3,5" Festplatte an USB-Hub betreiben

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Hallo,

Ich möchte mich von meinen beiden Docking-Stations trennen, die ich bisher für meine 3,5" Backup-Platten verwendet habe. Und da kam mir die Idee, ob ich die Platten nicht an einem USB 3.1 Hub betreiben kann, wenn der eine eigene Stromversorgung hat. Die großen Platten brauchen 0,8A bei 12V, USB ist aber meines Wissens auf 0,5A bei 5V begrenzt. Aber spielt das wirklich eine Rolle, wenn die Stromversorgung nicht über das Mainboard erfolgt? Das ganze wäre ziemlich praktisch, da ich dann auch endlich meinen unnützen DVD-Brenner aus dem PC-Gehäuse entfernen könnte und alle meine externen Geräte an einem Hub hätte. Hier der Link zum Hub, der mich interessieren würde. Er hat 7 USB 3.1 Ports und 3 USB 2.0 Ports zum Laden von Akkus:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-...tzteil&sprefix=usb+3+hub,aps,179&sr=8-17&th=1

Hier ist ein Link zu einem Sata-USB-Adapter, von dem ich mir dann 2 holen würde:

https://www.amazon.de/Inateck-Adapt...ords=adapter+sata+usb3&qid=1591611311&sr=8-14

Also, weiß da jemand Bescheid? Kann das funktionieren, oder laufen dann die Platten nicht an, oder brennt der Hub durch, oder ähnliches...

Besten Dank vorab!
 
HDDs laufen unter 12V erst gar nicht an.. bleib lieber bei einer DockingStation.. auch wenn die Station mit 20V gespeist wird, gehen über die Ports nicht mehr also die vorgeschrieben Spannung etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Anforderung mit so etwas geöst:

Dockingbay

Der Vorteil: Man kann sowohl 2,5 wie 3,5 HDDs nutzen. Auch gut für Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und ^R4iD
Der von dir verlinkte Adaper ist nur für 2,5" Platten geeignet, was auch explizit da steht:

Der Grund 3,5" Platten brauchen bis zu 15W und zwingend eine 12V Spannungsversorgung, beides kann der Adapter nicht. Es gibt Adapter die das Können wie Der hier oder wenn es Kompakt sein soll dieser.
Beide müssen aber per externen 12V Netzteil nochmal mit Strom versorgt werden (wenn eine 3,5" Platte dran hängt)
 
Das geht schon wenn du den richtigen Adapter nimmst -> z.B. Link Amazon

Aber deine vorhandene Dockingstation halte ich selbst für die bessere Lösung.

Wenn du keine Lust mehr auf diese hast, dann setze doch deine Platten einfach in ein externes 3,5" Gehäuse ein -> z.B. Link Amazon

Bei den aktuellen Preisen für externe Platten kannst du dir jedoch überlegen ob es sich nicht schon lohnt direkt einen Satz neue Festplatten im externen Gehäuse zu kaufen.
 
Ware schön zu wissen was für Dockingstations du jetzt verwendest und um welche 3,5" HDD es sich handelt.

Alles anderes ist hier schauen in die Glaskugel.
 
Danke für die Antworten. So wie ich dachte, wird's dann wohl nichts. Für die Platten und den Brenner werde ich mir einen Adapter mit eigener Stromversorgung kaufen und dazu einen USB Hub ohne.
 
Es gibt günstige USB-Brenner, die man optional bei Bedarf anschliessen kann.

USB-DVD-Brenner
 
crossblade schrieb:
3,5" Platten brauchen bis zu 15W und zwingend eine 12V Spannungsversorgung
15W reichen zum Anlaufen oft nicht aus, die 12V Netzteil der USB Gehäuse haben daher meist 1,5A oder sogar 2A und dies für Gehäuse für nur eine 3.5" HDDm siehe z.B. diesen Test hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crossblade
Holt schrieb:
15W reichen zum Anlaufen oft nicht aus, die 12V Netzteil der USB Gehäuse haben daher meist 1,5A oder sogar 2A und dies für Gehäuse für nur eine 3.5" HDDm siehe z.B. diesen Test hier.
Stimmt das Anlaufen hatte ich komplett übersehen. Wenigstens hat mein Wert für den Schreibzugriff gestimmt ;)
Also ist ein externes Netzteil noch mehr von Nöten....
 
Bei 3.5" HDD ist ein externes Netzteil schon wegen der 12V von Nöten, denn USB liefert normalerweise (außer bei PD Ports, aber die sind normalerweise nur bei Notebooks und nur als Eingang vom Netzteil vorhanden) eben nur 5V. Da man immer wieder falsche Aussagen liest wie viel Strom ein Port, vor allem ein Type-C Port liefern muss: Bei usb.org, der Organisation für die Standardisierung für alles was USB betrifft, steht eindeutig:
Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus 2 5Gb/s Lanes) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus 2 10Gb/s lanes) Ports (nur die sind nämlich dual lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5 und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports sibnd, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall!
 
Zurück
Oben