Brauche Entscheidungshilfe zwischen 2 Monitoren

RedPanda05

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... ips
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... eines der Probleme
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja qhd 24

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3060 ti, aber zukünftig eine amd vermutlich 9060 xt oder Nachfolger

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellung / vesa wäre nett

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Hi, ich habe gerade 2 Monitore ins Auge gefasst:
1. https://geizhals.de/lenovo-legion-27u-10-67d1gac1eu-a3659860.html?hloc=de
2. https://geizhals.de/philips-evnia-3000-series-27m2n3800a-a3535816.html?hloc=de#offerlist

Mein Hauptproblem ist gerade eigentlich nur, was den VRR Support des Philips angeht.
Dieser ist laut Webseite Nvidia G-Sync zertifiziert.
Ist damit die min Hz mit angegeben, ab dem G-sync funktioniert?
Bei dem Lenovo sind die Werte für Free- und G-sync in Geizhals hinterlegt (vermutlich hat das mit den höherwertigen Zertifizierungen zu tun?).

Der Monitor kann auch laut Hersteller VRR, entsteht mir ein direkter Nachteil, wenn ich mal auf eine AMD GPU upgrade?

Im Datenblatt steht nichts von gsync aber Abtastfrequenzen von 48-160Hz 4k und 48-320Hz 1080p
Also unter 48Hz geht da nichts

Kleine Randbemerkung: So ein reines VRAM Upgrade auf ne 9060 XT würde ich mir ja gut überlegen, Leistungstechnisch kommt ansonsten da fast nix bei rum. (30 % Leistungsplus)

Bei 4K würde ich auf eine 9070xt gehen. Aber dein Ding. Beim Bildschirm würde ich in 27" auch WQHD nehmen. Gibt da ja mehrere Meinungen. Aber 4K braucht dann halt auch mehr Power und/oder gute FSRx Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Danke für eure Anmerkungen, aber es geht wirklich nur um die Auswahl zwischen den beiden Modellen. Ich habe bereits seit 5 Jahren 4K und mir geht es eigentlich nur um das Hz Upgrade.

Die AMD GPU ist eigentlich auch nur angedacht, wegen eventuellem Linux Umstieg
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
m Datenblatt steht nichts von gsync aber Abtastfrequenzen von 48-160Hz 4k und 48-320Hz 1080p
Auf der Herstellerwebseite ist G-Sync angegeben, scheint ein Fehler von Geizhals zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben