brauche endlich eine GUTE 3,5 Festplatte

robertito23web

Commander
Hallo,

ich hab vor kurzen nen pc zusammengebaut und bin sehr zufrieden damit bis auf die Festplatte :(

langsam glaube ich hab pesch mit den hds! ich hab am amfang hier eine 80gb samsung Festplatte gekauft und war laut! auch wenn ich nur word benutzt habe, dann habe ich mir eine neue 160gb hddgekauft und ist auch wieder Laut :)

daher biete ich um hilfe! mir reicht eine Festplatte ab 120 bis 160GB Sata II aber sie muss nun wirklich leise sein!

danke

Zuletzt bearbeitet:
Da hört wohl einer das Gras wachsen... ;)

Spaß beiseite. Festplatten sind nie wirklich geräuschlos, da sie zum Großteil mechanisch arbeiten. Wenn es sich nur um das Zugriffsgeräusch handelt, kann man dies bei den meisten Festplatten (außer von Seagate und Maxtor) per Software reduzieren. Das Stichwort heißt hier AAM (Google hilft).

Andererseits kann auch dein PC-Gehäuse daran Schuld sein. Durch die im inneren der Festplatte drehenden Magnetscheiben entstehen Vibrationen, die vom abhängig vom jeweiligen PC-Gehäuse mehr oder weniger stark verstärkt werden. Dagegen hilft das Entkoppeln der Festplatte vom PC-Gehäuse.

erstmal ist es mir zu teuer und zweitens brauche ich eine 3,5 hdd

gibt es eine free variante von dem AAM Tool?

samsung spinpoint f1 kann ich nur empfelen

robertito23web schrieb:
erstmal ist es mir zu teuer und zweitens brauche ich eine 3,5 hdd

gibt es eine free variante von dem AAM Tool?

Dürftest Du direkt beim Hersteller finden. bei Samsung war´s jedenfalls so.

snaapsnaap schrieb:
Die hier hat eine Platter und sollte entsprechend leiser/kühler sein http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

hat aber 320gb :D

Entkoppelt ist die Platte aber schon oder? Sonst wird die nie wirklich leise!

ne die hdd ist nicht entkoppelt! ich will auch net dass die hdd 100 leise wird!

mein Vater hat eine 40gb samsung hdd und die ist sehr leise obwohl sie gar net entkoppelt ist!

mein Vater hat eine 40gb samsung hdd und die ist sehr leise obwohl sie gar net entkoppelt ist!
Das wird am PC-Gehäuse liegen. Wie bereits geschrieben ist das von Gehäuse zu Gehäuse verschieden.

Für das Einstellen des AAM bietet so gut wie jeder Festplattenhersteller ein Tool zum runterladen an. Die meisten müssen allerdings von Diskette oder CD gebootet werden und laufen nicht unter Windows. Alternativ kannst du auch WinAAM von der c't ausprobieren. Das funktioniert allerdings nur mit dem Standardtreiber von Windows. Wenn du also AHCI nutzt oder einen Mini-Port-Treiber zur Festplattenansteuerung installiert hast, wird WinAAM keine Platte finden.

Wenn es wirklich leise sein soll, dann nimm eine 2,5" Platte.
War bei mir auch die einzig sinnvolle Lösung.

Eine 2,5"HDD in sowas drin, ist fast unhörbar.

Zurück
Oben