Brauche Entscheidungshilfe: MSI, HP oder Lenovo

na das ist doch ganz klar... das hp ist totaler mist.

- extrem langsame cpu
- sehr langsame grafikkarte
- kein draft-n wlan
- kein gigabit lan
- kein hdmi oder dvi
- nur 2 lautsprecher
- 3.1kg

leistungs und ausstattungstechnisch kein vergleich zum msi. das hatte ich oben im post #6 ja schon erwähnt.

das ex620 (ja nu komms... ) da gibts nunmal nicht viel zu mecker, ausser das es kein bluetooth hat es hat von allen auch die beste ausstattung (2.1 sound inkl subwoofer, 7.1 extern sound ist z.b. recht selten in der preisklasse) und aufrüstmöglichkeit (1 freier mini-pciexpress, grafikkarte im mxm slot). ggf. 1x1gb nachrüsten, da is noch nen slot frei. verarbeitungstechnisch gibts auch nicht viel auszusetzen. man muss immer bedenken, das man für knapp 500euro kein perfekt verarbeitetes gerät erwarten kann, selbst hp und lenovo weisen in der preisklasse viele schwächen auf ! auch hier gibts 24 monate garantie. das einzige gerät, mit dem man auch mal nen spielchen spielen kann nen zahlenblock ist auch vorhanden.

in sachen verarbeitung und service is das msi auch besser. auch wenn beim hp denkt, das es gut sein müsste, es handelt sich um die comsumer class von hp. ganz anderer service und verarbeitung wie die business klasse (von wo hp den guten ruf hat)

Zuletzt bearbeitet:
von den 2 MSI die der kollege hier standig verteidigt würde ich dir auch abraten EX623 und EX620..von der ausstattung sind die garnicht mal so schlecht aber die verarbeitung ist untel aller sau..

ich sage die jetzt mal was und zwar kanns du die 2 in der mitte biegen wie eine EC karte..sowas schlechtes hab ich noch nicht erlebt..ich weis wovon ich rede weil ich das 623 hier bei mir zu hause liegen hab und warte auf den rücksendeaufkleber von notbookbilliger.de

bei media markt kriegst du den compaq presario mit HDMI T3400 3GB RAM 250GB HDD für 499 euro und der ist echt nichht so schlecht..

ich hab mir am we den lenovo SL500 geholt und bin sehr zufrieden:evillol:

@bosanceros:

Du sagst du weißt wovon du redest wobei deine Meinung nur aus einem Book resultiert. Das andere kannst du schon mal gar nicht beurteilen und es gibt immer wieder mal Modelle die nicht so gut verarbeitet sind. Ich habe auch schon mehrere MSI bestellt und für Freunde eingerichtet und absolut keines war so schlecht das man es zurückschicken hätte müssen. Gut - eine Tastatur von nem Sony Vaio oder Samsung ist noch nen Tick besser als von MSI aber ansonsten passt die Verarbeitung und da gibts nix dran zu bemängeln.

@likezero: Ob die CPU im Vergleich zum MSI wirklich so langsam ist, habe ich nicht wirklich rausgefunden. Ich hatte mal google bemüht, aber keine konkreten Benchmarks gefunden.
OK, die Grafikkarte ist nicht gerade der burner... HDMI ist aber vorhanden und zwei Lautsprecher reichen mir eigentlich... Ich dachte halt, dass die Qualität der Verarbeitung eventuell etwas hochwertiger sein könnte als beim MSI.
Ansonsten ist das MSI eigentlich immer noch mein Favourite, aber es darf sich halt nicht "wie ne ec karte" in der Mitte durchbiegen...

Ich habe gerade mal versucht mein EX 620 in die hand zu nehmen um es vorsichtig zu biegen. Also wenn ich ganz viel kraft aufwende schaffe ich es eventuell durchzubrechen (mit ein wenig spinat :D). Es lässt sich kein Stück biegen und ist super verarbeitet. Die einzig logische Erklärung ist für mich, dass bosanceros sehr viel sch****** von sich gibt...

@bosanceros jop, dann schicks zurück und hol dir das compaq presario ;) viel spass damit. ist ne ganze ecke schlechter verarbeitet. denke mal nicht, nur weil da hp drauf steht, steckt auch hp dahinter.... das ist was ganz anderes. selbst die service abteilung ist ne andere. aber wie gesagt, viel spass damit.

bei dem hp compaq presario CQ60-270EG handelt es sich um eine version, die speziell für mediamarkt angefertigt wurde, mit intel gma x4500hd, ohne draft-n wlan und kein gigabit lan und nen subwoofer fehlt selbstverständlich auch.

ich hatte nun schon 8 ex62x books in der hand, keines konnte man auf irgendeine weise durchbiegen oder so, habe die books auch meist nur auf einer seite angehoben und dabei ist auch nix derartiges passiert. das keyboard biegt sich zwar ein wenig durch wenn man druck ausübt, aber das ist bei grösseren books, bzw bei books mit zahlenblock nahezu normal. es handelt sich auch immernoch um plastic und nicht um carbon ! und das die geräte unter 500euro kosten, sollte man auch nicht vergessen, die kann man denn auch nicht auf eine schiene mit den hp / lenovo business geräten setzen.

@bucky2k4:

Hast du zufällig mal probiert auf dem EX620 Call of Duty4 zuspielen, oder weisst du ob es auch mit höheren Detailstufen läuft?
Wenn nicht, eventuell ähnliche Spiele mit gleicher Anforderung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben