brauche empfehlung

charles2

Lt. Commander
tach auch, ich möchte demnächst mal ne neue graka kaufen. meine jetzige iss ja auch schon 4 jahre alt, wie halt der ganze selbstbau.
zum normalen arbeiten am pc wäre es wohl nicht nötig, aber ich zocke ganz gerne mal nen shooter, und dafür müßte ich wohl ma "aufrüsten".
ausgeben wollte ich dafür max.230€. und es sollte eine nvidia sein.....die auflösung fahre ich maximal, also 1680x1050, und alles was in der sig steht ist noch aktuell!
so, nun warte ich auf empfehlungen von euch!
thx und gruß

Muss ich gleich sagen mit DEM Prozessor kannst es vergessen eine neue Graka ein zu bauen, die würde extrem ausgebremst werden mehr als eine 5770 ist in dem System OverKill, spare dir 600-700€ und kaufe dir einen aktuellen PC.

aha, das wäre etwa zu vergleichen mit einer 9800gt oder? weil 5770 iss ja ne radeon wenn ich net irre...
welcher prozzi (intel) würde denn in das board passen? ich habe schon jahre nix mehr in dem bereich gebastelt, man iss das ein mist...vllt ein core 2 duo e8500 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier: https://www.computerbase.de/artikel...est.1098/seite-19#abschnitt_performancerating siehst du es eine HD 5770 ist etwa 50% schneller als die gtx 9800.

Also wenn ich jetzt Müll verzapfe bitte korrigieren:
Ein C2D ist soweit ich weiß Sockel 775 darauf würde ein Core2Quad passen, neu kaufen lohnt sich da auf keinen Fall mehr, einen gebrauchten auf ebay z.B. wäre eine Option.
Core2Quad 9650 ist das einer der besten oder der beste für den Sockel 775.
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Qua...mputer_CPUs&hash=item1c1c475d04#ht_514wt_1139

Nun musst du überlegen ob du noch so viel in den Rechner stecken willst oder für ca. 600€ einen neuen kaufen willst.

Lieber für 60/70 Euro einen Q6600 G0 wenn es nochmal ein 775 sein soll.
Dazu eine HD 5770 oder vergleichbares in der Klasse.
Wenn du günstig eine GTX 460 bekommst dann diese.

also eine nvidia wäre mir schon lieber, alleine wegen der treiberaktuallisierungen, iss da einfacher und macht weniger "zicken". hatte früher auch mal ne radeon, dann nur noch nvidias.
wenn ich den prozzi lassen sollte, würde dann eine der beiden grakas mit dem alten harmonieren? das nt sollte doch wohl noch ausreichend sein denke ich...

Ein Bekannter von mir hatte bis vor kurzem einen Single-Core auch Sockel 775. Dazu eine 8800GT.
Er hatte 5000 Punkte im 3DMark06.
Dann hab ich ihm einen gebrauchten Q6700 für 75€ und eine HD5870 (neu) für 150 besorgt und schon hatte er 16000 Punkte und Leistung satt für so gut wie fast jedes Spiel.

Würde es an deiner Stelle ähnlich machen. Zum Glück hast du ein gutes NT mit dem du eigendlich jede CPU & GPU verbauen kannst.
Also, such dir einen gebrauchten Quad Core und kauf dir zum Beispiel eine solche GTX 560ti.
(Hab den Quad Core übrigens im Markplatz hier im Forum ergattert)

Mit 230,- EUR lässt sich beides nicht gut realisieren.

Würde auch empfehlen:

Einen gebrauchten Quadcore (Am besten einen Q9xxx für 110 - 130,- EUR gebraucht ergattern) + die Grafikkarte.

Eine nV in der Preisklasse ist etwas schwierig. GTX 460 bekommst du entweder nur in der schwächeren "SE" Ausführung oder mit 768MB VRam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Q6600 und nen Asus P5Q mit 4 GB Ram übrig. Darf es hier aber noch net anbieten wegen zu wenig Beiträgen. Habe allerdings in anderen Foren Themen offen. Wenn du Interesse hast meld dich bei mir.

MFG Alex

Wäre doch eine Option für wieviel würdest du deinen Q6600 anbieten?

um das eröffnen eines neuen threads zu vermeiden, hefte ich hier mal mein neues vorhaben an:
das mit dem prozzi/graka hat sich erledigt, denn das wäre nur flickschusterei. ich werde wohl ein neues system bauen. folgende komponenten habe ich im sinn:
board asus p8p67 rev.3.0
i5-2500k tray
irgendeine graka mit nvidia chip(550ti oder sowas, vllt auch ne bessere)
8gb ddr3/pc1333
cpu-kühler
das ganze käme auf etwa 650€ und wäre erstmal für die zukunft gerüstet denke ich.
nun hätte ich gerne noch nen tip für einen leisen cpu-kühler. mit zalman war ich bis dato sehr zufrieden(leise), aber die bieten nur den 9900er-klotz für diesen sockel an. könnte vllt schwierigkeiten vom platz her geben(war damals mit dem 9700er auch so, mußte den tauschen gegen den 7700er.
also, dann schreibt mal was dazu...
gruß

Attackman schrieb:
Muss ich gleich sagen mit DEM Prozessor kannst es vergessen eine neue Graka ein zu bauen, die würde extrem ausgebremst werden mehr als eine 5770 ist in dem System OverKill, spare dir 600-700€ und kaufe dir einen aktuellen PC.

Hm.
Mit einem bischen OC kann man da locker noch was rausholen,aber wenn der TE schon kein Bock hat und ein neues System will , dann würde ich glatt diese Kombo vorschlagen:

http://geizhals.at/eu/a580328.html
http://geizhals.at/eu/a637608.html
http://geizhals.at/eu/a614626.html
http://geizhals.at/eu/a609556.html

Eine GTX 550 ist schwachsinn. Eine HD 5770 hat selbe leistung und kostet ~85€.
Die 6870 hawk ist genau das richtige.
~10% weniger saft als eine GTX 560 Ti , dazu sehr kühl & silent ist sie auch.Und das ganze für nur 147 €

Also ich würde da höchstens zur 5770 raten, da alles andere oversized wäre.
Wenn du mehr ausgeben willst, dann musst du schon um die 600-700€ ausgeben für nen neueren PC.
Wenn du aber höchstens die 250€ zur verfügung hast, dann kannste dir auch nen 9550er für sockel 775 kaufen und dann ne 460 oder so.
Ich würde aber noch warten, da du dir dann evtl. bulldozer oder so kaufen kannst.
Spar noch ein bisl und kauf dir dann nen Buldozer, das Bord dazu, die neuen rams und evtl. ne 560, dann biste höchstens mal 500€ los und hast nen fast neuen PC.
Ich würde jetzt nicht mehr so viel da rein investiern, da der PC schon wirklich etwas älter ist.
LG Pasipas

also 5770?! ne oder hol dir gleich was gescheites und spaaaar ned am falschem ende...

also, ich werde keine graka und keinen prozzi ins alte system investieren! denn den bekommt meine frau und ich baue mir für ca.800-900€ nen neuen zusammen. auf die kohle kommt es mir net so an, trotzdem versucht man zu sparen. das jedoch wäre wahrscheinlich am falschen ende gewesen, zumals der rechner meiner frau(p4) auch schon in den letzten zügen liegt....somit hat sie dann nen für ihre zweck völlig ausreichenden rechner, und ich kann shooter in besserer quali zocken.
thx und gruß

das war auch damit gemeint . ich mein heutzutage kann man für wie du schon sagst 900 tacken
ne richtig schöne maschiene zusammen basteln =). naja viel spaß dabei ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben