hier gerne mal bestätigen lassen würde:

- der Prozessor würde in Kombi mit WinXP nix bringen, weil WinXP damit nix anfangen könnte und ihn auf 2 Kernen betreiben würde. Ich soll mir besser den Core 2 Duo E6850 holen

- das Board würde in Kombi mit den RAMs nicht laufen, ausserdem wäre das DQ6 für so ein System viel angebrachter und als RAM nur GEIL, sonst gar nix

- das Netzteil wäre für die Grafikkarte viel zu schwach

- die Festplatte wäre mit 500 GB für einen Zock-PC viel zu groß, maximal eine mit 160 GB nehmen, weil sonst die Zugriffszeiten auf die Festplatte zu groß wäre

Er hat mir dann mal eine alternative Zusammenstellung gemacht, die sieht folgendermaßen aus:

- Intel Core2 Duo E6850 (Boxed, FC-LGA4, "Conroe")
- Gigabyte P35T-DQ6
- BFG 8800 GTX OC (Retail, TV-Out, 2x DVI)
- 2x GEIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
- SATA 160 GB Western Digital WD160YD/S NCQ
- Kühler: Tacens Gelus Extreme
- Netzteil: Tacens Aeris 680W (2x PCIe, Kabel Management)

Alles in allem für stolze EUR 1.398,47

So, will der mich nun verarschen, hat der keine Ahnung oder labert der Mist oder ist das ein guter Händler !??!?

Bitte sagt mir mal Eure Meinung dazu, hab selber nicht so den Plan.

Stelle ich zu schwere Fragen oder wieso antwortet mir keiner...?

Was hälst du davon!

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield: 223,11 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express: 83,99 €

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2: 43,30 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5: 52,10 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-500 500 Watt: 82,37 €

XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express: 443,47 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB: 85,25 €

Summe: 1.013,59 €

BUNDY1 schrieb:
Was hälst du davon!

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield: 223,11 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express: 83,99 €

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2: 43,30 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5: 52,10 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-500 500 Watt: 82,37 €

XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express: 443,47 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB: 85,25 €

Summe: 1.013,59 €

Hi, danke für Deine Antwort.

So in der Art hatte ich vor es zu machen. Aber ich frage mich auch ob das, was mein Händler mir erzählt hat stimmt oder nicht, da ich weiterhin WinXP nutzen will (siehe meinen vorletzten Post oben).
Ausserdem habe ich vor zu OCen und habe hier dauernd gelesen, dass dafür die A-DATA RAMs und das DS4 Board besser wären aber der Händler sagt, die beiden laufen in Kombination nicht.
Kann mir wer diese Fragen beantworten?

Ich muss jetzt leider nochmal den Thread nach oben pushen.

Will das jetzt so schnell wie möglich über die Bühne kriegen mit dem neuen PC und es hängt nur noch an diesen 5 Fragen:

- kann WinXP wirklich nichts mit dem Quad Core anfangen?
- laufen die A-DATA RAMs nicht mit dem DS4 Board?
- besser A-DATA RAMs zum OCen oder reichen die MDTs?
- ist eine 500 GB Festplatte wirklich zu groß und stoppt die Performance?
- kann WinXP mit 4 GB RAM arbeiten?

Bitte bitte helft mir hier mal.

-doch
-warum sollten die nicht?
-beide zum ocen nicht perfekt
-nein
-die 64 bit version ja

Endlich mal eine brauchbare Antwort, danke dir!!

Bist Du was die RAMs angeht sicher? Habe in anderen Threads gelesen, dass einige hier aus dem Forum Ihre Q6600 Quads mit den A-DATAs auf 3,4 Ghz hoch geballert haben.

Der Händler wo ich war meinte dass die A-DATAs mit dem Board nicht laufen würden....

Zurück
Oben