Brauche Endscheidung

Janus

Lt. Junior Grade
Hi alle,

da mein System schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, will ich was neues zusammen bauen :D
ich kann mich nur nicht entscheiden ob es ein AMD oder Intel sein wird (bis jetzt nur AMD)
und da jetzt Core i5 750 (1156) preisleistungs mäßig nicht viel teurer als ein AMD System ist
kann ich mich nicht entscheiden zwischen

Phenon II 955 BE (AM3)
Board (wahrscheinlich Asus)
4GB DDR 3 Speicher

oder
Intel Core i5 750
zur Zeit habe ich diesen Board im Auge MSI P55-GD65
und auch 4 GB DDR 3 Speicher

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen meine Entscheidung zu treffen ;);)

AW: Brauche Endscheidung Hilfe

Wenn der neue Rechnerknecht (mehr oder weniger) zum Daddeln mißbraucht wird = AM3 -
wobei das Board ein Gigabyte werden sollte :D

Ich würde dir zum Core i5 raten, aber kauf lieber kein MSI Board, die bauen nur scheiß. lieber Asus oder gigabyte.

jup kann mich frainer da nur anschließen, such dir ein gigabyte board aus, wenn du keine grafikeinheite brauchst mit 770 chipsatz, ansonsten mit grafikeinheit, aber teurer ein 785G chipsatz

Von der Geschwindigkeit bei Standard-Takt her sind die fast gleich schnell (der Phenom ist bei Office etwas langsamer und bei Spielen einen Tick schneller). Der Core spart Strom und lässt sich weiter übertakten.
Nicht viel teurer würde ich aber nicht unterschreiben. Mit vernünftigem Mainboard kommst Du bei nem AM3-System 50€ billiger weg, mit nem AM2+ System sogar fast 100€.

Wenn Du die Grenzen des Übertaktens herausfinden möchtest nimm den Core i5; wenn Du nicht oder nur leicht übertaktest den Phenom.

Naja, je nach Board ist beim 1156 mit µATX Board der Untersatz kaum teurer als bei AMD. AM2+ natürlich schon, aber dafür werden keine neuen Prozessoren mehr kommen.
Tauscht man immer das ganze Gerüst rechnet es sich vielleicht sogar auf AM2+ zu setzen.

Es ist eigentlich schon viel gesagt.
Nur muss ich anmerken, dass du für den i5, wenn du ihn übertakten willst, auch einen stärkeren Kühler brauchst. Nochmal +35€. Der Boxed Kühler von amd ist bei guter Gehäusekühlung wirklich brauchbar und für einen Multiplikatorschritt sollte er ausreichen.

Fazit, wenn du gar nicht übertaken oder nur minimal übertakten möchtest nimm auf jeden Fall den AMD und kauf dir ne bessere Grafikkarte.
Wenn Du die 85€ über hast und viel übertakten möchtest nimm den i5.
Board für amd kann ich Gigabyte empfehlen. Würd aber wenn du eh kein RAM hast AM3 nehmen.
Wenns um Stromverbrauch geht, kannste auch zum 945 95W greifen, dass ist allerdings wie bei Intel ein Prozessor ohne freien Multiplikator, aber nochmal 15€ günstiger.

@Pedim^2: kann man auch machen, wenn man die PCI-Steckplätze nicht braucht. Hat man zwei Zusatzkarten ist auch schon wieder Feierabend.
Das ist dann aber echt µ-mäßig, hat aber scheinbar alles was man braucht.

Im Übrigen schafft mein 940er 3,5GHz bei 1,4V mit dem boxed Lüfter bei 61°C.

Zuletzt bearbeitet:

so ich glaube ich nehme AMD und das gesparte wird in bessere Grafikkarte inwestiert :D
nun habe ich noch ein paar Fragen :p

Macht es Sinn ein Board mit dem Chipsatz 785G zu nehmen und noch zusäzlich eine Grafikkarte ?
oder ist es besser Chipsatz ohne IGP zu nehmen wenn ja welches
770 oder 790 ?

und welches von den beiden Boards würdet Ihr empfehlen
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1022&l4=0&model=3091&modelmenu=2

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4461

der Asus Board hat noch zusätzlich PCIe x4 slot was der Gigabyte nicht hat
dafür aber hat der Asus noch ein Seriell und Parallelport Anschluss (was man Heut zu Tage fast gar nicht braucht)

und noch eine Empfehlung für den Speicher brauche ich von Euch :D:D

ach ja und vielen Dank für Eure Hilfe :daumen::daumen:

Ich hab selbst ein Gigabyteboard GigaByte GA-MA770-UD3 (allerdings am2+, weil ich schon ddr2 ram hatte).
Ist das beste Mainboard was ich bis jetzt hatte. Die Bewertungen bei z.B. alternate oder auch Tests bei z.B. PCGH bescheinigen dem Board sehr gute Werte.

Nimm das Gigabyte
Bios support ist super! Wer sagt denn, dass nicht ein P2 x6 auf nem am2+ board geht?

Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ist denk ich auch nicht schlecht. Aber ich hab ja kein ddr3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben