Brauche Erfahrungen zur Subwoofer-Orientierung (Canton GLE)

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Ich nutze nun schon seit einem halben Jahr meine 2 Canton GLE 490 an einem Pioneer VSX-421. Sei dieser nun zu klein oder meine Ansprüche zu groß... der Bass reicht nicht.

Nun habe ich schon in mehreren Foren diverse Threads gelesen, ohne wirklich daraus schlau zu werden.
Wird mein ganzes Zimmer auseinander fallen, wenn ich mir einen JBL ES250PW zulege? Oder braucht es schon zwingend einen XTZ 99W12.18, um auch nur ein wenig mehr Bass zu spüren?
Kurz: ich habe keine Ahnung, in welche Richtung ich mich orientieren muss.

Daher erstmal zu meinen Ansprüchen:

Genutzt wird die Anlage für etwa 70% Musik, 20% Spiele, 10% Filme.
Bei der Musik sollen nicht sämtliche Nachbarn aufgescheucht werden, sondern ich möchte den Klang nach unten abrunden. An sich klingen die GLE ja schon ganz nett, aber so manche Filmmusik oder HipHop oder auch Minimal kann man damit total vergessen.
Bei Filmen und Spielen bin ich schon recht zufrieden, nur sollte es bei Bedarf auch gern mal so krachen, dass man es auch spürt. ;)

Das Zimmer ist ca. 35m² groß, mit Teppich und schweren Vorhängen.
Links/rechts/oben gibt es Nachbarn. Die bekommen allerdings nur ziemlich wenig von dem mit, was hier so abgeht. ;)

Zuletzt wäre es noch wünschenswert, dass der Subwoofer optisch zu den jetzigen Lautsprechern passt. Schwarz ist Pflicht, über das Design kann man sich dann Gedanken machen.
Der JBL wäre für mich eigentlich schon an der Grenze zu "inakzeptabel", mit XTZs kann ich mich wohl gerade noch anfreunden.
Wenn sich da was Passendes von Canton findet, wäre das also ideal.

Damit bin ich auch wieder beim Thema: welche Größe?
Interessanter Weise ist ja auf der Herstellerseite der Sub 8 aufgeführt. Heißt das, der wäre angemessen? Oder doch schon lieber in Richtung Sub 12 bzw. vergleichbare Geräte anderer Hersteller?


Es ist mir klar, dass Ihr trotz des langen Textes nicht meine genauen Ansprüche abschätzen könnt. Ich möchte einfach ein paar allgemeine Hinweise dazu, was bei mir wohl angemessen sein könnte.
Erfahrungen, was Ihr für Subwoofer an welchen Lautsprechern in wie großen Zimmern betreibt, finde ich besonders wertvoll.



Im Voraus vielen Dank für alle Tipps,
Makoce
 
Ich kann dir sagen wo das Problem liegt. Du hast einen 7.1 AVR für eine Stereo Setup. Desweiteren denke ich nicht, dass dein AVR das volle aus deinen Boxen heraus holen kann. Als Beispiel ich hatte einen 400 Euro Onkyo 5.1 AVR ebenfalls im Stereo Aufbau und habe dann im Hifi-Forum nachgefragt. Dort wurde mir ein reiner Stereo Verstärker empfohlen, was ich lange Zeit nicht wahr haben wollte, dass das was ausmachen sollte.

Naja jetzt habe ich einen 300 Euro reinen Stereo Verstärker von NAD und meine Boxen hören sich auch viel besser an.

Das mal zur Verstärker Seite.

Andere Sache...2.1 ist mit Standboxen nicht gerade üblich, weisste? Klingt auch nicht so gut. Normalerweise schaltet sich der Sub dann eh erst ein wenn Filme guckst und bei Musik würde der aus bleiben. Und wo du gerade soviel Musik hörst...Naja ich würde nochmal im Hifi-Forum,wo die Leute mehr Ahnung haben nochmal genau nachfragen wie das aussieht mit deinen Boxen und dem Verstärker.
 
Später soll noch auf 5.1 erweitert werden, vergaß ich oben.
 
Ok, das rechtfertigt dann einen 5.1 AVR aber ob der diese Boxen voll ausschöpfen kann? Weiss ich nicht kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass die zu meinem 400 Euro Onkyo "luftpumpe" gesagt haben ;D

Mit dem Sub wirst dann auch nichts verkehrt machen, weil für Filme um Surround Aufbau wirst du den brauchen. Aber Musik sollte eigentlich im reinem Stereo Aufbau funktionieren.
 
Die Canton GLE490 habe ich selber auch im HK Raum mein Raum ist auch so. 35-40qm groß. Für Musik reichts mir vollkommen aus, obwohl ich 2 Subs am Receiver habe, sind die bei Musik nie an. Aber gut wenn du es basslastiger haben willst, kommste um einen Sub wirklich nicht herum.

Dein Receiver ist aber auch richtig eingestellt oder? Nicht das du die 490er als "Small" laufen lässt oder 5.1 Upmix oder sowas - das würde ich mir nochmal genau anschauen. Des Weiteren kannste den Bass noch erhöhen.

Bei 35qm Raum und Nachbarn um dich herum, kannste theoretisch jeden Sub um die 200€ nehmen, der reicht dann auch dann vollkommen aus.
 
Bei dem AVR habe ich damals schon ewig im Forum diskutiert. Es kam zu dem Ergebnis, dass viele meinten, die unterscheiden sich weniger im Klang und mehr in den Features, die ich aber nicht brauche.
Er ist auch definitiv richtig eingestellt.

Auf hoher Lautstärke reicht der Bass auf jeden Fall, zumal ich sie schon direkt an die holzverkleidete Wand stellte, um auch den letzten Rest rauszuholen, was aber eben zu unangenehmem Dröhnen führt...
 
Die GLE haben die Bassreflexrohre vorne, weswegen sie weniger ausstellungskritisch sind, als andere LS.

Die Canton Subs. sind zwar nicht schlecht - aber für das Gebotene sind die eig. zu teuer. Deine 2 vorgeschlagenen reichen total aus. Bestell doch einfach einen und schau selbst.
 
Wenn du wirklich Tiefgang zu deinen großen Standlautsprechern dazu haben willst, dann lass die ganzen 8" Schuhkartons links liegen und kauf dir einen richtigen Subwoofer.
Was ist denn an Budget vorhanden? Wie tief willst du kommen (+-3dB Freifeld)? 30 Hz bekommt schon der JBL für ~300 € hin. Wenn du 20 Hz willst (hier fängt Heimkino richtig an Spaß zu machen!) musst du allerdings schon 600-800€ einplanen (z.B.: nubert AW 991, SVS PB12-NSD)
Den nubert würde ich dir bei deinen Anforderungen aber nicht empfehlen - für Musik soll der einfach zu träge sein.

Sicher kann man noch per EQ am Frequenzgang der GLEs dran herumbiegen das sie subjektiv voller spielen. Mit mehr Leistung befeuert spielen sie sicher auch lauter und druckvoller, wirklich tiefer kommen sie davon aber trotzdem nicht
 
Das Budget ist eigentlich offen. Aber da es schon "angemessen" sein sollte, würde ich einfach mal so 600€ sagen. Weniger ist immer besser. Aber da ich Student bin, habe ich trotzdem nicht das Geld, um mir 10 Geräte zum testen zu bestellen...

Von dem konkret zu erreichenden Tiefgang habe ich leider kaum eine Vorstellung. Das wichtigste ist, dass ich einfach sämtliche Musikrichtungen gut hören kann, ohne dass etwas fehlt.
Mit Heimkino ist momentan sowieso noch nicht viel los und ich schätze, dass mir da die meisten Geräte ausreichen würden.
 
Rollensatz schrieb:
Die GLE haben die Bassreflexrohre vorne, weswegen sie weniger ausstellungskritisch sind, als andere LS.

Das macht keinen Unterschied, ob vorne oder hinten. Das akustische Zentrum verschiebt sich nur um wenige Zentimeter, im Bassbereich merkt man da gar nichts von.

Makoce schrieb:
Das Budget ist eigentlich offen. Aber da es schon "angemessen" sein sollte, würde ich einfach mal so 600€ sagen. Weniger ist immer besser. Aber da ich Student bin, habe ich trotzdem nicht das Geld, um mir 10 Geräte zum testen zu bestellen...

Von dem konkret zu erreichenden Tiefgang habe ich leider kaum eine Vorstellung. Das wichtigste ist, dass ich einfach sämtliche Musikrichtungen gut hören kann, ohne dass etwas fehlt.
Mit Heimkino ist momentan sowieso noch nicht viel los und ich schätze, dass mir da die meisten Geräte ausreichen würden.

30 Hertz reichen völlig aus für Musik. Mit tieferen Frequenzen handelst du dir nur mehr Probleme ein.
Liegt der Fokus so stark auf Musik, würde ich einen 8-10-Zöller empfehlen, zB einen kleinen Nubert Sub oder den XTZ mit 10 Zoll.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Canton Sub 10?
Lohnt sich die Preisersparnis zum Sub 12 insofern, dass der Klang trotzdem noch gut genug ist?
Oder ist der in seiner Preisklasse allgemein eher schlecht?
 
Ich habe mir zu den GLE 490.2 (+ GLE 455.2 und als Rear Infinity Reference 11i) den XTZ 99W12.16 gekauft. Bin schwer beeindruckt von dem Subwoofer allerdings muss ich das Monster immer zügeln beim abendlichen Filme-Gucken :). Ich würde auch gerne vermeiden, dass die Nachbarn (ober und unter mir) plötzlich vor meiner Wohnungstüre stehen :).

Ich würde auf jeden Fall einen Subwoofer >8" kaufen. Die GLE 490 haben immerhin schon 2x 8" mit an Board. Natürlich kann man nur anhand dieser Aussage nichts über die "Qualität" sagen, aber so (oder so ähnlich) wurde es mir von mindaudio.de (dem Konfigurator auf deren HP) und im HiFi Forum angeraten.

Ich denke du solltest dir auch überlegen was für einen Subwoofer-Typ du gerne hättest. Front vs. Down-Fire (wenn dir die Nachbarn egal sind ^^).

Abschließend kann ich noch sagen, dass der Klipsch RW-12D (oder RW-D 12 oder so ähnlich) auch ziemlich gut sein soll. Allerdings halt mehr eine "Rumpelkiste".

Für Musik wird eigentlich "durch die Bank" der XTZ 99W12.16/18 empfohlen. Ich betreibe den W12.16 in einem ~24m² Raum und fahre, wie gesagt, auf weniger als halber Power beim abendlichen Film-Genuss :)!

cya cheza

edit:__
Wie bereits erwähnt, sind die Canton Subwoofer nicht schlecht, aber man bekommt halt definitiv mehr Qualität/Leistung für sein Geld bei XTZ (oder den anderen beiden Klassikern JBL ES250PW und dem Klipsch RW-12D). Ich selbst habe mich für den XTZ entschieden, weil ich auch die extrem guten Einstellmöglichkeiten sehr schätze :) (Phase, EQ1, EQ2 etc..). Ob es direkt der 18er sein muss weiss ich nicht, der W12.16 macht schon ordentlich Erdbeben bei mir (24m²)
 
Zuletzt bearbeitet:
cheza schrieb:
Ich denke du solltest dir auch überlegen was für einen Subwoofer-Typ du gerne hättest. Front vs. Down-Fire (wenn dir die Nachbarn egal sind ^^).

Und die nächste Urban Legend.... Basswellen breiten sich kugelförmig aus, die Bauform ist: WURSCHT!
Die Nachbarn freuen sich über jeden Sub. ^^
 
Immer gern. :)
 
Zurück
Oben