Mähroboter Empfehlung bis 500m²

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem Mähroboter für eine relativ kleine Rasenfläche. Ich denke in Summe sind es vielleicht 150 - 200m².

Ich möchte ein Modell ohne Begrenzungsdraht. Steigung gibt es nicht und der Rasen ist tatsächlich Rasen und keine Kräuterwiese.

Der zu mähende Bereich ist eingefasst von Bordsteinen und einer ebenerdigen 10cm breiten Mähkante bzw Gehwegplatten.
Das Ding würde tagsüber laufen, wenn ich im Home-Office sitze und gucken kann was es (nicht) macht. Idealerweise mäht er jeden zweiten Tag.

Hier eine nicht maßstabsgetreue Skizze des zu mähenden Bereichs.

1788424233902.png

Bis auf die schmale Durchfahrt also eine relativ einfache Aufgabe.

Die Garage könnte unter/neben dem Busch platziert werden, da ich dort Strom zur Verfügung habe.

Kann jemand ein konkretes Modell empfehlen? Worxx ist bei mir auf der Blacklist und beim Luba 2 AWD 1000 soll die Software absoluter Murks sein.

Preislich würde ich gern bei max 1.000 EUR rauskommen. Kann auch auf Angebote warten und auch antizyklisch kaufen.

Wichtig ist mir:
  • Gute Mähergebnisse im Randbereich
  • Gute Mähabdeckung der Fläche. Also kein Chaosprinzip, bei dem 30% nicht gemäht werden
  • Kabellos
  • idealerweise ohne Cloudanbindung/Zwang
  • kein Worxx

segway navimow i205 lidar

@empower AWD macht keinen Sinn wenn er keine Hügel hat

Meine Eltern sind mit dem kleinen Gardena sehr zufrieden, hauptsächlich weil der wirklich so leise ist, dass der auch tagsüber nicht stört wenn man sich selber im Garten aufhält.

https://www.gardena.com/de/produkte/rasenpflege/maehroboter

Meine Eltern haben allerdings noch das ältere Modell mit Begrenzungsdraht statt Satellit+Kamera wie die neueren Modelle können.

Persönlich würde ich bei Rasen tatsächlich das zufällige Mähen bevorzugen gegenüber einem Mäher der immer dieselben Bahnen fährt. Weniger effizient, aber kann keine sichtbaren Bahnen hinterlassen.

SaxnPaule schrieb:
Also kein Chaosprinzip, bei dem 30% nicht gemäht werden
Wenn der häufig genug läuft ist das absolut kein Problem

Rickmer schrieb:
Weniger effizient, aber kann keine sichtbaren Bahnen hinterlassen.
Ich mag sichtbare Bahnen ;)

Meine Eltern haben ein Chaos-Worxx, da bekomme ich Zustände wenn ich dem zusehe bei der Arbeit. Auch das Ergebnis ist erschreckend.
Ist mittlerweile schon der zweite, da beim ersten ein Zwangsfirmwareupdate das Gerät gebrickt hat.

Ich kann dir nur welche empfehlen mit LIDAR damit hast du keine Probleme wegen empfang und RTK.
Ich hab den segway navimow i105 der ist nicht schlecht allerdings kann es manchmal Probleme mit dem Empfang geben.
Wenn man bei ihm die Mährichtung einstellt kann der auch solche Bahnen fahren. Sieht dann so wie ein Fußballfeld aus.
Hätte ich nicht den 105 navimow, hätte ich mir dieses Jahr das neue Modell geholt.
Auch das man die Map bequem vom Sofa Einstellen kann und nicht am Mähroboter seinen muss

Eine Stimme gegen Gardena. Unser Gerät mäht einen kleinen Garten und er bleibt einmal pro Woche hängen, sehr ärgerlich. Keine Steigungen, keine Löcher, ganz normaler Garten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
günstiger guter Einstieg Ecovacs GOAT mit Lidar Sensor.
Eventuell Messersatz direkt mitkaufen.

Alternativen Anker E15 oder Husqvarna (unverschämt teuer)

Den Goat hatte ich auch erst mit auf meiner Liste. Die Testberichte waren aber nicht sonderlich überzeugend.

Der Eufy ist noch im Rennen. Meine Liste sieht derzeit so aus:
https://geizhals.de/?cmp=3650566&cmp=3853396&cmp=3741084&active=1
Ergänzung ()

Den V600 gibt es inkl. Garage für 799 EUR. Der E15 basiert hardwaretechnisch auf dem Vorgänger des V600, der S Serie. Sieht also aktuell danach aus, als würde es der V600 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Drahminedum schrieb:
Eine Stimme gegen Gardena.
Wenn es immer dieselbe Stelle ist, muss der Draht anders verlegt werden. Das ist einer der Nachteile der Drahtmäher (die hier aber nicht betrachtet werden sollen).

ich bin mit meinem mova sehr zufrieden - kann ich vorbehaltlos empfehlen.

der ecovacs soll ebenfalls gut sein, von denen hab ich aber nur den fensterroboter.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Das ist einer der Nachteile der Drahtmäher
mein vorgänger, ein husqvarna mit begrenzungsdraht ist rausgeflogen, nachdem wühlmäuse 27 (!) stellen des kabels zerbissen hatten 😂 😂 😂

Die 70cm Durchfahrt könnte bei Mährobotern ohne Lidar (und nur GPS) kritisch werden. Ansonsten bei Deinen recht einfachen Mähbedürfnissen einfach mal Testergebnisse lesen - mit 500m² bei tatsächlichen 200m² hast Du schon eine gute Einschätzung. Als ein Experte vom Fachhändler die insgesamt fast 3000 m² bei meienr Schwiegermutter gesehen hat, hat er auch dringend zu einem Modell für das doppelte geraten - scheint wohl Standard zu sein.

ich denke bei der Mähleistung kommt es eben darauf an was man möchte. Soll der Mäher unauffällig die Fläche so schnell wie möglich abmähen oder stört es einen nicht, wenn der den ganzen Tag fährt, weil man eh am arbeiten ist und den Garten nicht nutzt.

Ich nutze aktuell ein Navimow für 1000m2 und habe aktuell nur 250m2 zu mähen. Das macht der locker in etwa 1,5h, meistens ohne nachladen. Ist auch alles eben.

Was sicher stört ist die Arbeit am Rand, ich habe aber auch keinerlei Mähkante, hätte aber mit lidar erwartet, dass der doch etwas enger entlang fährt.

@Toastman_deluxe : hört sich nach dem 210 LiDAR Pro an.. hier ist das LiDAR wohl eher nachteilig, da er nicht zu eng fahren will.
Da gibts die Funktion vision fence frei Zone. Kannst du in den Bereichen ein Rechteck drauf legen, da ist er dort weniger empfindlich.