Brauche Entscheidungshilfe: MSI, HP oder Lenovo

maseman

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor mir demnächst ein Notebook zu kaufen. Hauptsächlich zum arbeiten (office, internet, bisschen grafikbearbeitung). Ggf. mal ein kleines Spielchen...

Wichtig ist mir hierbei eine gute Qualität. Das Notebook sollte schon gut verarbeitet sein. Also kein quietschen, klappern, wackeln oder sonstwas in der Richtung.
Schnell soll es natürlich auch sein! Sollte aber nicht mehr als 550 Euronen kosten.

Ich habe mir schon ein paar Modelle ausgesucht welche ich von den Spezifikationen recht gut finde. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungswerte von Euch ;)

MSI VR705-T3235VHP http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/valueserie/msi+vr705+t3235vhp+17+schnaeppchen+

MSI EX620-T3225VHP http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi_megabook/entertainmentserie/msi+ex620t3225vhp+16+multimedia+notebook+zum+kleinen+preis

LENOVO Thinkpad SL500 NRJ6FGE http://www.notebooksbilliger.de/lenovo_thinkpad_sl500_nrj6fge

HP 6730s NA767ES http://www.notebooksbilliger.de/hp+6730s+na767es+mit+intel+t5870+und+3gb+ram+

Oder das recht günstige Acer Extensa 5630Z-342G16N http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5630z+342g16n+topseller

Bei den beiden MSI Geräten wäre meiner Ansicht halt noch von Vorteil, dass das Display 16" bzw. 17" hat. Was vielleicht gerade bei Grafikbearbeitung Sinnvoll ist.

Nur mir ist da dunkel was in Erinnerung, dass mir mein Computerhändler mal was erzählte, dass MSI Notebooks recht anfällig seien.

Was meint Ihr? Habt ihr vielleicht noch nen Tipp?

Blöd das Notebooksbilliger grade Wartungsarbeiten macht...

Ich denke du wirst deine Erwartungen schon etwas zurückschrauben müssen, für 550 Euro wirst du leider nicht allzuviele topverarbeitete Notebooks mit Spielequalitäten bekommen.

Von den MSI Geräten habe ich bisher zwar noch nicht viel schlechtes gehört, aber ich hatte so eins mal in der Hand und das hat auf mich schon einen sehr "plastikartigen" Eindruck gemacht. Es hat sich nicht sher stabil angefühlt.

Thinkpads waren eigentlich immer ein Garant für gute Verarbeitung und stabile Gehäuse, das Modell direkt kenne ich nicht, aber meine bisherigen Erfahrungen, sowohl IBM als auch jetzt Lenovo Thinkpad sind eigentlich alle gut, ausser das du für gewöhnlich ein paar Euro mehr zahlst also weniger Leistung fürs Geld bekommst. Dafür hast du allerdings meistens recht gute Aussichten was Ersatzteile und Zubehör anbelangt, da kann bei manch einem Hersteller schon nach 1-2 Jahren schon nichts mehr zu kriegen sein.

HP kann ich leider gar nichts zu sagen.

Acer habe ich persönlich bisher nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, das heisst nicht das das auf alle Geräte zutrifft, aber die meisten kaputten Notebooks in meinem Freundeskreis waren günstige Acer Geräte.

Ein Tipp wäre noch Dell. Dort kannst du auch für wenig geld was ordentliches kriegen und der Support von Dell ist super. Allerdings solltest du wenn du da schaust anklicken das du Geräte für Firmen sehen willst, die kriegt man auch als Provatkunde, sind aber auf der Website nur über für die "Firmenkunden" sichtbar.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das MSI Notebooks wirklich anfällig sind. Ich habe selbst ein MSI GX600 und hatte schon recht viele Probleme damit.

Das Acer Notebook wäre mein Tipp ist in dieser Preisklasse ganz vorne dabei und hat eine sehr gute Verarbeitung.

Ein Asus Notebook wäre noch eine alternative zum dem Acer. Diese sind auch sehr gut verarbeitet.

Alternative Asus:

http://geizhals.at/deutschland/a368611.html

von den vorgeschlagenen auf jeden Fall das Lenovo. Lenovo baut wirklich sehr stabile und gut verarbeitete Books!

Asus hat wohl einen der schlechtesten Supports überhaupt.

MSI ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Hab selbst schon mehrere besorgt und eingerichtet.

btw... Bin gespannt wann LikeZero auftaucht und MSI und das EX620 bis aufs Blut verteidigt ;)

Falls dir ein Erfahrungsbericht über das EX620 weiterhilft, siehe meine Signatur. Und für Fragen zum EX620 stehe ich auch immer bereit :-P Kann dir das Teil nur wärmstens ans Herz legen! Und das MSI schlägt das Lenovo ja um längen :)

@crazybratwurst :schluck:

naja, die restlichen geräte sind schon nicht schlecht, haben aber auch nen paar schwächen.

das msi vr705 hat z.b. kein draft-n wlan, eine sehr schwache grafikkarte, dafür ausreichend ram, ausreichend starke cpu. verarbeitung der value serie von msi ist auch leider nicht die beste. dafür aber 24 monate garantie

das ex620 (ja nu komms... :D) da gibts nunmal nicht viel zu mecker, ausser das es kein bluetooth hat :) es hat von allen auch die beste ausstattung (2.1 sound inkl subwoofer, 7.1 extern sound ist z.b. recht selten in der preisklasse) und aufrüstmöglichkeit (1 freier mini-pciexpress, grafikkarte im mxm slot). ggf. 1x1gb nachrüsten, da is noch nen slot frei. verarbeitungstechnisch gibts auch nicht viel auszusetzen. man muss immer bedenken, das man für knapp 500euro kein perfekt verarbeitetes gerät erwarten kann, selbst hp und lenovo weisen in der preisklasse viele schwächen auf ! auch hier gibts 24 monate garantie. das einzige gerät, mit dem man auch mal nen spielchen spielen kann :) nen zahlenblock ist auch vorhanden.

das hp6730 ist an sich ein sehr gutes gerät ! zum spielen aber gänzlich ungeeignet. leider sucht man auch den hdmi port vergebens. dafür gibts bluetooh, intel draft-n wlan, gigabit lan. festplatte fällt auch recht klein aus. leider nur 12 monate garantie.

das sl500... 1GB ram ?? gleich nachrüsten wenns das werden soll... das reicht netmal für winxp :) an sonsten recht gut verarbeitet und leise. zum spielen auch nicht geeigent. auch wenns nen tinkpad ist, an die übliche qualität der thinkpads kommt es leider nicht ran. leider ist es auch sehrsehr schwer für ein 15,4" gerät !

tip: http://geizhals.at/redir.cgi?h=cp-n...c7c6ad26&key=76e8b5b81185a80d858841080edf51c8 in verbindung mit geizhals gibts das book für 459euro ;) hier findest du noch nen ausführlichen testbericht: http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-sl500-633

@Loki_83 die gx600er sind auch schon sehrsehr alt. damals gabs nen ganz anderen qualitätsstandard. und die gx serie von msi ist auch ehr aufs gaming als auf qualität ausgelegt. die ex serie z.b. ist aufs gaming und auf qualität ausgelegt. die asus empfehlung habe ich mal überlesen... asus empfiehlt man heutzutage nicht ! verarbeitung fürn arsch, support fürn arsch, service nicht vorhanden ! einzig der preis ist i.o... aber da gibt sich asus mit acer ja gerne die hand :) die sind in den punkten auch nicht besser... thema asus siehe hier : http://www.heise.de/ct-tv/Hintergru...kel/2008/09/27/webcast/vorsicht-kunde/116408/

Zuletzt bearbeitet:
jop, asus und acer vor hp ;) genau, dem würd ich auch vertrauen... :daumen: dell ist wohl nen unbekannter hersteller... super ;)

das ist nur ne statistik von den leuten, die bei notebooksbilliger was gekauft haben und probleme hatten, und wie schnell und gut diese probleme behoben wurden... aber auch nur bei notebooksbilliger, nicht allgemein ;)

Hi, erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

@bucky2k4 und likezero: Hey Bucky2k4, ich habe Deinen Bericht gelesen. Hört sich wirklich ganz gut an ;) Auf den Bildern macht das Notebook rein optisch (vorallem die Oberseite) einen sagen wir, "knörzigen-, hart-plastikartigen Eindruck". Oder liegt das nur an der Klavierlackartigen beschichtung?

@likezero und buck2k4: Könnt ihr mir sagen, wie das Display von dem MSI ist im Vergleich zu 15,4" Notebooks ist? Die 16" Displays mit 1366*768 sind ja scheinbar ne "MSI-Eigenart"!?

Also im Moment schwanke ich vom meinen Bauchgefühl her zwischen dem MSI EX620 und Dem Lenovo SL500...
Wie gesagt: Auf Spieletauglichkeit kommts mir nicht wirklich an. Office, Internet, Grafikbearbeitung. Das werden wohl die Haupttätigkeiten sein.

LikeZero schrieb:
das ist nur ne statistik von den leuten, die bei notebooksbilliger was gekauft haben und probleme hatten, und wie schnell und gut diese probleme behoben wurden... aber auch nur bei notebooksbilliger, nicht allgemein ;)

Achja und was sind notebookbilliger Kunden ??? Das ist der durchschnitts Kunde alle Hersteller.

Fällt es dir echt so schwer zuglauben das der service mal besser ist als der ruf.

naja, ich vertraue da ehr auf erfahrungen und zur not umfragen von einschlägenen websites ála c´t und nicht irgendeinem dussligem händler der seine books eh nur überteuert verkauft.

@maseman naja, bei 16" hast halt mehr platz aufm desktop :) die gerätegrösse nimmt sich da nicht viel. bei der auflösung wird auch nix irgendwie gestreckt oder so. es ist halt, wie gesagt, nen bissel mehr platz nach links und rechts. dafür gibts auch nen zahlenblock.

Also meiner Meinung nach ist der Deckel schon relativ Stilvoll gehalten! Schwarzer Klavierlack und darauf sehr dünne graue Streifen. Aber kommt live wesentlich anders/besser zur Geltung als auf den Bildern (auch der rest des Notebooks)

OK, also ist es aber auf keine Fall irgendein billiges dünnes Plastik? - Z.B. bei dem ACER Extensa 5630Z-342G16N ist die Oberfläche ja aus etwas "weichem Kunststoff". Also relativ unempfindlich und recht wiederstandsfähig.

Und zum Thema Serviceranking etc. sage ich nur: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast..."

... und nicht irgendeinem dussligem händler der seine books eh nur überteuert verkauft.

@likezero: Ich dachte die wären schon somit die günstigsten unter den Anbietern. Wenn Du nen Tipp hast, wo es günstigere Modelle gibt wäre ich dir sehr dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
also beim ex62x wurde recht hartes plastik verwendet. kratzunempfindlich ist es auch und fingerabdrücke sieht man auch nicht auf dem unteren teil des "innenbooks" :) da der in silber/grau ist... der rest ist halt schwarz glänzend, da sieht man halt immer nen paar abdrücke. es ist auf jeden fall bei weitem besser verarbeitet wie sämmtliche acer und asus geräte. da ist "gute verarbeitung" ein fremdwort.. vielleicht 2/10 geräten hat wenige schwächen.

http://geizhals.at/deutschland/ oder auch einfach der computerbase preisvergleich https://www.computerbase.de/preisvergleich/ is an sich das gleiche... nur das man über geizhals hier und da noch nen paar prozente bekommt (siehe dem sl500... auf notebooksbilliger für 488euro, über geizhals 459euro)

Ok danke. Wie sieht es eigentlich bei dem MSI mit der Arbeitsgeschwindigkeit unter Vista aus?

Ergeben sich eventuell merkbare Geschwindigkeitseinbrüche im Vergleich zu einem core2duo mit 2ghz?

nein, warum auch, es ist auch ein core2duo ;) die cpu heist halt nur anders, weil sie 1mb cache weniger und 667mhz fsb hat. der rest ist komplett gleich (im vergleich zu nem core2duo t5xxx). leistungmässig reiht sich die aktuelle pentium dual core serie zwischen t5750 & T8100 ein.

Bezieht sich auf das verlinkte ex620 vom TE

Das Lenovo SL500 liegt also in der Mitte.

4cdaf061.jpg

Zuletzt bearbeitet:
oh, jetzt hat aber einer lange gesucht :) ich sehe auf dem screen, das der t3200 recht dicht am t5750 ist. sieht das jemand anders ? das er genauso schnell is, hat auch niemand behauptet :) der t3400 und t4200 kommt auch schon problemlos an den t8100 ran... so nebenbei :)

aber naja, gar keine pc erfahrung bringt auch nicht viel mehr :volllol:

der t5750 hat übrigens auch nur 667mhz fsb und 2ghz. er ist bis auf den 1mb cache identisch mit dem t3200.

Super! Danke Xerox für den nützliche Grafik.
Also wie man sieht gibt es nur einen geringen Unterschied zwischen dem T3200 und T5870.
Zwar messbar, höchstwahrscheinlich aber nicht spürbar....

Zurück
Oben